Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 10:09 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich möchte mal meine Erfahrungen mit der K-30 beisteuern.
Anscheinend ist es nicht nur ein Solenoid-Problem, sondern auch der elektronisch gesteuerten Spannungsversorgung. Also wie die Elektronik die Spannungsversorgung mit den unterschiedlichen Batterien/Akkus regelt. Ich meine auch mal einen Beitrag dazu im US Pentaxforum gelesen zu haben, das ein Kondensator in der Blendenelektronik nach einer gewissen Zeit sich außerhalb der definierten Spezifikationen "verabschiedet" und damit die Spannung am Solenoid verstärkt wird.

Ich konnte feststellen, das an meinen Pentax K-30 immer das erste Bild total unterbelichtet war, wenn ich die Kamera einige Tage mit Original Pentax Akkus hatte liegen lassen. Der Spuk war sofort vorbei, wenn ich Eneloops eingesetzt hatte. Selbst wenn die Kamera einige Tage oder Wochen mit Eneloops drinnen nicht benutzt wurde, kam es zu keinen Fehlbelichtungen.

Den Effekt kann ich wiederholen, wenn frisch aufgeladene Pentax Akkus eingelegt werden. Nach ein paar Tagen immer das erste Bild unterbelichtet. Eneloops rein und der Spuk war lang anhaltend vorbei. Es ist auch kein Problem, den Original Akku für Sensorreinigung oder für normale Fotografien zu nutzen. Der Fehler tritt bei mir nur dann auf, wenn die Kamera mit aufgeladenem Original Akku mehrere Tage oder Wochen nur so da rum liegt.

Meine K-30 funktionieren noch ... Shutter Count 52.892

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 12:16 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
hoss hat geschrieben:
Ich möchte mal meine Erfahrungen mit der K-30 beisteuern.
Anscheinend ist es nicht nur ein Solenoid-Problem, sondern auch der elektronisch gesteuerten Spannungsversorgung.


Ein Problem mit der Spannungsversorgung tritt meist nur dann auf, wenn diese durch ein defektes Solenoid anschliessend kaputt geht. Das geschieht dann, wenn

a) Serienfotos geschossen werden, um den Anker des Solenoids sozusagen mit Gewalt zu lösen
b) Löt- oder Feillösung, da damit eine unkontrollierte Bewegung des Ankers im Korpus = Lager geschieht

hoss hat geschrieben:
Also wie die Elektronik die Spannungsversorgung mit den unterschiedlichen Batterien/Akkus regelt. Ich meine auch mal einen Beitrag dazu im US Pentaxforum gelesen zu haben, das ein Kondensator in der Blendenelektronik nach einer gewissen Zeit sich außerhalb der definierten Spezifikationen "verabschiedet" und damit die Spannung am Solenoid verstärkt wird.


Es gab tatsächlich solch einen Beitrag aber das war eine Vermutung, die Problematik war allerdings auch eine völlig andere, nämlich eine zu schnelle Auslösung. Der Beitrag war die

Ein Kondensator verstärkt keine Spannung, er lädt und gibt Spannung ab (ähnlich wie ein Blitzkondensator). Ist er defekt, liegt keine Spannung mehr an oder zu wenig, da er ein "Leck" hat (leaky). Dann speichert er nicht korrekt.

Aber selbst wenn: Eine Spannungsverstärkung würde entweder die Spulen des Solenoids erhitzen und dafür sorgen dass sie irgendwann durchbrennen
oder aber dass das Solenoid leichter auslöst, denn durch das Anlegen der Spannung auf den Spulen bekommt man ja einen Gegenmagnetismus, der den des
Permanentmagneten aufhebt. Läge mehr Spannung an = mehr Gegenmagnetismus.

Ein Kondensator kann natürlich immer wieder mal defekt gehen, das ist gar keine Frage, wird der überstrapaziert durch die zuvor erwähnten Ursachen, vielleicht auch etwas leichter.

Die meisten Beiträge über Kondensatoren und die Pentax K30 beziehen sich auf:
1. Blitzkondensator und dessen Entladung (da ein unkontrolliertes Entladen einen massiven Kurzschluss bedeutet, da blitzt es Funken... und... es kann einiges kaputt gehen, vorallem die Elektronik.

2. Der Kondensator zur Speicherung des Datums! Nach einer gewissen Zeit ist das Ding am Ende, die Kamera hält das Datum nicht mehr, nach jedem Einschalten muss es neu eingegeben werden (oder man überspringt das und lässt sie so).
Das geschieht bei dem meisten DSLR da die wenigsten einen austauschbaren Akku oder Batterie hierfür haben. Dafür muss die Rückseite ab, dieser Kondensator sitzt auf der Hauptplatine.

hoss hat geschrieben:
Ich konnte feststellen, das an meinen Pentax K-30 immer das erste Bild total unterbelichtet war, wenn ich die Kamera einige Tage mit Original Pentax Akkus hatte liegen lassen. Der Spuk war sofort vorbei, wenn ich Eneloops eingesetzt hatte. Selbst wenn die Kamera einige Tage oder Wochen mit Eneloops drinnen nicht benutzt wurde, kam es zu keinen Fehlbelichtungen.


Das ist eine allgemein bekannte Tatsache, dass mit dem Eneloops der Fehler weggehen "KANN" (tut er nicht immer). Ob Spannungsunterschied oder mehr Strom, keine Ahnung, müsste man aufwendig direkt am Solenoid mit einem Amperemeter in Reihe geschaltet messen plus eine weitere Messung welche Spannung anliegt. Aber es kann auch an der Charakteristik der Akkus liegen.

hoss hat geschrieben:
Den Effekt kann ich wiederholen, wenn frisch aufgeladene Pentax Akkus eingelegt werden. Nach ein paar Tagen immer das erste Bild unterbelichtet. Eneloops rein und der Spuk war lang anhaltend vorbei. Es ist auch kein Problem, den Original Akku für Sensorreinigung oder für normale Fotografien zu nutzen. Der Fehler tritt bei mir nur dann auf, wenn die Kamera mit aufgeladenem Original Akku mehrere Tage oder Wochen nur so da rum liegt.


All das erklärt nicht, wieso alle Pentax Kameras mit dem weissen Solenoid nie
dieses Problem bekommen.

Ich hatte am Wochenende Besuch von jemandem mit einer Kx, deren Blendensteuerung defekt war. Unterbelichtete Fotos wie bekannt. Hohe Auslösezahl.

Die Kx läuft nur mit AA-Akkus!

Geöffnet: Grünes Solenoid!

Weisses Solenoid eingebaut: Läuft wieder einwandfrei. Vielleicht ein bisschen eine Fehlinvestition, da die Kx es nicht mehr wert ist (meine Meinung). Aber sie ist eben sehr klein und das ist wiederum ein Argument das gilt.

Alle älteren Pentaxe mit original weissem Solenoid und Li-Ion Akkus laufen problemlos zu Höchst-Auslösezahlen, als da wären K10D und K20D (beide haben
das Solenoid drin, K7/K5 nicht mehr).
Dito natürlich auch *ist, K100D, K110D, K200D und manche Km, Kx
aber die laufen sowieso auf AA Akkus.

Von der K-r rate ich nur ab, die hat andere Probleme.

Und alle reparierten K30, K50, K500 etc. mit weissem Solenoid laufen einwandfrei und viele nun sehr lange.

Deshalb sehe ich ein Verabschieden eines Kondensators eher als die seltene Ausnahme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 16:25 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Der Artikel, den Du aufgeführt hast war es nicht den ich meinte. Ich meinte diesen hier:
https://www.pentaxforums.com/forums/151 ... ost3967052

Egal, es gibt ja eine Lösung mit dem weißen Teil.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich poste hier mal einen Link auf einen K30–Defekt Ableger, um das Thema zusammen zu halten:

40456504nx51499/technische-probleme-f76/k-30-defekte-blendenelektronik-t33389.html

MfG, Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2018, 10:52
Beiträge: 2
Zitat:
Solunax


Und alle reparierten K30, K50, K500 etc. mit weissem Solenoid laufen einwandfrei und viele nun sehr lange.

Deshalb sehe ich ein Verabschieden eines Kondensators eher als die seltene Ausnahme.[/quote]

Moin zusammen,
bisher nur stiller Mitleser - Danke für dieses hervorragende Forum! :2thumbs: - jetzt benötige ich eure Hilfe.

Meine K-30 hat 16.000 Auslösungen lang wunderbar funktioniert, auch noch im Kroatienurlaub bis zum letzten Tag. Im September zu einer Hochzeit in die Hand genommen waren die Bilder unterbelichtet. Erst das brachte mich auf die hier diskutierte Blendensteuerungsproblematik.
Weisses Solenoid von Michael aus Saarbrücken gekauft und gestern endlich eingebaut. Bild

Bild

Ich möchte noch erwähnen, dass die Kamera bei jedem Akkuwechsel (meist Eneloops, jetzt auch wieder Originalakku genutzt) die Eingabe von Datum und Uhrzeit verlangt - ist intern eine Akku oder eine Batterie verbaut, die man wechseln/aufladen könnte?

Nun gut - ich hab meine K30 auch wieder zusammenbekommen - nun zeigt sie im Innendisplay "--F" an dauerhaft, der Autofokus funktioniert nicht mehr, beim Drehen des Einstellrades habe ich bei allen *AV-Modi plus Grüner Modus plus Szenenmodus ein "tAV manuelle Blendenwahl" auf dem Außendisplay.

Michael meinte, ich hätte eine Leiterbahn/Kabel ausgesteckt vom Oberteil - m.E. ist da alles an Ort und Stelle. Ich weiss nicht, ob ich mit der Frontabdeckung diese AF-Schalter-Führung getroffen habe. Kann der nicht existierende AF daher rühren?

Bekomme ich meine K-30 wieder ans Rennen? Was meint ihr?

Grüße,
Herbie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 15:43 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Die Position des AF.S/C/MF Schalters ist wichtig.
Du überprüfst das ganz einfach ohne Objektiv oder Abdeckung:
In AF.S Stellung kommt der Stangenantrieb aus dr kleinen Bohrung im K-Bajonettring. C ebenso, in MF-Stellung wird der Stangenantrieb eingezogen.

Nachdem das Tausch-Solenoid eingebaut ist, legt man den Akku ein, flanscht ein AF-Objektiv an und sieht dann, ob das Solenoid arbeitet.

Der Rest deutet leider auf einen Defekt der Leiterbahn hin, das hatte ich 1 x erlebt: Jemand hat seine K30 sehr rauh bei der Reparatur behandelt, keine Geduld. Ich bekam sie aber da war nichts mehr zu machen, war Ersatzteillager.
Kann aber auch sein, dass Du den Wahlschalter beschädigt hast.

Wird das Oberteil komplett abgehoben, wie ich das auf dem Foto sehe, dann ist die Gefahr die Leiterbahn zu knicken o.ä. recht hoch, im erwähnten Fall war es das und führte zu solchen Fehlern, liegt aber lange zurück, ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, war aber sehr ähnlich sie Du das beschreibst.

Es genügt das Oberteil nur ganz leicht anzuheben, damit die Frontverkleidung leichter abzuheben ist. Weniger ist mehr in diesem Fall!

Den Speicherakku auszutauschen ist etwas aufwendiger, dafür muss die Rückseite runter,
und ist entweder eine wiederaufladbare Seiko MS414GE Knopfzelle oder ein DCK-3R3E204T614-E Kondensator. Siehst Du wenn geöffnet.

Deutet auf harten Einsatz hin, wenn das Ding jetzt schon seinen Geist aufgegeben hat. Ein kleiner Vortest aber: Akku für 24 Std. raus und dann prüfen, ob d. Fehler noch immer auftritt.

Nachtrag: Es kann natürlich auch sein, dass es den Motor, den das Solenoid ansteuert, erwischt hat.

Dann hilft nur noch Ausbau vom Motor aber das wäre zu aufwendig/teuer und lohnt sich nicht.

Bleibt die Hoffnung dass es nur die Leiterbahn ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 15:29 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 210
Da ich meine K-30 als Drittkamera möglicherweise in den nächsten Monaten verkaufen möchte und dabei ein ruhiges Gewissen haben möchte, habe ich heute bei der funktionierenden Kamera den grünen gegen einen weißen Solenoiden getauscht. Hat problemlos geklappt und die Kamera arbeitet einwandfrei. Der Solenoid stammt aus einer alten MZ-50 und hat den gleichen Widerstand wie das grüne Exemplar. Verpolt war er auch nicht.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2018, 10:52
Beiträge: 2
So, der Kostenvoranschlag meiner K-30 (nach wenig konstruktivem Einbau des weißen Solenoids meinerseits) landete inkl. "erneuern Blendensteuerung" bei €330,- - Ich lasse das Ding unverrichteter Dinge wieder hierher senden. Die 50€, die der Kostenvoranschlag gekostet hat sind Lehrgeld.

Gibt es jemand aus Südbaden hier im Forum, der mir weiterhelfen kann? Ich berichte, wenn der Body zurück ist.
Ansonsten muss ich mich nach einer Alternative (K-S2 hat die gleichen grünen Solenoide verbaut, wie ich lese) umsehen.

Grüße,
Herbie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Herbie hat geschrieben:
Gibt es jemand aus Südbaden hier im Forum, der mir weiterhelfen kann? Ich berichte, wenn der Body zurück ist.
Ansonsten muss ich mich nach einer Alternative (K-S2 hat die gleichen grünen Solenoide verbaut, wie ich lese) umsehen.


Ich würde mich an deiner Stelle mal direkt an den Vorredner wenden und fragen, ob er seine K-30 nicht etwas früher abgeben will und zu welchem Preis. Mit der ausgetauschten Blendensteuerung wärst du auf der sicheren Seite. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2018, 12:18 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Herbie hat geschrieben:
So, der Kostenvoranschlag meiner K-30 (nach wenig konstruktivem Einbau des weißen Solenoids meinerseits) landete inkl. "erneuern Blendensteuerung" bei €330,- - Ich lasse das Ding unverrichteter Dinge wieder hierher senden. Die 50€, die der Kostenvoranschlag gekostet hat sind Lehrgeld.

Gibt es jemand aus Südbaden hier im Forum, der mir weiterhelfen kann? Ich berichte, wenn der Body zurück ist.
Ansonsten muss ich mich nach einer Alternative (K-S2 hat die gleichen grünen Solenoide verbaut, wie ich lese) umsehen.

Grüße,
Herbie


Ein solch hoher Kostenvoranschlag bedeutet natürlich dass da sehr viel "zerstört" wurde.
Mir scheint Du benötigst eher etwas robusteres als eine K-S2. Die und die K-S1 sind zwar schon lange genug auf dem Markt als dass sich abzeichnet, dass sehr selten das auch grün-farbene Solenoid kaputt geht, aber Dir würde ich eher eine gebrauchte K5/K5II oder K3 empfehlen.
Die K5 Serie ist ähnlich in der Grösse/Handling wie die K30, die K3 hat den besseren AF und Fokuspeaking plus KAF4 Objektivansteuerung.

Dass Du die sagen wir mal verhunzte Kamera für einen teuren Kostenvoranschlag versandt hast ist schon echtes Lehrgeld.

Eigentlich war dieses Ergebnis fast voraussehbar.

Es gibt immer wieder gute Angebote auch im Nachbarforum.
Gebrauchte K5/II/3 sind robuste Arbeitsgeräte.

Meine alte K5 sieht etwas mitgenommen aus (wurde und durfte sie auch), hat sehr viele Auslöser drauf und läuft mit Schnibi noch immer sehr gut.
Mit dem Batteriegriff hält sie sich noch besser in der Hand (auch die K3!)

PS: Selbst wenn ich Dein Nachbar wäre, ich würde sie nicht aufmachen.
Sie hat nur noch Ersatzteilwert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blendensteuerung KP
Forum: Kaufberatung
Autor: dg30k
Antworten: 2
Blendensteuerung K-30 repariert
Forum: DSLR
Autor: pjohn
Antworten: 1
K-S2 defekte Tastererkennung
Forum: Technische Probleme
Autor: xerxiz
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz