Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2018, 11:17 
Offline

Registriert: Di 3. Mär 2015, 18:54
Beiträge: 119
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen und informativen Beiträge. Besonders die ausführliche Antwort von @ Solunax war sehr erhellend. Vielen Dank dafür.

Gestern gab es hier leider eine DSL-Störung, daher kann ich jetzt erst antworten.

Meine K30 wurde von Anfang an mit Eneloops befeuert. Ich habe vier Sätze und auch ein gutes Ladegerät mit Einzelschachtladung. Der originale Akku wurde nur hin und wieder benutzt, um einer Tiefenentladung vorzubeugen. Bei knapp 3000 Auslösungen dürften meine 12 Eneloops auch noch ordentlich Kapazität haben. Einen Satz hatte ich aber zuvor schon für eine Weile in meiner alten K200 in Gebrauch. Leider habe ich das gute alte Stück verkauft und meine Spotmatic II hat auch das Zeitliche gesegnet ( Belichtungsmesser ).

Am Donnerstag hatte ich zwei Telefongespräche mit dem Support von Pentax und März Hamburg. Pentax regelt alles über März. Vom Support März kam der Vorschlag, die K30 reparieren zu lassen und dann zu verkaufen. Ich denke, so viel, wie die Reparatur kostet, bekomme ich auf dem Gebrauchtmarkt eh schwer. Das wäre bestimmt ein Verlustgeschäft. Oder ich hab vielleicht max. noch 50,- EUR Gewinn!?

Eine KP könnte mir auch gefallen. Ich konnte sie beim Berliner Treffen 03/17 auf dem Tempelhofer Feld in Berlin ausgiebig testen. Gefällt mir.

Gestern habe ich noch eine schriftliche Antwort von März bezüglich des Solenoids, welches eingebaut wird, erhalten:

Sehr geehrte Frau ...,


vielen Dank für Ihre Mail.



Wir sind auf die Lieferungen ausschließlich des Herstellers angewiesen.

Weißes Solenoid wird nicht eingebaut.



Ansonsten haben Sie auf die Reparaturen 1 Jahr Garantie.



Vielen Dank!




Ich möchte mich nach dieser Reparatur ungern irgendwann erneut mit diesem Problem rumschlagen müssen.


burkmann hat geschrieben:
Ich würde mal direkt in Lübeck bei Kamerazeit anfragen in puncto weißes Solenoid.i.V. m. Reparatur :ja:


Danke. Da frage ich nächste Woche mal nach.

_________________
LG aus Spandau,
Susanne


Zuletzt geändert von Strexe am So 5. Aug 2018, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2018, 11:29 
Strexe hat geschrieben:
burkmann hat geschrieben:
Ich würde mal direkt in Lübeck bei Kamerazeit anfragen in puncto weißes Solenoid.i.V. m. Reparatur :ja:


Danke. Da frage ich nächste Woche mal nach.


Da hatte ich auch schon mal explizit bzgl. das weißen Solenoids angefragt. Kam leider nur 'ne ziemlich allgemeine Standardantwort.
Du kannst ja mal berichten, was er jetzt so meint.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2018, 11:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Ich hatte mit Kamerazeit auch bzgl. dieses Themas letztens gesprochen. Sehr nett, sehr rührig, aber ein weißes Solenoid wird nicht eingebaut und er windet sich auch, eine Reparatur mit einem vom Nutzer der Kamera beigestellten Ersatzteil ausführen zu sollen. Das macht er auch Gründen der Gewährleistung nicht. Er hat immerhin auf meinen ausdrücklichen Wunsch die 'Sonder-Firmware' auf der K-30 gelassen. ;)

Nun ist die Farbe 'Grün' natürlich hier ein Problem. Denn man weiß nicht, ob es mehrere Versionen der Solenoide gibt, von denen es einige anfällige Chargen gab und jetzt wären dann mal 'gute' an der Reihe oder ob die Grünen einfach alle Schrott sind ...
Und selbst dann wüsste man nicht, ob man noch ein altes 'pfui' Teil oder schon ein neues 'hui' bekommt. Etwas unbefriedigend. Mir widerstrebt es halt, ein ansonsten so wunderbares Gerät einfach als Totalverlust zu betrachten. Für den Preis der Reparatur bekomme ich bei meinem Auto keine Inspektion ... und die habe ich alle Jahre an der Backe. Dafür ist das Fahrzeug für mich allerdings auch aktuell noch unverzichtbar, die Kamera hingegen ...

Kurzum: bevor ich "dat Dingens inne Tonne kloppe" würde ich selbst Hand anlegen. Und wenn es nur zum Gewinn einer neuen Erfahrung wäre. Schlimmstenfalls hat man sich die Arbeit umsonst gemacht - dann allerdings bis zu 50€ für das weiße Solenoid umsonst ausgegeben (könnte man aber weiterverkaufen wenn es noch ok ist). Bestenfalls hat man ein Gerät, das noch lange Jahre gute Dienste tun kann.
Natürlich bekommt man auf Ebay noch was für die defekte Kamera; ich weiß aber nicht wieviel.

Gute Gedanken und eine gute Entscheidung!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2018, 12:28 
Offline

Registriert: Di 3. Mär 2015, 18:54
Beiträge: 119
Ja, es wäre wirklich schade um die K30 und bei 3000 Klicks in vier Jahren, bin ich auch eher nur eine 'Hobbyknipserin' als eine Hobbyfotografin. Die K30 ist für mich völlig ausreichend. Eine KP wäre schon prima und eine K3 oder gar K1 völlig unterfordert und würde bei mir nicht 'artgerecht' gehalten.

Aber eine neue KP ist im Moment finanziell nicht drin, denn ich bekam gerade eine sehr hohe vierstellige Rechnung vom Tierarzt und die Behandlung ist leider immer noch nicht abgeschlossen, so daß da noch einiges auf mich zukommt.

Dass eine Werkstatt keine Garantie auf ein vom Kunden mitgebrachtes Ersatzteil für die Reparatur geben kann und möchte, ist natürlich völlig nachvollziehbar und verständlich. Vielleicht hab ich ja irgendwo Glück.

Ein Reparaturversuch meinerseits werde ich dennoch nicht starten, denn ich besitze nicht mal einen Lötkolben und habe auch noch nie so ein Teil in der Hand gehabt. So wie ich aus einigen Beiträgen hier rauslese, sollte ein klein wenig Erfahrung damit schon nützlich/nötig sein.

_________________
LG aus Spandau,
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2018, 15:09 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Strexe hat geschrieben:
... Meine K30 wurde von Anfang an mit Eneloops befeuert. Ich habe vier Sätze und auch ein gutes Ladegerät mit Einzelschachtladung. Der originale Akku wurde nur hin und wieder benutzt, um einer Tiefenentladung vorzubeugen. ....

Uhaa, das ist bitter. Es gibt einen Workaround, der den Magneten zurück setzt. Es ist allerdings keine Dauerlösung!
https://www.dpreview.com/forums/thread/4221791

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2018, 12:34 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
hoss hat geschrieben:
Strexe hat geschrieben:
... Meine K30 wurde von Anfang an mit Eneloops befeuert. Ich habe vier Sätze und auch ein gutes Ladegerät mit Einzelschachtladung. Der originale Akku wurde nur hin und wieder benutzt, um einer Tiefenentladung vorzubeugen. ....

Uhaa, das ist bitter. Es gibt einen Workaround, der den Magneten zurück setzt. Es ist allerdings keine Dauerlösung!
https://www.dpreview.com/forums/thread/4221791


Da ist etwas falsch verstanden: Man kann nur den Anker in seiner Verkantung lösen, nicht den Magneten, dieser sitzt fest im Solenoid.


Aber: Diese Methode ist ähnlich kritisch wie die mit Serienbildern:

Der Anker hat sich ja nicht grundlos festgesetzt! Durch die etwas stärkere magnetische Haltekraft des grünen Solenoids (das ja bei den Standardreparaturen auch wieder eingesetzt wird) entsteht stärkere Reibung am Kunststoffkorpus des Solenoids (der ja als Lagerbuchse dient).

Da das grüne Solenoid aus PET gefertig ist, nutzt sich dieser billigere und schlechtere Kunststoff viel schneller ab als der Korpus des weissen Solenoids aus japanischer Fertigung, da dessen Korpus aus PTFE (Teflon) besteht.

Teflon bzw. PTFE ist ein sehr gutes und relativ weiches Lagermaterial, nutzt sich kaum ab. Es wurde u.a. in den Lagern von extrem teuren Plattenspielern verwendet, wie z.B. dem Well Tempered Reference und dem Kuzma Stabi (Franz Kuzma hat das von William Fireborough, dem Well Tempered Entwickler abgekupfert). Lediglich 4 kleine Teflonpunkte mit Durchmesser von wenigen Millimetern halten die Lagerachse mithilfe der Zugkraft des Antriebsmotors in Position, lediglich unten ruht die Achse auf einer Lagerkugel, also seitlich minimalste Reibung.
Das war ein geniales Konzept, immerhin dreht sich eine Schallplatte ca. 45min lang und so ist das ein enormer Druck auf diese Teflonpunkte. Abnutzung gab es keine!

Das nur zur Veranschaulichung, um wieviel Klassen besser alleine der Korpus des weissen Solenoids aus Japan ist! Das ist aber nicht alles, auch der Anker selbst hat eine viel feinere Oberflächenvergütung. Das ist eben auch der Grund, wieso die Feil- wie die Lötmethode nur Verschlimmbesserungen sind, von denen man nur abraten kann, da die Lagerreibung durch stärkere Verkantung erhöht wird. Spätfolgen im Ticket inbegriffen!

PET ist relativ hart, hängt der Anker und wird "mit Gewalt gelöst" fräst er feine Riefen in den Kunststoff. Diese wiederum produzieren mehr Reibung, die Gefahr von verstärktem Festhängen steigt. All das belastet auch wiederum die interne Stromversorgung (die das Solenoid auslöst) aber auch den Gesamtmechanismus selbst.

Ich verstehe zwar, dass die Reparaturdienste kein fremdgeliefertes Solenoid einbauen wollen, beim Einbau eines von Ricoh gelieferten Originalersatzteils bekommen sie ja ihre Arbeit innerhalb der Garantiezeit bezahlt, aber wenn der Kunde auf eine Garantie des Solenoids selbst verzichtet, sollte das eigentlich kein Problem sein. Denn die weissen Solenoide arbeiten einfach viel länger als die 100.000 Auslöser (Shuttercount), die Ricoh der K30 noch zuschrieb. Es gibt K10D und K20D (beide haben das weisse Solenoid in der Blendensteuerung) mit Auslösezahlen oberhalb 100.000! Nicht schlecht. Und Du selbst hast ja eine ganze Menge auf Deiner K30.

Ich hatte mal eine abgenudelte K-x hier mit weissem Solenoid, die hatte auch über 100.000 Auslöser.
Es soll
Dito K10D, K200D und K100D. Nicht schlecht.

Dass die K7 noch besser abscheidet liegt natürlich daran, dass ab dieser bei den "Grossen" ein Motor statt des Solenoids eingesetzt wurde.
Also K7, K5, K3, KP und K1.

Das weisse Solenoid war in sämtlichen *ist-Versionen, K10D, K20D, K100D, K200D, K110D, K-r und K-x.
Aber ab der K100/K200D habe ich schon grüne Solenoide in solchen zumindest in der Blitzansteuerung vorgefunden, die K10D und K20D haben im Blitzmechanismus kein Solenoid! Das weisse Solenoid schien also schon zu orig. Pentax bzw. Hoya-Zeiten rar oder teurer oder was auch immer geworden zu sein. Entsprechende Bestätigung zeigt sich in den US Foren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2018, 12:56 
Offline

Registriert: Di 3. Mär 2015, 18:54
Beiträge: 119
hoss hat geschrieben:
Es gibt einen Workaround, der den Magneten zurück setzt. Es ist allerdings keine Dauerlösung!
https://www.dpreview.com/forums/thread/4221791


Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir mit dieser Methode ( ähnlich dem Serienbild-Dauerfeuer ) ebenfalls das Blendenstuerungsmodul kaputt machen?

Ich habe gesehen, dass es mitterweile bessere ( schwarze ) Eneloops gibt. Ich hab hier noch die Weißen in Gebrauch.

@ Solunax

Danke für deine Ausführungen. Sehr interessant. Für mich kommt dann wohl nur ein Einbau eines weißen Solenoids in Frage. Muß ich nur noch 1.) so ein Teil auftreiben und 2.) jemanden finden, der mir das einbaut.

_________________
LG aus Spandau,
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2018, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Strexe hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Es gibt einen Workaround, der den Magneten zurück setzt. Es ist allerdings keine Dauerlösung!
https://www.dpreview.com/forums/thread/4221791


Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir mit dieser Methode ( ähnlich dem Serienbild-Dauerfeuer ) ebenfalls das Blendenstuerungsmodul kaputt machen?

Ich habe gesehen, dass es mitterweile bessere ( schwarze ) Eneloops gibt. Ich hab hier noch die Weißen in Gebrauch.

@ Solunax

Danke für deine Ausführungen. Sehr interessant. Für mich kommt dann wohl nur ein Einbau eines weißen Solenoids in Frage. Muß ich nur noch 1.) so ein Teil auftreiben und 2.) jemanden finden, der mir das einbaut.


Die schwarzen Eneloops sind nicht unbedingt besser. Sie haben eine etwas höhere Kapazität, dafür aber auch deutlich weniger Ladezyklen laut Datenblatt (500). Das mit den 500 Zyklen ist für mich kein wichtiges Kriterium, weil ich meine Akkus nicht permanent benutze. Wenn man sie alle 2 Tage laden würde, dann käme man 3 Jahre lang damit klar...
Sie kosten deutlich mehr - manche behaupten, sie seien für einen größeren Temperaturbereich geeignet als die weißen. Speziell für den Einsatz meiner K-30 im Winter bei -10° C oder kälter hielt ich das für einen potentiellen Vorteil. Schaut man allerdings in den Original-Datenblättern und auf den Verpackungen der schwarzen (Pro) Eneloops nach, so bestätigt sich das mit dem Temperaturbereich nicht.
Mittlerweile wurde ja mehrfach in Versuchen "bewiesen", dass die Ladda-Akkus von Ikea ziemlich identisch sind mit den weißen Eneloops. Die würde ich ab heute kaufen und habe auch einige hier. Auf keinen Fall würde ich sagen, dass die schwarzen Eneloops zu bevorzugen wären oder gar, dass sie beim Blendensteuerungsproblem der K-30/K-50 hilfreicher wären...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2018, 14:20 
Offline

Registriert: Di 3. Mär 2015, 18:54
Beiträge: 119
Dunkelmann hat geschrieben:


Die schwarzen Eneloops sind nicht unbedingt besser. Sie haben eine etwas höhere Kapazität, dafür aber auch deutlich weniger Ladezyklen laut Datenblatt (500). Das mit den 500 Zyklen ist für mich kein wichtiges Kriterium, weil ich meine Akkus nicht permanent benutze. Wenn man sie alle 2 Tage laden würde, dann käme man 3 Jahre lang damit klar...
Sie kosten deutlich mehr - manche behaupten, sie seien für einen größeren Temperaturbereich geeignet als die weißen. Speziell für den Einsatz meiner K-30 im Winter bei -10° C oder kälter hielt ich das für einen potentiellen Vorteil. Schaut man allerdings in den Original-Datenblättern und auf den Verpackungen der schwarzen (Pro) Eneloops nach, so bestätigt sich das mit dem Temperaturbereich nicht.
Mittlerweile wurde ja mehrfach in Versuchen "bewiesen", dass die Ladda-Akkus von Ikea ziemlich identisch sind mit den weißen Eneloops. Die würde ich ab heute kaufen und habe auch einige hier. Auf keinen Fall würde ich sagen, dass die schwarzen Eneloops zu bevorzugen wären oder gar, dass sie beim Blendensteuerungsproblem der K-30/K-50 hilfreicher wären...


Mit diesem Thema habe ich mich noch gar nicht befasst. Da sich Ikea-Spandau ganz in meiner Nähe befindet, werde ich mich da mal einlesen und die Akkus gerne mal testen. Vielen Dank für den Tipp.

_________________
LG aus Spandau,
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2018, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Strexe hat geschrieben:
Mit diesem Thema habe ich mich noch gar nicht befasst. Da sich Ikea-Spandau ganz in meiner Nähe befindet, werde ich mich da mal einlesen und die Akkus gerne mal testen. Vielen Dank für den Tipp.


Es gab zu dem Thema schon mal eine Diskussion hier: 8-)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

FA20 - Blendensteuerung reparieren.
Forum: Technische Probleme
Autor: zeitlos
Antworten: 18
Blendensteuerung K-S2
Forum: Technische Probleme
Autor: Lernender
Antworten: 21
Defekte Wasserwaage an neuer K3 II
Forum: Technische Probleme
Autor: Dretsch
Antworten: 22
Blendensteuerung K-30 repariert
Forum: DSLR
Autor: pjohn
Antworten: 1
Blendensteuerung defekt - Kamera Totalschaden?
Forum: DSLR
Autor: pentidur
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz