Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Eine Frage: hast Du direkt Kontakt mit Ricoh, oder allein über Maerz? Ich frage deshalb, weil bei Ricoh Hamburg "Herr P." nicht mehr tätig ist. So viel ich weiß, haben die doch selbst keine Techniker mehr, um Justierungen vorzunehmen. Oder hat sich da etwas geändert?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Bei mir läuft alles über Maerz Hamburg. Ich habe keinen Kontakt zu Rico Imaging.
Auszug aus der Mail von Maerz Hamburg:
...leider ist es uns trotz intensiver Versuche nicht möglich, den bemängelten Fehlfokus an Ihrer Optik zu beseitigen. Auf unsere Nachfrage wie wir weiter in diesem ungewöhnlichen Fall verfahren dürfen, forderte der Hersteller Ihr Objektiv zur Reparatur ans Werk in Japan.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
bernd hat geschrieben:
Bei mir läuft alles über Maerz Hamburg. Ich habe keinen Kontakt zu Rico Imaging.
Auszug aus der Mail von Maerz Hamburg:
...leider ist es uns trotz intensiver Versuche nicht möglich, den bemängelten Fehlfokus an Ihrer Optik zu beseitigen. Auf unsere Nachfrage wie wir weiter in diesem ungewöhnlichen Fall verfahren dürfen, forderte der Hersteller Ihr Objektiv zur Reparatur ans Werk in Japan.


Das ist ja gleich in mehrfacher Hinsicht totale Sch...!

Ich drück dir die Daumen und hoffe auf eine gute Lösung. Mann, stellen die sich an! Unglaublich! :klatsch:


Gruß, Arne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Gestern bei Maerz Hamburg nachgefragt was sich den so ergibt mit Austausch.
Maerz Hamburg hat am Donnerstag eine Mail an Rico Imaging wegen des 70-200 gesendet, weil keine Antwort kommt auf die Beweisbilder.
Aber die Franzosen haben ja Zeit und geben keine Antwort.
Sollte bis Mittwoch nächster Woche keine Antwort bei mir eingehen, werde ich einen Anwalt mit meinem Problem beauftragen.
Danke Rico Imaging für die tolle und schnelle Bearbeitung.

Pentax was ist aus dir geworden??????????????????????????


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
Ich hab mir jetzt deinen Beitrag zum dritten Mal von vorne bis hinten durchgelesen um den roten Faden zu behalten - und es bleibt nur Kopfschütteln.

Mann, ich hoffe, dass es keine Schlammschlacht wird. Ricoh hätte sich wirklich enorm verschlechtert in kürzester Zeit. Aus ähnlichen Gründen habe ich mich vor ein paar Jahren von Canon (nach fast anderthalb Jahrzehnten) verabschiedet...

Na toll! Vom Regen ich die Traufe?


Kopf hoch! Ich frag mal meinen Händler. Der hat einige recht enge persönliche Kontakte zu Ricoh-Mitarbeitern in Hamburg. Vielleicht kennt der den passenden Mann oder die passende Frau für das Schlamassel.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 10:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
Ich finde es ja in Ordnung, dass man hier im Forum schreibt, wenn etwas schief läuft.
Und es werden ja meist mehr die negativen Erfahrungen als die positiven berichtet, letztere nimmt man dann einfach gerne so hin.
Es erscheint dann schnell der Eindruck, dass alles nur schlecht und schief läuft.

Was ich aber nicht leiden kann, wenn man mehrfach öffentlich mit Anwalt droht und lautmalerisch zig Fragezeichen dahinter setzt.
Ist halt meine persönliche Meinung.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Ich habe niemand mit einem Anwalt gedroht sondern werde einen Anwalt mein Problem übergeben.

Was aus Pentax mit Fragezeichen geworden ist, ist halt mein persönlicher Eindruck.

Meine letzte persönliche Meinung, ich werde hier diesbezüglich nichts mehr veröffentlichen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 12:23 
bernd hat geschrieben:
Gekauft am 05. 08. 2016 ...
Am 16. 11. 2016 geht das Objektiv zu Maerz Berlin


Ich bin immer wieder überrascht, wie unklug/masochistisch sich Leute verhalten können, auch wenn die vorteilhafteste Lösung klar sein sollte.

Kurz:
Man hätte die fehlerhafte Ware direkt nach Entdecken des Mangels seinem Händler vorlegen müssen mit dem Wunsch Umtausch oder Geld zurück und könnte nach einer angemessenen Frist einfach den Kauf widerrufen und Geld zurückverlangen. Dann wäre es entweder so geschehen oder man hätte zumindest eine robuste Basis für einen Rechtsstreit, denn in bezug auf Gewährleistung und Mängelbeseitigung für ein Konsumgut sehe ich kein Gericht dass 3+ Monate dafür als tolerabel ansähe. Es gibt wenige Fälle wo mehr als 2-4 Wochen als angemessen gelten.

Kram an Händler und seinen Pflichten vorbei über Garantie reparieren lassen zu wollen und zumal dann zuzugucken, wie die ersten 6 Monate seit Kauf rumgehen ist nicht clever.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
Hallo Bernd!

Bitte nicht zurückziehen!

Auch dafür ist ein Forum da. Das weiß sicherlich auch Hannes. Ganz nebenbei wurde die Firma Maerz hier im Forum schon sehr gelobt; u. a. von mir selbst. Die haben in sehr vielen Fällen sehr gute Arbeit geleistet. Ab und zu geht aber auch mal was daneben. Es ist nicht so, dass sie nur kritisiert werden und es ist auch keine Tatsache, dass über Ricoh nur gelästert wird oder das Unternehmen in Dreck gezogen wird.
Ich denke, dass sich die meisten hier freuen, dass es mit der Marke Pentax in den Händen von Ricoh aufwärts geht. Dass neben neuen Produkten aber auch die entsprechende Dienstleistung aufgebaut werden muss, ist ebenso Tatsache, um dem Ganzen eine Abrundung zu geben. Keiner würde sich ein Auto kaufen, mit dem er nach dem Kauf allein da stünde und im Schadenfall sich selbst überlassen wäre oder wochenlang auf eine Raparatur warten müsste. Aus diesem Grund ist es gut zu verstehen, dass man auf gelungene und preiswerte Reparaturen hofft oder dass diese besser erst gar nicht notwendig werden.
Kameras und Objektive sind aber nun mal keine Waschmaschinen. Ein bisschen komplizierter sind die Dinger schon. Auch die Rechtslage ist ein bisschen komplexer, als sich das beholder3 vorstellt. Gesetze sind eines, deren Auslegung und gerade Punkte wie "Zumutbarkeit" etwas ganz anderes. Auf sein Recht pochen funktioniert in Deutschland leider gar nicht. Ich bin selbst in der Dienstleistungsbranche und sitze permanent zwischen den Stühlen. Allerdings bin ich auch jemand, der nicht lange fackelt, wenn es um die Beseitigung von Fehlern geht, für die der Hersteller klar in der Verantwortung steht.
Ein Umtausch, in diesem Falle eine Wandlung, ist erst nach der fehlgeschlagenen Nachbesserung möglich. Normalerweise sind da bis zu zwei Versuche zur Nachbesserung drin. Es obliegt dem Hersteller, sich kulant zu zeigen und schon nach der ersten Nachbesserung aus freier Entscheidung dem Kunden entgegen zu gehen. Es bleibt nur zu hoffen, dass es ab jetzt schnell geht und du am besten ein neues Objektiv bekommst.

Wäre ich "Entscheider" bei Ricoh und wüsste von der Sache, wäre meine Entscheidung in deinem Falle klar. Aber das bin ich nicht.


Gruß, Arne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 13:42 
arne74 hat geschrieben:
Auch die Rechtslage ist ein bisschen komplexer, als sich das beholder3 vorstellt.

Ja nee, is klar. :klatsch:

Jeder ist seine Glückes Schmied. Wer Freude am um ein vielfaches verlängerten Erleben solcher Stories wie der hier hat, kann gerne Deinem "Rat" folgen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 70-200mm F2.8 Apo EX DG Macro HSMII Frontfokus Problem
Forum: Objektive
Autor: micha13579
Antworten: 9
Tamron AF 18-200mm/3.5-6.3 XR DiII LD Aspherical(IF)Macro *
Forum: Lens Clubs
Autor: Blisa
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz