Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Gekauft am 05. 08. 2016 direkt von RICOH IMAGING.
Anmerkung, das würde ich nicht mehr machen, denn eine Abwicklung mit deutschen Händlern geht vermutlich unkomplizierter.

Das Objektiv ist meiner Meinung nach sehr, sehr gut. Ich gebe eine eindeutige Kaufempfehlung. :2thumbs:

Aber:
Am Anfang ist mir leider nicht aufgefallen, dass nur mit Blende 4.0 kein scharfes Bild möglich ist. Wäre mir dies am Anfang aufgefallen hätte ich das Objektiv mit einem Hinweis zurückgegeben und mir Ersatz geben lassen. Aber leider ist mir dies erst nach dem Rückgaberecht aufgefallen. :ugly: :ugly: :ugly:

Ab jetzt beginnt die Odyssee.
Am 16. 11. 2016 geht das Objektiv zu Maerz Berlin, gesendet mit der Bitte, dieses zu justieren. Am 28. 11. 2016 geht das Objektiv mit der Bemerkung, Objektiv justiert, von Maerz Berlin bei mir wieder ein.
Feststellung von mir, dass Objektiv hat nur bei Blende 4.0 immer noch einen deutlichen Backfokus. Mit einer eindeutigen Beschreibung, das dass Objektiv nur bei Blende 4.0 einen deutlichen Backfokus hat, geht das Objektiv am 14.12.2016 wieder bei Maerz Berlin ein.

Eingang des Objektives bei mir am 20.12.2016 mit der Bemerkung, das dass Objektiv Blendenspezifisch nicht zu justieren ist. Aha??? :motz: :motz: :motz:

Überlegungen von Maerz Berlin hinsichtlich auf eine Überarbeitung oder einen Austausch des Objektives wurden nicht in Erwägung gezogen. Anrufe wurden von der Dame am Telefon abgewimmelt mit der Bemerkung, alles überlastet und keine Zeit, ja, das ist Kundenfreundlichkeit. :nono: :nono: :nono:
Maerz Berlin ist für mich ein Tabuthema, die Fa. Rico Imaging sollte sich dort mal umsehen wenn sie weiterhin noch Ware von Pentax verkaufen möchten.
Meine persönliche Empfehlung Berlin NEIN!!! :(

Gut die Weihnachtsfeiertage und Neujahr ziehen vorüber.

Neues Jahr neues Glück.
Das Objektiv geht am 03.01.2017 bei der Fa. Maerz Hamburg mit der exakten Fehlerbeschreibung (Fehlfokus Blende 4.0) und deutlichen Hinweis auf diesen Fehler dort ein. Am 05.01.2017 trifft das Objektiv neu justiert bei mir ein. Das ging sehr fix!!! Ich mache wieder meine üblichen Testbilder und stelle fest, dass bei Blende 4.0 sich nichts verbessert hat. Aber das Objektiv ist bei allen Zoomstufen und Blenden, außer Blende 4.0, super und deutlich besser als von Maerz Berlin justiert!!!??? :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Danke Maerz Hamburg!!!!!! Sagenhaft was noch geht wenn sich eine kompetente Person darum kümmert!!!!! Danke Herr G. :anbet: :anbet: :anbet:

Aber das Problem mit Blende 4.0 ist noch nicht beseitigt.
Ein Anruf bei der Fa. Maerz Hamburg mit der Fehlerbeschreibung bei der Dame am Telefonempfang ergibt, ... eine Weiterleitung an den Techniker (Danke, wem auch immer), endlich bin ich bei der richtigen Person, Herr G. hört mir zu, nimmt mein Problem ernst und bittet mich das Objektiv an Ihn zur Überprüfung, Maerz Hamburg hat noch Gehäuse von Pentax an denen sie Objektive testen können, zurück zu senden.
Am 11.01.2017 geht das Objektiv bei der Fa. Maerz Hamburg und dort bei Herrn G. ein. Herr G. kann den Fehler bestätigen und versucht das Objektiv vergebens zu justieren. Herr G. teilt mir am 30.01.2017 mit, das dass Objektiv an die Fa. Rico Imaging zur Reparatur geht.
Meine Hoffnungen steigen. :)
Am 16.02.2017 geht das Objektiv wieder bei mir ein, mit dem Vermerk, das dass Objektiv von der Fa. Rico Imaging justiert wurde. Ein erstes Testbild bei Blende 4.0 ergibt keine Veränderung...??? :motz: :motz: :motz:
Enttäuschung hoch 3 macht sich bei mir breit. Am 17.02.2017 ein erneuter Anruf bei Maerz Hamburg mit der Bestätigung, dass der Fehler nicht beseitigt wurde. Weitere Testbilder bestätigten den Fehler. Glücklicherweise habe ich nicht die Dame am Telefon die sonst die Anrufe abwimmelt sondern eine sehr kompetente Dame, die mein Problem, nach meiner Schilderung, sofort kennt. Sie teilt mir mit, dass die Reklamation umgehend an die Fa. Rico Imaging weitergeleitet wird.
Am 23.02.2017 geht bei mir die Mail von der Fa. Maerz Hamburg ein, dass die Fa. Rico Imaging folgendes fordert: Der Hersteller bittet um Übersendung von Belegfotos über die bemängelte Abbildungsleistung des Objektives bei Blende 4.0 .
Auf diese Mail kann sofort mit Bildern geantwortet werden.

Seit 16.11.2016 befindet sich mein Objektiv der 2000,-€ Klasse ohne Verbesserung in Reparatur!!!
Die Fa. Maerz Berlin ist hierbei für mich der Looser Nr.1 oder der Gewinner Nr. 1, denn sie kümmern sich um nichts???!!!

Die Fa. Maerz Hamburg gibt sich echt Mühe, aber nur wenn man die Telefonistin nicht am Hörer hat. Herr G. und die Sachbearbeiterin dort ist meiner Meinung nach absolut kompetent und Top!!! Nur wird man leider von der Telefonistin, wie in Berlin, ohne Kompetenz abgewimmelt. Hier empfiehlt sich für Maerz Berlin und Hamburg deutlich mehr Feingefühl mit dem Kosten eingespart werden könnten. Rico Imaging könnte hier, meiner Meinung nach, als erstes Garantiekosten sparen. Wie oft wurde jetzt mein Objektiv verzweifelt justiert...

Und es ist das Ende noch offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wow, das ist wirklich eine Odyssee!

Dabei ist das neue 70-200mm eigentlich dafür bekannt von Beginn an (2.8) schön scharf zu sein. Meines ist konstant.

Früher gab's bei Pentax in Hamburg noch den berühmten Herrn P. Der hätte Dir sicher geholfen. An wen wendet man sich heute in solchen Fällen?

P.S. Ich dachte nach drei Fehlversuchen der Nachbesserung hat man einen Anspruch auf Wandlung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Schaurig - und immer wieder erschreckend, was so passiert. Von nicht beseitigten Fehlern liest man leider häufig.

Zu meiner K3 II gibt es momentan auch eine Geschichte, die ich bald mal berichte. "Erst" seit 14.12. in Hamburg. Ende offen. Eins nehm ich mal vorweg: Das Vertrauen in Ricoh/Pentax ist bei mir nachhaltig erschüttert.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 20:31 
zeitlos hat geschrieben:
P.S. Ich dachte nach drei Fehlversuchen der Nachbesserung hat man einen Anspruch auf Wandlung?


Nach deutschem Recht gilt § 440 S. 2 BGB. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
Gemäß § 14 der AGB für den Verkauf von Waren über den deutschen Webstore auf shop-de.ricoh-imaging.eu der Ricoh Imaging Europe SAS mit Sitz in 94500 Rungis, Frankreich gilt für den Abschluss und die Abwicklung sämtlicher Verträge über den Webstore auf shop-de.ricoh-imaging.eu deutsches Recht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
Na super! Ist wohl der Wurm drin bei Maerz!? :ka:

Die Geschichte mit dem Ausreißer bei Blende 4 ist schon sehr komisch. Ich bin selber Techniker, zwar keine Kameras, aber auch sehr oft Gerätschaft mit Eigenleben; trotzdem hätte ich spätestens beim 2. Versuch als verantwortlicher Servicetechniker darauf gepocht, den kompletten Blendenmechanismus zu wechseln.

Es scheint hier mehr Leidensgenossen zu geben. Juhwie hat Ärger mit seiner K-3 II, ich kämpfe erst mit einem undichten 16-50, das dann mal 10 !!!! Wochen bei Maerz zur Reparatur war. Jetzt - ich hab's doch schon wieder - spinnt der Fokus total. Zwei Bilder, 2 Sekunden auseinander, selbes Motiv, selber Fokusmusspunkt, einmal knackscharf bei Blende 7.1 und 1/50s, dann bei Blende 4.5 und 1/125 nur in der Mitte scharf, der komplette, umlaufende Rand wie bei einer Toylens total verwaschen und unscharf. Die unterschiedlichen Werte sind Entscheidung der Kamera bei P. Toll! Hatte ich in 30 Jahren noch nicht! Wieder zu Maerz? Hmmmmmmmmmmmmmmm.................. :cry:

Gibt's Alternativen?

Ich drück dir die Daumen, dass es ein gutes Ende findet! Lange genug geht's ja schon. Den Ärger kann ich bei langen Zeit voll verstehen, vor allem auch bei dem Preis!

Gruß, Arne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 21:37 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
LX MX hat geschrieben:
Nach deutschem Recht gilt § 440 S. 2 BGB. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.


Sehe ich genau so und würde, falls der Fehler jetzt nicht behoben wurde, dies direkt bei Ricoh geltend machen und ich hoffe, dass Du nach nichts für den Versand zahlst!!!

Für die Zukunft bietet der auch eine gute Entscheidungshilfe!

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 09:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Ich habe mal eine Frage an die Techniker unter uns - wie kann ein Objektiv bei nur einer Blende unscharf sein, wenn doch der Fokus immer bei der gleichen Blende gemessen wird - ich verstehe nicht, wie so etwas physikalisch möglich sein kann. Dem Objektiv und der Kamera sind doch die eingestellte Blende völlig wurscht.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 09:34 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Was für ein Ärger!
Mal ein Mail mit Link auf diesen Post an Pentax/Ricoh schicken. Vielleicht kommt dann etwas in Bewegung. Eigentlich wäre es mal spannend wenn ein Techniker/Supporter hier mal mitliest und schreibt.

angus hat geschrieben:
Ich habe mal eine Frage an die Techniker unter uns - wie kann ein Objektiv bei nur einer Blende unscharf sein, wenn doch der Fokus immer bei der gleichen Blende gemessen wird - ich verstehe nicht, wie so etwas physikalisch möglich sein kann. Dem Objektiv und der Kamera sind doch die eingestellte Blende völlig wurscht.

Dieselbe Frage stelle ich mir auch und warum betrifft es ein neues 70-200. Fokusshift soll es doch nur bei lichtstarken Objektiven geben?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Adam,

wenn etwas bei einer anderen Blende mechanisch anders ist, dann ist es die Öffnung der Blendenlamellen (oder gibt es Objektive, bei denen die Gläserstellung abhängig vom Blendenring bewegt wird?). Wenn dort etwas hängt o. ä., sollte maximal ein nicht 100% korrekt belichtetes Bild herauskommen, aber keine Unschärfe. Fremdkörper o. ä. würden bei einer Prüfung auffallen. Diese könnten ebenfalls eine Unschärfe erzeugen. Ansonsten bin ich genau bei Dir.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Erst mal recht herzlichen Dank an die Rechtsabteilung und an die Anteilnahme für mein Problem :) :) :)

Es ist wirklich so, dass nur bei Blende 4 fokussiert ein deutlicher Backfokus besteht, der auch von Maerz Hamburg bestätigt wird.
Wird mit Blende 5,6 fokussiert und dann auf Blende 4 aufgeblendet ergibt sich eine super Schärfe.

Pentax Hamburg und dort Herr P. war ein Traum, da wurde nicht lange experimentiert sondern der Kunde bekam ruckzuck Austausch. :2thumbs:

Noch ein Anmerkung zu den Technikern von Rico Imaging.
Auf das eigentliche Problem wurde nicht eingegangen, die haben nur versucht das Objektiv nach theoretischen werten zu justieren. Hätten sie das Objektiv an einen Body geschraubt und Testbilder gemacht, hätten die Techniker von Rico Imaging, genauso wie Herr G. von Maerz Hamburg dies auch feststellen müssen.
Auch wenn ich mich wiederhole Herr G. von Maerz Hamburg hatte mein Objektiv absolut top justiert, da kann Rico Imaging sich ein Beispiel nehmen. An die Justierung von Herrn G. kommt es jetzt nicht mehr heran!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K 200mm / F2.5 – Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: mika-p
Antworten: 7
Pentax A* 200mm / F4.0 Macro ED - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Kaherdin
Antworten: 320
Pentax D-FA* HD 70-200mm / F2.8 ED DC AW - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: GuidoHS
Antworten: 212

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz