Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2018, 02:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Hab den Reparaturtipp von oben mal durchgeführt.
Leider ohne Erfolg. Der Motor dreht zwar, aber so schwer, dass er an der Kamera fast nix mehr tut.
Immerhin, vorher saß er ganz fest. Und zwar von jetzt auf gleich.

Aus lauter Langeweile hab ich den Motor dann mal zerlegt.
Er ist Kugelgelagert und das innere Lager ist eingelaufen, also tot, um es mal krass auszudrücken.
Hier hilft also nur ein neuer Motor.
Gibt es das beim Chinamann evtl. billig als E-Teil?

Das Ganze ist in meinen Augen übrigens ein Konstrukionsmangel, denn das Lager wird viel zu stramm gekontert. bzw. müsste das Lagerspiel minimalst größer ausfallen. So ist es letztlich nur eine Frage der Zeit, bis es zum Ausfall kommt.



Wenn ich das so sehe, dann kommt mir der Gedanke das Pentax kein gutes Händchen bei so kleinen Bauteilen hat^^

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 15:02 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Zum Motor kann ich leider nichts beitragen, habe aber auch meines auf Stange umgestellt.
Bevor ich so ein Teil zerlege, bleibt es lieber so! Ansonsten kann ich es nämlich auch in die Tonne kloppen.
Ich traue mir schrauberisch ja eine ganze Menge zu, aber Micromechanik.. dazu sind meine Daddeln nicht geeignet.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2018, 13:29 
Offline

Registriert: Mi 2. Jul 2014, 19:42
Beiträge: 30
Wohnort: München
lonee hat geschrieben:
Zum Motor kann ich leider nichts beitragen, habe aber auch meines auf Stange umgestellt.

Mein 16-50-SDM bewegt sich plötzlich auch nicht mehr. Da ich schon längst auch ein Tamron 17-50 habe (das kompakter ist, allerdings nur Stangenabtrieb), nahm ich das 16-50 nur noch bei Regenwetter mit (das Tamron ist nicht abgedichtet).

Wie geht das denn mit dem Stangenumbau? Ist das aufwändig, gibt's da nen Bastelsatz?

Google bringt übrigens diese gut bebilderte Anleitung zum Instandsetzen des SDM zutage: https://andreas-kilian.de/pentax-da-sdm-reparatur/ (und die verweist dann auch zurück hier ins Forum :) )

In dem Beitrag steht auch was von einer Anleitung für "Stangenantrieb", aber den Artikel kann ich dort nicht finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2018, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 715
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
turbofoen hat geschrieben:
...Das Ganze ist in meinen Augen übrigens ein Konstrukionsmangel, denn das Lager wird viel zu stramm gekontert. bzw. müsste das Lagerspiel minimalst größer ausfallen. So ist es letztlich nur eine Frage der Zeit, bis es zum Ausfall kommt...

Das klingt nicht allzu vielversprechend.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2018, 23:27 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
tempel hat geschrieben:
In dem Beitrag steht auch was von einer Anleitung für "Stangenantrieb", aber den Artikel kann ich dort nicht finden.


Dazu kannst Du Dir vielleicht mal folgenden Beitrag durchlesen.

40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/sdm-auf-stange-t27820.html

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 20:03 
Offline

Registriert: Mi 2. Jul 2014, 19:42
Beiträge: 30
Wohnort: München
Wunderbar - ich hatte gedacht, ich müßte dafür was mechanisch umbauen. Daß man aber einfach das LensROM umprogrammieren kann, hat die Sache sehr einfach gemacht. Jetzt benutzt das Objektiv Stangenantrieb, was mich nicht weiter stört, und ich habe über 200€ Reparaturkosten für dieses Reserveobjektiv sparen können!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 20:24 
Offline

Registriert: So 22. Jul 2012, 19:34
Beiträge: 27
Ich hänge mich hier mal mit ran.

Bei meinem 50-135 wurde der SDM getauscht. Ich nutze das Objektiv selten und als ich es jetzt wieder benutzen wollte musste ich feststellen, dass der SDM schon wieder ausgefallen ist. Natürlich schon außerhalb der Garantie. Bin ziemlich angefressen, dass bei einem Objektiv in dieser Preisklasse der SDM ausfällt bzw. zum zweiten Mal ausfällt. Ich habe jetzt Ricoh Deutschland angeschrieben, mal schauen was sie dazu sagen.

Mfg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 21:03 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Bin leider auch Mitglied im Club, habe beim 16-50 den dritten neuen Motor. Dass die neuen Motoren besser sein sollen, glaube ich nie im Leben, etwa alle 2 Jahre ist ein neuer fällig. Habe mich deswegen direkt an Pentax gewandt; erhalte Auskunft, dass für Garantie und Kulanz der Servicepartner zuständig ist. Merz sagt dazu nur, dass die Garantie 12 Monate beträgt.
Ebenso beim DA* 60-250, habe dort den zweiten neuen Motor, und das bei einem Objekti für 1500 Euro! Insgesamt habe ich etwa 1400 Euro für Reparaturen ausgegeben; eigentlich ein Grund, von Pentax zu wechseln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 21:11 
Offline

Registriert: So 22. Jul 2012, 19:34
Beiträge: 27
@Isidor
Danke für die Information auch wenn es nicht die Information war die ich hören wollte

Mal schauen was Pentax schreibt, da es aber kein Einzelfall zu sein scheint bin ich nicht bereit für eine schlecht konstruierte Linse zu zahlen. Schade eigentlich da ich mit der Abbildungsleistung meiner DA-Objektive sehr zufrieden bin.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 22:13 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Es gibt Objektive die für die SDM Ausfälle bekannt sind. Wenn man nicht bereit ist die (wiederholten) Reparaturkosten zu zahlen kann man auch auf Stangeantrieb umbauen.
Ich habe mir ein gebrauchtes Sigma als Ersatz gekauft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA* 55mm f1.4 SDM evtl. defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Commander
Antworten: 4
Pentax DA* 50-135 2.8 AF-Defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: RSCM07
Antworten: 10
Pentax KP, schwarz, Display defekt
Forum: DSLR
Autor: Winston Smith
Antworten: 10
Frage: Pentax DA 35mm 2.4 defekt?
Forum: Objektive
Autor: phano69
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz