Do 27. Jul 2017, 13:10
Do 27. Jul 2017, 13:15
Do 27. Jul 2017, 13:29
Groovling hat geschrieben:...Die Kosten für die Reparatur liegen ja recht dicht am Restwert der Kamera
Do 27. Jul 2017, 13:40
Groovling hat geschrieben:...Meine K-30 hat es nun auch erwischt, nach knapp 5000 Auslösungen.
Glaube ich zumindest.
Die Bilder sind in jedem (semi-)automatischen Modus (ohne Vorankündigung) komplett schwarz.
Im manuellen Modus z.B. bei bewölktem Himmel Iso 6400, 1/60s bekomme ich normale Belichtungen hin, jedoch macht es von der Belichtung her keinen Unterschied ob ich F32 oder F5.6 nehme.
Seltsamerweise sind bei den Testbildern bei kleiner Blende die Farben satter als bei "großer" Blende.
Kann das sein, oder war das Zufall?
Groovling hat geschrieben:Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht, hatte mich nach langen hin-und her für Pentax entschieden weil neben der Haptik auch die Robustheit der Kamera (und WR) ein wichtiger Faktor war.
Nach dem Motto: Wenn ich schon 1 Jahr lang meinen Werkstudentenlohn zusammenkratze für ein neues Hobby, will ich es auch genießen und nicht bei jedem Staubkorn einen Panikschub bekommen. Nun, Staub konnte sie echt gut ab, Regen auch. Aber ein Verschleiß nach ein paar tausend Auslösungen?
Groovling hat geschrieben:Die Kosten für die Reparatur liegen ja recht dicht am Restwert der Kamera und mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, doch auf eine spiegellose zu setzen und Pentax den Rücken zu kehren. Ist vielleicht aber auch nur die akkute Enttäuschung
Sa 29. Jul 2017, 09:39
So 30. Jul 2017, 17:27
So 30. Jul 2017, 17:57
Zampel hat geschrieben:Solunax hat geschrieben:shuttercount: 182, 18200 ???
Wäre interessant genau zu wissen, da es wohl oft Pentaxe erwischt, die weniger benutzt wurden und länger nicht
in Benutzung.
Sorry, das war misverständlich geschrieben - nein, es fehlten keine Nullen: 182.
So 30. Jul 2017, 19:46
Jack Berlin hat geschrieben:Hallo Pentaxians!
Ich bin technisch eher unbedarft und suche hier nach der Ursache für eine Fehler an einer K-30. Die Symptome deuten auf die Blendensteuerung. Die Fotos sind nahezu schwarz bei - jeder Einstellung und in jedem Modus. (Werkseinstellung probiert)
Was mich irritiert und etwas Hoffnung macht, ist der Punkt, dass sie im Live View-Modus noch normal belichtete Bilder erzeugt. Kann das auf einen anderen Fehler hindeuten?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Di 1. Aug 2017, 18:14
Solunax hat geschrieben:
Sagen wir mal so: Du hast eher Glück, dass es doch die Blendensteuerung ist, das Phänomen, dass sie bei Live-View funktioniert, scheint es öfters zu geben, möglicherweise bemerken viele User das gar nicht, da sie Live-View selten oder gar nicht verwenden:
http://forums.steves-digicams.com/penta ... oblem.html
Glück deshalb, das es sich hier um einen relativ günstig zu reparierenden Fehler handelt.
Den Rest findest du ja hier in diesem Thread.
Wenn Du es Dir zutraust, dann repariere es selbst.
Falls Du Eneloop o.ä. Akkus hast, kannst Du Dir den günstigen China-AA Einsatz für die K30 hohlen, damit läuft sie häufig wieder einige Zeit, aber es ist sicherlich keine endgültige Lösung.
Auf keinen Fall dem häufig empfohlenen Ratschlag folgen und eine Reihe von Serienbilder schiessen, das löst zwar kurzfristig den Anker im Solenoid, da dieser aber festhängt, wird anscheinend der Motor der Blendensteuerung zu sehr belastet, sodass dieser "ermüdet" und schneller seinen Geist aufgibt.
Kann auch sehr plötzlich geschehen, dann wäre die Reparatur fast doppelt so teuer.
Mi 2. Aug 2017, 09:05
Jack Berlin hat geschrieben:Ich verstehe zum Beispiel gar nicht, wieso die Blende im Live-View funktionieren kann, wenn sie doch kaputt ist. Muss ich auch nicht verstehen. Die Kamera gehört einer Freundin und sie lässt jetzt einen Kostenvoranschlag machen. Die Angaben im Forum schwanken ja beträchtlich. Hoffe mal, dass es sich im unteren Bereich abspielen wird. 200,- Reparatur würden sich für das Modell nicht mehr lohnen.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz