Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 18:32 
Offline

Registriert: Fr 10. Mär 2023, 09:53
Beiträge: 26
Hallo,

Wie der Titel schon sagt:
Mein DA* 55mm 1.4 fokussiert an der K200D nicht.
Man würde meinen: eh klar, SDM-Motor kaputt.
Doch an der K10D funktioniert das 55er problemlos :shock:

Und wenn ich das DA* 16-50 an die K200D schnalle, dann funktioniert es ebenfalls tadellos. Also können auch die SDM-Verbindungen an der K200D nicht die Fehlerursache sein :rolleye:

Ich bin verwirrt. Hat jemand Ideen?

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 19:01 
Offline

Registriert: Fr 10. Mär 2023, 09:53
Beiträge: 26
Nachtrag:
Hält man sich das 55er ans Ohr, während man mit der K200D versucht zu fokussieren, hört man ein ganz leises "Klack" :kopfkratz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 20:26 
Offline

Registriert: Fr 10. Mär 2023, 09:53
Beiträge: 26
Nachtrag2:
Um auszuschließen, dass die K200D mit dem angeschnallten 16-50er den Stangenantrieb nutzt und ich einfach zu doof bin das Fokussiergeräusch von Stange und SDM zu unterscheiden, habe ich probehalber die SDM-Kontakte vom 16-50er abgeklebt. Dann blinkt bei der K200D "MF" und das Fokussieren ist gar nicht möglich.
Also muss die K200D beim 16-50er eindeutig den SDM-Motor zum Fokussieren ansprechen.
Ich bin wirklich ratlos...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Hier () steht auf Seite 10

zum DA* 16-50:
Ist das Objektiv an einer Kamera montiert, die Ultraschallmotoren nicht unterstützt (einschließlich der K10D mit Firmware vor der Version 1.30), erfolgt der Autofokus durch den AF-Motor der Kamera.

zum DA* 55:
• Das Objektiv arbeitet mit einem Ultraschallmotor. Ist das Objektiv an einer Kamera montiert, die Ultraschallmotoren nicht unterstützt (einschließlich K10D mit Firmware vor der Version 1.30), kann der Autofokus weder durch den AF-Motor im Kameragehäuse noch durch den Ultraschallmotor betrieben werden.
• Wenn Sie das Objektiv zusammen mit folgenden Kameras verwenden und den Strom einschalten, erscheint MF im Monitor, es stört jedoch nicht den Betrieb des Autofokus: K10D, ..., K200D


Ich verstehe das so: Beim DA* 16-50 wird im Zweifelsfall der Autofocus durch Stangenantrieb erfolgen.
Beim DA* 55, das keinen Stangenantrieb mehr hat, sollte der AF funktionieren obwohl die Kamera MF anzeigt...

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 22:05 
Offline

Registriert: Fr 10. Mär 2023, 09:53
Beiträge: 26
Also an der K200D funktioniert der Autofokus meines 55er gar nicht.

„MF“ wird aber auch nicht eingeblendet, wenn ich es benutze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2023, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Putz mal die 2 kleinen goldenen Kontakte des DA*55 und überhaupt alle Kontakte in den Bajonetten der Kameras und Objektive :!: Akku der K-200d ist voll?

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2023, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Im blauen Forum geht es um ein ähnliches Problem:
Da hat der User "roli_82" das DA*55 wieder zum Leben erwecken können:

Ich habe die eigentlichen eh vollen Eneloops nun nochmal über Nacht komplett geladen und sofort in die K200D gesteckt.
siehe da:
auch das 55er bewegt sich wieder. Braucht zwar nach dem Anschalten der Kamera eine Gedenksekunde, aber dann funktioniert es und fokussiert. Wenn auch sehr gemächlich.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2023, 12:38 
Offline

Registriert: Fr 10. Mär 2023, 09:53
Beiträge: 26
Ich habe die eigentlichen eh vollen Eneloops nun nochmal über Nacht komplett geladen und sofort in die K200D gesteckt.
siehe da:
auch das 55er bewegt sich wieder. Braucht zwar nach dem Anschalten der Kamera eine Gedenksekunde, aber dann funktioniert es und fokussiert. Wenn auch sehr gemächlich.

Kann es sein, dass das 55er einen hohen Anlaufstrom benötigt und die K200D diesen nur mit 100%igen Akkus liefern kann?
Aber dann müsste es ja nach einigen Fotos immer Probleme geben, wenn die Akkus allmählich leer werden?

Das 55er war ein Austellungs-/Vitrinenstück von einem Händler. 1A-Zustand, wie neu. Doch wahrscheinlich wurde es jahrelang kaum oder nie bewegt.
Ich denke dass der SDM-Motor "verklebt" ist und wohl irgendwann sterben wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2023, 12:38 
Offline

Registriert: Fr 10. Mär 2023, 09:53
Beiträge: 26
Magnus_5 hat geschrieben:
Im blauen Forum geht es um ein ähnliches Problem:
Da hat der User "roli_82" das DA*55 wieder zum Leben erwecken können


Das bin eh ich :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2023, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Vielleicht ist das tatsächlich der maßgebliche Unterschied, dass die K10D mit dem D-Li50 und die K200D mit AA-Akkus läuft. Kann man bei der K200D den Batterie-/ Akkutyp einstellen?
Ansonsten würde ich den Fokusring bei abgenommenem Objektiv manuell ein paarmal drehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bildbearbeitung..... aber wie?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Rotti75
Antworten: 11
Manuelle Objektive an der Pentax K10D
Forum: Objektive
Autor: kris-kelvin
Antworten: 3
Noch eins... aber mit Farbe...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Wer braucht schon ein Trioplan?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: joerg
Antworten: 9
Berlebach Mini...aber welches? Entscheidung ist gefallen S.3
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz