Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 11:30 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Zitat
Die Technik hat sich auch da geändert, wie ich schon mehrmals schrieb, hat Pentax USA mitgeteilt, dass ab Ende 2015 sich da etwas geändert hat. Was, weiss ich nicht, aber
wie schon geschrieben, zeigt die Statistik, dass sehr sehr wenige K-S1 und K-S2 (weltweit)
deshalb ausfallen.
Zitat Ende

Dann wundert mich aber, dass selbst bei der K70 das selbe Selenoid verbaut ist wie in der K30!
Und wie gesagt, bei meiner K70 ist der Fehler mit der Blendensteuerung ebenfalls nach 20000 Auslösungen aufgetreten. Sucht man z.B. im Bezug auf Blendensteuerung nach K3, K10, K5, dann bekommt man nicht einen Treffer bei Google. Warum?

Es ist auch logisch,. dass man bei der KS1. KS" ect nicht so viele EInträge mit der Blendensteuerung wie bei der K30 / 50 findet.
Die K30 ist Anfang 2012, die KS1 im Mitte 2014 und die KS2 Anfang 2015 auf den Markt gekommen. Zwischen der K30 und der KS2 liegen also schon mal 3 Jahre. Letztere wird immer noch als neu verkauft, also kann man da mit den ersten Ausfällen bei der Nutzung von ca 5000 Auslösungen pro Jahr frühestens in 3 Jahren rechnen. Sprich, wer die KS2 z.B. gleich Anfang 2015 gekauft hat und im Jahr nur alle paar Wochen 30 Bilder macht, der kommt im Jahr nicht mal auf 1000 Fotos. Und da gehe ich schon davon aus, dass Pentax da keinen Handlungsbedarf sieht, weil die K30, 50, KS1 und KS2 eben reine Normal-Konsumerprodukte sind und somit gar nicht auf 50.000 Auslösungen ausgelegt sind. Zumal Pentax ja auch keine Anzahl Auslösungen mehr für Einsteigermodelle angibt. Wenn ihr mich fragt, könnte Pentax seine 100 Dichtungen weglassen, dafür aber eine hochwertigere Blendensteuerung einbauen. Wenn aber die Kamera 10 Jahre hält, dann macht man auch weniger Umsatz ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 07:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Ist es bei der K-70 wirklich dasselbe Solenoid oder sieht es nur so aus? Die äußere Anmutung / Farbe muss nicht zwingend bedeuten, dass es exakt dieselbe Ausführung ist. Ist die genannte Aussage gesichert? Wenn ja würde ich bei einem Kauf überlegen, lieber 'eine Etage höher' zu greifen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 18:53 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Ob es der selbe ist, weiß ich nun persönlich nicht, aber ich habe in mehreren anderen Foren gelesen, z.B. dsl-forum, dass andere User das selbe Problem mit der K70 haben. Und wie gesagt, die ist ja nun gerade mal knapp 2 Jahre auf dem Markt. Oder noch weniger?
In den anderen beiden Foren sagten zwei Leute jedenfalls, dass die Blendensteuerung wohl die selbe ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 19:25 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
andy2332 hat geschrieben:
Ob es der selbe ist, weiß ich nun persönlich nicht, aber ich habe in mehreren anderen Foren gelesen, z.B. dsl-forum, dass andere User das selbe Problem mit der K70 haben. Und wie gesagt, die ist ja nun gerade mal knapp 2 Jahre auf dem Markt. Oder noch weniger?
In den anderen beiden Foren sagten zwei Leute jedenfalls, dass die Blendensteuerung wohl die selbe ist.

Verlinke bitte diese beiden Aussagen!

Und egal was da behauptet wird, letztendlich sind das ins Leere geschossene Vermutungen.

Diese Blendensteuerung ist bei folgenden Kameras identisch:

K30, K50, K500, K-S1 und K-S2.

Es handelt sich um , den sog. Blendensteuerungskontrollblock.

Das passt nicht in die K70.
Ende der Fahnenstange.

Also: Liefere diese links, wo Leute (Mehrzahl) dieses Problem haben.

Und liefere bitte auch gleich die links, wo (mehrere = Mehrzahl) dieses Problem mit der K-S1 und K-S2 haben!

Dass das vereinzelt auftrat wurde Dir nun wirklich (fast schon mit dem Vorschlaghammer)
klar und deutlich erklärt. Aber wie Du ja sogar (Vorschlaghammerresistent) in anderen Threads
bewiesen hast: Du willst gar nicht zuhören! Hast Du Dich eingeschossen, dann bist Du einfach dagegen. In anderen Threads haben Dir Mitglieder sehr hilfreiche Tipps gegeben, stiessen aber auf taube Ohren. Schade


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 09:35 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Es reicht jetzt! Ich sitze hier nicht auf der Anklagebank!
Du solltest deinen Ton mal überdenken! Und tschüss!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 09:40 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Aber zum Abschluss gern noch mal was zu deinem Unsinn!

"Diese Blendensteuerung ist bei folgenden Kameras identisch:

K30, K50, K500, K-S1 und K-S2.

Es handelt sich um , den sog. Blendensteuerungskontrollblock."


Wer kann es denn dann sein, dass bei der KS1 und der KS2 gar nicht so viele Probleme auftreten, da Pentax ja reagiert habe, wenn die Blendensteuerung doch EIN UND DAS SELBE Bauteil in den genannten Kameras ist?

So, und nun machs gut. :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 12:33 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
andy2332 hat geschrieben:
"Diese Blendensteuerung ist bei folgenden Kameras identisch:
K30, K50, K500, K-S1 und K-S2.

Es handelt sich um , den sog. Blendensteuerungskontrollblock."


Wer kann es denn dann sein, dass bei der KS1 und der KS2 gar nicht so viele Probleme auftreten, da Pentax ja reagiert habe, wenn die Blendensteuerung doch EIN UND DAS SELBE Bauteil in den genannten Kameras ist?

So, und nun machs gut. :cap:

"Wohl dem, der lesen und das gelesene auch verstehen kann!
statt

Mittler-weile ... nach all dem, was versucht wurde Dir zu vermitteln, noch ein Versuch mit dem Löffel:
sozusagen:

Besagtes ist ein Ersatzteil für:

KS-1, KS-2, K30, K50, K500.

Es passt nicht in die K70. Die K70 hat ein anderes Blendensteuerungsmodul.
Und damit habe ich diese Deine Frage beantwortet:
andy2332 hat geschrieben:
Ob es der selbe ist, weiß ich nun persönlich nicht, aber ich habe in mehreren anderen Foren gelesen, z.B. dsl-forum, dass andere User das selbe Problem mit der K70 haben. Und wie gesagt, die ist ja nun gerade mal knapp 2 Jahre auf dem Markt. Oder noch weniger? In den anderen beiden Foren sagten zwei Leute jedenfalls, dass die Blendensteuerung wohl die selbe ist.


Ich bat Dich übrigens auch um die Verlinkung von den Kommentaren "zweier Leute". Das kann jeder, auch Du! Keine Antwort? Trotz? Gibts die nicht?
Dann wollen wir Dir mal auf : Die eine Person schreibt von seinem Ausfall seiner K70, KEINER schreibt irgend etwas von identischer Blendensteuerung aber EINER (ein Andy2332!) gibt auch seinen klugen Kommentar mit dazu! Auch da wurde Dir alles ganz genau erklärt, aber nein, es bleibt nichts hängen.

Es zeigt sich auch, wie wenig Du Dich bemühst: Die K70 kam am 8.Juni 2018 2016 (*edit pixiac*) auf den Markt,
demnach sind das heute fast exakt auf den Tag 2 1/2 Jahre. Nach 2 1/2 Jahren war das Problem mit der K30 aber schon so richtig am dampfen, da gab es schon zig Ausfälle. Und ja, es wird vereinzelt Ausfälle geben, das liegt in der Natur/Technik der Sache. Ricoh hat sich dem angenommen, schon gegen Ende von K50 Zeiten als auch schon die ersten K-S1 und K-S2 ausgeliefert waren. Und deshalb gibt es auch viele K50 Ausfälle, aber kaum K-S1 und K-S2! Nikon hatte enorme Ausfälle wegen Solenoiden, wobei die Monstersolenoide eingesetzt haben. Ein PKW kann immer mal einen Motorschaden entwickeln, und Du kannst z.B. krank werden. Es gibt keine absolute Sicherheit.

Das Problem ist und war nicht die komplette Blendensteuerung, die (Vorschlaghammermodus an) nicht dieselbe in der K70 ist (Vorschlaghammermodus aus)

Es ist, wie schon zig Mal (Vorschlaghammer Modus an) das Solenoid (Vorschlaghammermodus aus)

Alles was über dieses Solenoid gesagt werden kann und muss wurde schon gesagt,

Einem erkennt man übrigens von aussen ausser der Farbe erstmal gar nichts an.
Man muss es schon in der Handhaben, in Funktion testen.
Ich habe dafür ein Netzteil aufgebaut, das unterschiedliche Impulsspannungen abgibt.
Damit kann ich ein Solenoid ganz einfach prüfen.

Die technischen Eigenschaften dieses Solenoids dürfen vom Hersteller (japanisch, ausgelagerte Produktion nach China) sogar ohne Ankündigung im Sinne des (sogenannten) Fortschritts verändert werden. (Das Fortschritt eben auch mal ein Fortschreiten der Gewinnmaximierung sein kann, sei mal dahin gestellt und wäre nicht der Fehler Ricohs, da eben unangekündigt!*).

Da das Solenoid alleine der Fehlerteufel ist und es lange gebraucht hat, bis das erkannt wurde, kamen noch ein paar dieser Dinger Anfangs in die K-S1 u. K-S2.

Da die Fertigungswerkstätten in Vietnam wohl auch einen grossen Vorrat an diesen Solenoiden
haben/hatten, bestand eben die Gefahr, dass anfangs auch noch das alte Solenoid eingebaut wurde.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man das Problem mit dem Solenoid lösen kann,
SEHEN wird man das nicht, es sei denn, es bekäme eine andere Farbe, was letztendlich nichts bedeutet, denn PET wie PTFE kann man einfärben.

In diesem Sinne :pop:

Dieser Thread hier (und die Parallelthreads) dienen vorallem als Hilfestellung für all jene, die den Ausfall der Blendensteuerung in besagten genannten Kameras erleben und Hilfestellung benötigen, wie man das am sinnvollsten reparieren kann.

Er ist nicht dazu da, um herum zu trollen oder sich auszukotzen!
Also: Stehle uns nicht die Zeit mit Deinem end- und sinnlosen herumeiern

Ansonsten


Zuletzt geändert von pixiac am Di 4. Dez 2018, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Erscheinungsdatum K-70 korrigiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 13:05 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Dann solltest du einfach begreifen,. dass es ebenfalls bei den Nachfolgemodellen der K30 / 50 die selben Probleme gibt, bei K5, 3 und Co aber nicht und nicht so tun, als würden Leute, die das kritisieren, Müll reden! Es nervt, dass ich hier belegen soll, was ich in anderen Foren gelesen habe! Was soll das? Belege du doch, das dem nicht so ist. Also? Siehste? Genau so ein Unsinn! Fakt ist, dass die Blendensteuerung nach wie vor ausfallen und dass man sich darum kümmern muss. Da nutzt es auch nichts, wenn man erzählt, dass die neueren Modelle ja noch nicht so häufig beklagt werden, weil man nicht mal in der Lage ist, zu begreifen, dass bei einer K70, die erst seit 2 Jahren hergestellt wird, noch nicht so viele Ausfälle zu verzeichnen sind wie bei einer K50, die von 2013 ist. Man muss es einfach mal begreifen! Ich lese hier in einem Zählthread auch von
3000 Auslösungen kein Problem
1780 Auslösungen kein Problem
2800 Auslösungen kein Problem
5200 Auslösungen kein Problem
4200 Auslösungen kein Problem

Sind diese Zahlen der Maßstab, wenn es um ein Verschleißteil geht?

Erzählst du einem Opel Fahrer mit 50000 km auch, dass es nicht sein kann, dass seine Bremsen hinüber sind, weil dein Opel mit 20000 km kein Problem mit den Bremsen hat?

Denk doch mal nach! Mich macht das einfach sauer, das man hier so hingestellt wird, als sei man doof oder wollen sich nur die Zeit vertreiben. Ich habe mittlerweile die vierte Kamera von Pentax und da darf man doch wohl nach allem Vertrauen und Glauben an Änderungen sauer sein, wenn man bei der K70 nach 20.000 Auslösungen wieder den Ärger hat!
Und dann musst du dich nicht wundern, wenn man irgendwann einfach die Nase voll hat, wenn man Erfahrungen Anderer auch noch belegen soll und behandelt wird, als würde man sich was aus den Fingern saugen. :motz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 14:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Könntet ihr beide mal bitte ein bisschen den Biss lösen? Sonst müssen wir mit dem Eisen rein und das machen wir sehr ungern!
Seid bitte ein bisschen fairer zueinander!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
@ andy2332

Also dein Vergleich mit dem Verschleißteil ist (Autobremsen) ist leider nicht so richtig.
Bei der K30 fielen eher die Kameras aus die selterner benutzt wurden.
Meines Vaters K30 hatte nach 2,5 Jahren keine 3000 Auslößungen und hatte den Defekt.

Und Übrigens gibt es sehrwohl Blendensteuerungsdefekte an der K5, K5ii oder K3 wenn auch aus einem anderen Grund.
Auch eine meiner 2 K5ii wurde knapp nach der Garantiezeit auffällig und dann repariert. Komplette Blendensteuerung getauscht.

Natürlich ist es sehr ärgerlich das etwas kaputt geht und Pentax hat sich mit den Umgang bei den Blendensteuerungsdefekten der K30 nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Allerdings gibt es da bei jedem Hersteller teurer, komplexer Elektronik immer irgendwelche Defekte in bestimmten Serien.
Daher muss man hoffen das man ein Modell erwischt das stabil ist. Das hat nichts mit dem Namen an dem gehäuse zu tun.
Alle großen Kamerahersteller bauen bestimmt nicht mit Absicht eine Sollbruchstelle ein.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ist es die Blendensteuerung?
Forum: Technische Probleme
Autor: AndyBS
Antworten: 25
[Tutorial] K-S2, Solenoid-Tausch an Blendensteuerung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: lapstimer
Antworten: 34
Pentax KP versus K70 Blendensteuerung
Forum: DSLR
Autor: derbi200
Antworten: 21
Defekte Blendensteuerung an der K-1?
Forum: Technische Probleme
Autor: Pilli
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz