Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
Ich hab hier keinen Rat gegeben und du solltest erstmal richtig sinnerfassend lesen, anstelle dich angegriffen zu fühlen. Kannst aber gerne mit dem Kopf durch Wand. Viel Glück dabei!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7383
Wohnort: bei Köln
angus hat geschrieben:
Es stellt doch bei allen anderen Blenden scharf undf das ist für mich das merkwürdigste - mechanisch wird nur im Moment des Auslösens die Blende aktiviert - vorher spielt sie keine Rolle. Also müsste - theoretisch - das Objektiv im Moment des Auslösens den Fokus verschieben - aber warum sollte es das nur bei einer Blende tun? Technisch kann ich mir so einen Fehler absolut nicht erklären. Hast Du Beispielbilder mit vollen EXIFs?


Ich kann mir das nur so erklaeren, dass ein Softwareproblem existiert; eine falsch geschriebene Zeile im Eprom gespeichert ist. Das Objektiv haette dann 2 Fokusspruenge. :shock:. Warum der Fehler nicht gefunden wird und das Objektiv nicht getauscht wurde kann ich nicht nachvollziehen.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 15:11 
bernd hat geschrieben:
Bei mir läuft alles über Maerz Hamburg. Ich habe keinen Kontakt zu Rico Imaging.
Auszug aus der Mail von Maerz Hamburg:
...leider ist es uns trotz intensiver Versuche nicht möglich, den bemängelten Fehlfokus an Ihrer Optik zu beseitigen. Auf unsere Nachfrage wie wir weiter in diesem ungewöhnlichen Fall verfahren dürfen, forderte der Hersteller Ihr Objektiv zur Reparatur ans Werk in Japan.


Ich hatte das so verstanden, dass das Objektiv jetzt erstmal nach Japan geschickt und dort überprüft wird oder hat sich was anderes ergeben?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
beholder3 hat geschrieben:
arne74 hat geschrieben:
Auch die Rechtslage ist ein bisschen komplexer, als sich das beholder3 vorstellt.

Ja nee, is klar. :klatsch:

Jeder ist seine Glückes Schmied. Wer Freude am um ein vielfaches verlängerten Erleben solcher Stories wie der hier hat, kann gerne Deinem "Rat" folgen.


Du bist ja ein ganz schlauer :mrgreen:
Ich hab es halt nicht sofort bemerkt und wer hilft: Maerz.
Du hast natürlich die technische Sachkenntnis, dass man ein Objektiv mit so einem Fehler nicht justieren kann :ichweisswas:
Natürlich hättest Du erst keine Bilder gemacht sondern das Objektiv einen nur Dir bekannten Test unterzogen. :rofl:
und sofort alles erkannt :ommmh:

Ich nicht, ich mache gerne Bilder. Hab es halt zu spät bemerkt.
Bin gespannt was Rico sich einfallen lässt xd

Pentax hat ja hier nichts mehr zu sagen, (für hannes21) nach meinen persönlichen Erfahrungen läuft alles über Rico Imaging :mrgreen:

Für LX MX
Mein Objektiv war bereits laut Maerz Hamburg in Japan zur Justierung.
War aber leider nichts.

Möchte eigentlich hierzu nichts mehr schreiben, aber das nimmt Formen an :rofl: :klatsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 19:24 
bernd hat geschrieben:
die technische Sachkenntnis, dass man ein Objektiv mit so einem Fehler nicht justieren kann :ichweisswas:
das Objektiv einen nur Dir bekannten Test unterzogen.
und sofort alles erkannt


:klatsch:

Nochmal in langsam: Darum ging es nicht. Sondern um das sehr wenig clevere Eigentor, die defekte Ware nicht am 16.11. an den Verkäufer/Shop zur Nachbesserung inkl. Frist dafür zu senden, sondern an einen Reparateur direkt (dessen Pflichten sich allein aus dem Bereich Garantie ergeben; also stark im Ermessen des Herstellers liegen) und mit sehr wenig Basis für Fristsetzungen oder Forderungen nach Tausch gegen Neu.
Deine Rechte aus der Sachmängelhaftung nicht einzufordern ist ganz alleine Deine freie Entscheidung gewesen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Kundendienst und Garantie von Rico gibt vor:
Falls Sie ein Problem haben und Ihr Produkt nicht funktioniert, schicken Sie es bitte ohne Zubehör an das Kundendienstzentrum Ihres Landes. Fügen Sie eine Notiz mit einer Beschreibung des Problems und eine Kopie der Originalrechnung hinzu.

Daran habe ich mich gehalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich kann beholder3 in dem Fall nur Recht geben. Wenn das Objektiv noch einigermaßen neu ist, würde ich erst gar nicht anfangen mit Reparaturen.

Ich hatte mal das Sigma 18-35 1.8. Das hat ja bekanntlich immer wieder mit Fokusproblemen zu kämpfen. Ich habe das dann auch ca. 2-3 Wochen festgestellt, das Ding dann zunächst direkt zu Sigma geschickt, kam umverbessert zurück, dann zum Planetenmarkt, wo ich es gekauft habe, wieder ohne Besserung zurück. Da waren schon ca. 1-2 Monate rum. Dann habe ich von einem Mitarbeiter des Planetenmarkts (nachdem ich etwas bestimmter aufgetreten war) gesagt bekommen, da reparieren wir doch nicht rum sondern tauschen es. Ich wollte es aber nicht tauschen, habe dann auch nach zwei Monaten das ganze Geld zurückbekommen.
Klar, rechtlich haben sie wohl Anspruch auf Nachbesserung (kenne mich da nicht so aus), aber wenn man relativ bestimmt kommuniziert, dass man das Spiel nicht mehr länger mitmachen will, kann es dann auf einmal doch recht schnell gehen.
Ich habe auch mal direkt bei Ricoh im Shop kaufen wollen. Die haben mich je nach Tag anders informiert hinsichtlich einer Anfrage. Im Prinzip hatten sie keine Ahnung und der eine Mitarbeiter hat mir morgens eine Story erzählt die der der Story des Mitarbeiters am Nachmittag konträr gegenüberstand. Versprochene Rückrufe habe ich nie erhalten. Tja, da lobe ich mir Händler wie den Forensponsor hier an Bord. Da hat man eben auch im Problemfall einen Ansprechpartner. Kann viel Ärger ersparen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Zusammenfassend kann sich JEDER denke ich nach Lesen des gesamten Textes seinen eigenen Reim machen ohne dass noch mehr Öl ins Feuer gekippt wird.
->Und ich bin neugierig auf den Abschlussbericht, jedoch NICHT auf die hier angedeuteten Grabenkämpfe...

Und auch wenn es OT ist.... Ricoh.... das zusätzliche H tut nicht weh.... ')

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 14:32 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Ich kann auch beholder3 nur beipflichten.

Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen, aber ein guter Tipp für die Zukunft isses eher über das BGB zu gehen und da ist der Händler in der Pflicht und nicht der Hersteller. Die Sachmängelfreiheit nach BGB ist auch was anderes als die Garantie des Herstellers. Innerhalb der drei Monate würde ich es auch immer noch mit dem BGB versuchen. Man hat dann als Kunde einfach eine bessere Handhabe und muss auch keine Versandkosten tragen. Hier ist das BGB auf der Seite des Kunden. ;) Lies mal die entsprechenden Paragraphen und dann wird es Dir klar werden.

Ich habe den Fehler auch einmal gemacht und seitdem handele ich da auch anders. Nimm es einfach als Tipp mit...

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Ihr habt alle recht.
Ich werde das Glas in die Tonne stopfen.
Nächster Schritt...
...ich kauf mir ein neues :mrgreen:
Das Thema ist damit für mich beendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit 2x Teleconverter auf 50-200mm F4-5,6ED WR ??
Forum: Objektive
Autor: myoracle24
Antworten: 16
Pentax D-FA* HD 70-200mm / F2.8 ED DC AW - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: GuidoHS
Antworten: 212
70-200mm f2,8
Forum: Small Talk
Autor: Heiko
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz