Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2023, 11:25 
Offline

Registriert: So 17. Apr 2016, 22:20
Beiträge: 4
Mein DA*55 verhält sich ähnlich. Wenn es längere Zeit nicht benutzt wurde (mehrere Wochen, präziser kann ich es nicht sagen), und ich es an meine KP oder K5 anschließe, passiert beim Fokussieren erst mal gar nichts, erst nach mehrmaligem Betätigen des Auslösers setzt sich der Fokusmotor in Bewegung. Ich mache es dann so wie du - ein paar mal fokussieren von nah bis unendlich, dann funktioniert es wieder einwandfrei (bei meinem DA* 50-135 hatte ich das auch schon). Manche Leute in den Foren berichten, dass dieses Verhalten auf baldigen Totalausfall hindeutet...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2023, 11:40 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
ataurix hat geschrieben:
Mein DA*55 verhält sich ähnlich. Wenn es längere Zeit nicht benutzt wurde (mehrere Wochen, präziser kann ich es nicht sagen), und ich es an meine KP oder K5 anschließe, passiert beim Fokussieren erst mal gar nichts, erst nach mehrmaligem Betätigen des Auslösers setzt sich der Fokusmotor in Bewegung. Ich mache es dann so wie du - ein paar mal fokussieren von nah bis unendlich, dann funktioniert es wieder einwandfrei (bei meinem DA* 50-135 hatte ich das auch schon). Manche Leute in den Foren berichten, dass dieses Verhalten auf baldigen Totalausfall hindeutet...

Dem ist so!
Und man muss in den sauren Apfel beißen, dass man ein hervorragendes A-Objektiv ohne AF hat.
Aber es bleibt trotzdem ein sehr gutes Objektiv.
Da wir ja die Fokusbestätigung haben, geht das ganz gut.
Der SDM ist eh eher etwas lahm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2023, 11:53 
Offline

Registriert: Fr 10. Mär 2023, 09:53
Beiträge: 26
Kannst du dir technisch erklären, was im SDM-Motor vorgeht, wenn er das oben beschriebene Verhalten aufweist?
Normalerweise denkt man ja: geht sofort oder geht gar nicht (mehr)
Aber warum diese eigenartigen Anlaufschwierigkeiten? Könnte das nicht tatsächlich auf "zähes Schmieröl" hindeuten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2023, 07:58 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
Der SDM Motor, der in einem älteren* Pentaxobjektiv mit SDM Antrieb verbaut wurde, ist anfällig gegenüber Verharzung. Deshalb hilft es manchmal auch, sich an einen Reparaturversuch zu wagen, wie hervorragend beschrieben.

Manche arbeiten auch mit der

Was im inneren des Motors das Problem ist, weiss niemand so 100%ig genau, in Deutschland kam damals von einem Pentax Mitarbeiter die Aussage, dass der (Pentax-) SDM-Motor überholt/verbessert wurde, ich bezweifle das sehr stark, da auch reparierte SDM-Objektive immer wieder ausfielen. Genaueres dazu Ich vermute, der Motor ist einfach nur zu klein/schwachbrüstig, was auch immer, denn wenn ich einen Sigma HSM-Motor damit vergleiche, die sind wesentlich schneller und sterben sehr sehr selten. Ich habe das nur 1x erlebt.

*Es gibt neuere Objektive wie z.B. das DA18-270SDM, aber wird von Tamron gebaut und hat entsprechend einen Motor von Tamron drin, die Tamron PZD (Piezo Ultraschall Motor) nennt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Evtl. bald K-1 - aber welchen Zweitbody?
Forum: Kaufberatung
Autor: Variatio
Antworten: 5
Orchideenblüten mit der K10d
Forum: Offene Galerie
Autor: niemand
Antworten: 2
Schon mal dran Denken, bald ist es wieder so weit..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 4
Ricoh strauchelt, aber gewaltig
Forum: Small Talk
Autor: Shellycoat
Antworten: 35
Endlich freie Sicht, Nachts ist auch schön
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz