Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2019, 12:59 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
JoPax hat geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort. Ich suche nur nach einer Entscheidungshilfe 1. K30 verschrotten (garnicht aussprechbar), 2. Reparatur der kompletten Belichtungseinheit oder 3. Ersatz des Selenoidteils?

Wieso verschrotten? Stattdessen als defekt deklariert verkaufen. Es gibt Abnehmer dafür.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2019, 14:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
JoPax hat geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort. Ich suche nur nach einer Entscheidungshilfe


JoPax hat geschrieben:
1. K30 verschrotten (garnicht aussprechbar)

Das wäre Quatsch. Du bekommst gebraucht mit exakter Angabe des Fehlers schon Geld dafür.
JoPax hat geschrieben:
2. Reparatur der kompletten Belichtungseinheit oder

Wenn, dann des Blendensteuerungmoduls. Das macht niemand, da
a) völliger Quatsch, denn es ist zu 99% das Solenoid defekt. Das auszutauschen ist relativ einfach.
b) viel zu aufwendig, die Kamera muss dazu komplett zerlegt werden, wäre viel zu teuer und absolut unsinnig.

JoPax hat geschrieben:
3. Ersatz des Selen*oidteils?

Das Solenoid ist das, was kaputt geht, das auszutauschen ist die beste Lösung.

Eine offizielle Werkstatt zumindest ist mittlerweile auf die Feilmethode übergegangen. Nach Ablauf der Garantie viel das Solenoid wieder aus, die Kamera kam zu mir. Ich war überrascht, dass da nun auch gefeilt wird. Sehr sorgfältig und genau. Häufig beginnen die gefeilten Teile auch zu korridieren, da die Oberflächenstruktur, die vorher versiegelt ist nun empfindlicher ist.

Deshalb besorg Dir ein Solenoid und mach das selber, wenn Du es Dir zutraust.

*hat nichts mit Selen zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2020, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Apr 2013, 19:55
Beiträge: 16
Hallo Pentaxians,

nun habe ich auch das Problem.
Habe größtenteils mit Eneloop oder IKEA Akkus fotografiert. Doch ab und an den originalen Pentax Akku genutzt.
Nun hatte ich den originalen Akku einige Wochen in der Kamera, die Kamera nicht benutzt und nun zwei Tage mit dem originalen Akku in Betrieb gehabt.

Gestern habe ich 2-3 HDR Aufnahmen gemacht und danach hatte ich nur noch nahezu schwarze Fotos.

Bin eben wieder auf AA Akkus umgestiegen und konnte nichts außergewöhnliches feststellen.

Habe erst 8900 Auslösungen drauf und meine K30 immer sehr gut behandelt...

Werde das jetzt mal beobachten.

Schöne Grüße
Lentax


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2020, 22:39 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Eneloops oder Ikea (billigere made in China Eneloops, aber gut) lösen das Problem nicht sondern schieben es eher hinaus.

Sie haben etwas mehr Reserve (in milliAmpere) und damit das bisschen mehr Kraft um das festhängende Solenoid, dessen Anker zu stark magnetisiert wurde, doch noch zum Auslösen zu bringen. Der Anker sitzt im nicht genutzten dauerhaft am Permanentmagneten und wird so magnetisiert. Wäre der Anker nicht angezogen wie bei anders herum funktionierenden Solenoiden, würde der kurze Kontakt mit dem Magneten natürlich kaum zu einer Magnetisierung führen, doch hier ist er in Dauerkontakt, liegt die Kamera längere Zeit, kommt gerade da meist dann die Überraschung. Aber man bekommt die Tendenz zur Magnetisierung nicht mehr weg, was auch an der Legierung des Ankers liegt.
Selbst wenn der Anker etwas angefeilt wird, taucht die Magnetisierung wieder auf.
Ich habe genügend solcher Beispiele hier.
Auch solche, wo der Anker deshalb Rost angesetzt hat. Will man nicht in der Kamera haben! Da hilft auch kein WR.

Die gute Behandlung ist dem Magnetismus egal, er reagiert da nicht drauf.

Dauernutzung ist i.d. Regel das einzige nicht operativ eingreifende Gegenmittel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2020, 14:22 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Lentax hat geschrieben:
Hallo Pentaxians,

nun habe ich auch das Problem.
Habe größtenteils mit Eneloop oder IKEA Akkus fotografiert. Doch ab und an den originalen Pentax Akku genutzt.
Nun hatte ich den originalen Akku einige Wochen in der Kamera, die Kamera nicht benutzt und nun zwei Tage mit dem originalen Akku in Betrieb gehabt.

Gestern habe ich 2-3 HDR Aufnahmen gemacht und danach hatte ich nur noch nahezu schwarze Fotos.

Bin eben wieder auf AA Akkus umgestiegen und konnte nichts außergewöhnliches feststellen.

Habe erst 8900 Auslösungen drauf und meine K30 immer sehr gut behandelt...

Werde das jetzt mal beobachten.

Schöne Grüße
Lentax

Meine K-30 haben über 23.000 und 59.000 Auslösungen. Ich nutze nur noch Eneloops und die Original-Akkus gar nicht mehr. Ich würde die Kamera einfach so weiter mit Eneloops nutzen. Mittlerweile ist das Fabrikat so alt, das bei Totalausfall ein Neukauf einer Pentax KP die bessere Lösung zu sein scheint. Da drin funktionieren sogar die alten Akkus. Was man nicht machen sollte ist die K-30 mit Original-Akkus drin rum liegen zu lassen. Besser mit Eneloops oder LADDA von Ikea füllen. So mache ich das seit 8 Jahren ohne Probleme.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2020, 15:24 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Der Ausfall der Blendensteuerung ist kein Totalausfall sondern der Ausfall eines Minibauteils.
Das ist relativ leicht repariert.
Für eine KP benötigt der TO entsprechende Objektive.
Die müssen erstmal da sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2020, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Solunax hat geschrieben:
Der Ausfall der Blendensteuerung ist kein Totalausfall sondern der Ausfall eines Minibauteils.
Das ist relativ leicht repariert.
Für eine KP benötigt der TO entsprechende Objektive.
Die müssen erstmal da sein!


Ob man sich den Akt mit der Beschaffung und Reparatur wirklich antun will, wenn man mit AA-Akkus problemlos fotografieren kann, das ist eine individuelle Entscheidung. Ich hätte damit wohl auch kein Problem, wenn es mit den AAs denn wirklich zuverlässig liefe...

Welche Objektive braucht man denn für eine KP? Die K-30 ist eine APS-C-Kamera genau wie die KP... Verstehe ich nicht so ganz...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2020, 15:42 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
I.d. Regel fällt die Blendensteuerung auch nach einiger Zeit Eneloop-Nutzung wieder aus. Diese Lösung hilft nach meiner Erfahrung nur in den wenigsten Fällen.
Was sicherlich hilft ist Dauernutzung. Die ist bei Hoss gegeben, siehe Auslöser!

Benötigte Objektive für die KP: Mehr als ein DA18-55WR würde ich mal sagen!
Die KP mit diesem Kitobjektiv ist wie ein Surfboard mit Hilfssegel oder Paddel,
vorwärts kommt man, aber wie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2020, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Solunax hat geschrieben:
Benötigte Objektive für die KP: Mehr als ein DA18-55WR würde ich mal sagen!

Da würde ich rein technisch mal widersprechen.
Und es kommt wohl auch immer darauf an, welchen Anspruch man an seine Fotografie hat.
Aber warum in aller Welt sollte man mit einem 18-55WR an einer KP keine Bilder machen können? :ka:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2020, 15:56 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Wer behauptet dass man damit an der KP keine "Bilder" machen kann?
Ich nicht.
Nur keine "Fotos" die die KP entsprechend huldigen!

Ansonsten, dieser Thread ist für die Problematik der Blendensteuerung,
also verschieben wir notfalls die KP-DA Frage in einen anderen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-3/K50 firmware update KAF4, elektronische Blendensteuerung
Forum: DSLR
Autor: zackspeed
Antworten: 39
Pentax K30 Blendensteuerung defekt - Neuer Body gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: 4noxx
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz