Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 18:13 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Zampel hat geschrieben:
Hrmpf, eine meiner K-S1 hat's nun auch erwischt - ShutterCount ist 182 .oO Aber immerhin noch in der Garantiezeit. Liegt jetzt seit zwei Wochen in Hamburg...

VG Christian


shuttercount: 182, 18200 ???

Wäre interessant genau zu wissen, da es wohl oft Pentaxe erwischt, die weniger benutzt wurden und länger nicht
in Benutzung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Solunax hat geschrieben:
shuttercount: 182, 18200 ???

Wäre interessant genau zu wissen, da es wohl oft Pentaxe erwischt, die weniger benutzt wurden und länger nicht
in Benutzung.

Sorry, das war misverständlich geschrieben - nein, es fehlten keine Nullen: 182.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 21:30
Beiträge: 51
Hallo,

meine Pentax hat es leider nun wohl auch erwischt (K-30). Woraus ich nicht ganz schlau werde sinddie Reparaturkosten. Einge geben sie mit 136€ an und machne mit etwa 250€. Das macht für mich, alleinverdienender Familienvater, finanziell einen riesen Unterschied. Wo könnte man die kleine Penny denn hinschicke um sie günstig und gut reparieren zu lassen?

LG Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Maximilian hat geschrieben:
Hallo,

meine Pentax hat es leider nun wohl auch erwischt (K-30). Woraus ich nicht ganz schlau werde sinddie Reparaturkosten. Einge geben sie mit 136€ an und machne mit etwa 250€. Das macht für mich, alleinverdienender Familienvater, finanziell einen riesen Unterschied. Wo könnte man die kleine Penny denn hinschicke um sie günstig und gut reparieren zu lassen?

LG Max



http://www.ricoh-imaging.de/de/reparatur.php

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 11:27 
Offline

Registriert: Sa 19. Mär 2016, 08:59
Beiträge: 3
Vielleicht jemand interessant findet

https://www.youtube.com/watch?v=dzGbyZHPknQ

Russischer Lösung für problem mit Blendensteuerung. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 09:39 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
tux31 hat geschrieben:
Maximilian hat geschrieben:
Hallo,

meine Pentax hat es leider nun wohl auch erwischt (K-30). Woraus ich nicht ganz schlau werde sinddie Reparaturkosten. Einge geben sie mit 136€ an und machne mit etwa 250€. Das macht für mich, alleinverdienender Familienvater, finanziell einen riesen Unterschied. Wo könnte man die kleine Penny denn hinschicke um sie günstig und gut reparieren zu lassen?

LG Max



http://www.ricoh-imaging.de/de/reparatur.php


Die Adresse ist auf jedenfall die Richtige, es gibt noch eine zweite:
http://www.kamerazeit.de/Geraet_einsenden.htm
die sind auch eine anerkannte Pentax Reparaturwerkstatt.

ABER: Die reparieren alle mit Austausch des grünen Solenoids. Und das ist der eigentliche Übeltäter.
Man sollte das weisse finden und darauf bestehen, dass dieses eingebaut wird!
Das ist teurer, aber es lohnt sich, denn die gingen noch nie kaputt.

Letztendlich, Eigeninitiative ist da kein Hexenwerk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 09:42 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
evgeny_d hat geschrieben:
Vielleicht jemand interessant findet
https://www.youtube.com/watch?v=dzGbyZHPknQ
Russischer Lösung für problem mit Blendensteuerung. :)


Die "russische Methode" ist im Forum schon lange bekannt und wurde auch von einigen versucht, dito im US pentaxforum.com.

Die Leute aus Russland sind damit auf das "eigentliche Problem" gestossen, alles was daraus entstand verdanken wir erstmal ihnen! Im US Forum wurde Stück für Stück der russische Text aus dem russischen Forum übersetzt. Das "eigentliche Problem" ist das Solenoid, ein elektromagnetisches Teil.

Die Leute aus Russland haben dann diesen ersten Lösungsansatz, nämlich das Feilen des U-förmigen Ankers an seinen beiden "Beinchen" entwickelt, daraus entstand dann eine weitere Version mit Anlöten von Lötzinn an diesen Anker.

Beide Versuche dienen dazu, das "Festhalten" dieses U-förmigen Ankers zu verhindern, denn dieses Festhalten verursacht ja den Ausfall der Blendensteuerung.

ABER: Das ist (wie auch der Austausch dieses Bauteils gegen dasselbe) keine endgültige Lösung! Denn der Fehler steckt irgendwo im Solenoid selbst, nur hat niemand einen entsprechenden Messpark um all das genau ausmessen zu können (Magnetische Kraft, Induktion der Spulen etc, all das ev. "in Aktion", also nicht nur im Leerlauf!).

Somit weiss niemand was der exakte Grund für den Ausfall dieses Solenoids ist, aber im US Forum hat ein Mitglied,
der schon lange im Kamera-Reparaturbusiness ist, auf den Unterschied des früher eingesetzten weiss eingefärbem und "Made in Japan" Solenoid hingewiesen.

Dieses weisse Solenoid ist viel präziser gefertigt und hat nie Probleme gemacht.

Man findet es gebraucht immer in ebay.com .... unter "genuine aperture plunger part pentax"

Aber Vorsicht: Seit einiger Zeit bietet da Chinese, der mal von Hongkong, mal von Taiwan, mal von China aus verschickt, das grüne Solenoid neu an.

Davon sollte man tunlichst die Finger lassen, die ersten Neuausfälle sind wieder aufgetreten! Kann ja auch nicht anders sein.

Wenn man sich die Arbeit macht, die K30, 50, 500, K-S1, K-S2 und die K70 zu öffnen, dann hat man sich schon recht viel Arbeit geleistet:

Wenn ich weiss, dass billige Bremsscheiben oder ein billiger Auspuff made in China in meinem PKW nach spätestens
2 Jahren wieder futsch ist und weiss, dass gute Qualität 3x so lang hält, dann lohnt es sich, von Anfang an Nägel mit Köpfen zu machen!

Das weisse Solenoid ist nach meinem Überprüfen eindeutig viel präziser gefertigt!

Ich weiss auch aus anderen Bereichen dass die Chinesen sehr unreines Kupfer in Netztrafos und anderen Übertragern verwenden (entweder schlechte Fertigung und durch Einschmelzen von altem Kupfer), es hat zuviel Kohlestoffanteil und geht daher leicht kaputt, sprich Wicklungen brennen durch!

Die russische Methode ist auch nur ein Modifizieren eines schlechten Bauteils.

Es macht einfach keinen Sinn, hier falsch zu sparen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 10:28 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2014, 09:52
Beiträge: 50
Ich habe gestern das Solenoid an einer K-S2 getauscht, also grün raus und weiß rein.

Zuerst ging mit dem neuen Solenoid gar nichts, also wieder grün rein und sie funktionierte wieder. :ka:

Mit einem Netzteil habe ich dann beide Teile getestet und siehe da:
das weiße hatte eine andere Polarität als das grüne, was durch das Drehen des Magnetes aber wieder behoben werden konnte.
Also wieder das weiße rein und die Kamera funktioniert ebenfalls wieder. :mrgreen:

Was mir dabei aufgefallen ist: Das weiße Solenoid hat eine stärkere Haltekraft als das grüne.
Mit der Zugwaage gemessen, löste sich der Anker bei etwa 350-400g
Bei dem grünen Solenoid schwankt die Haltekraft stärker, mal lässt der Magnet bei 100g los, mal bei 400g, meistens aber bei 220-350g.

Bei anliegender Spannung (aber nicht zu lange, dafür sind diese Dinger nicht gebaut) ein ähnliches Bild:
Das grüne benötigt eine niedrigere Spannung, um den Anker freizugeben, bzw. bei gleicher Spannung weniger Kraft.

Warum die Kamera mit dem weißen Solenoid jetzt aber wieder funktioniert, obwohl das Teil eine stärkere Haltekraft hat,
bzw. was jetzt die genaue Ursache ist, das wäre wohl ein Thema für eine Doktorarbeit... :ichweisswas:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Solunax hat geschrieben:
Ich weiss auch aus anderen Bereichen dass die Chinesen sehr unreines Kupfer in Netztrafos und anderen Übertragern verwenden (entweder schlechte Fertigung und durch Einschmelzen von altem Kupfer), es hat zuviel Kohlestoffanteil und geht daher leicht kaputt, sprich Wicklungen brennen durch!

Liegt aber nicht am Kohlenstoff :nono: Eine Wirkung des Kohlenstoffs wie es in Eisen der Fall ist, gibt es in Kupfer nicht. "Unreines" Kupfer leidet da schon eher an der Wasserstoffkrankheit oder am verbliebenen Sauerstoffgehalt.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 19:54 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
moggafogga hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Ich weiss auch aus anderen Bereichen dass die Chinesen sehr unreines Kupfer in Netztrafos und anderen Übertragern verwenden (entweder schlechte Fertigung und durch Einschmelzen von altem Kupfer), es hat zuviel Kohlestoffanteil und geht daher leicht kaputt, sprich Wicklungen brennen durch!

Liegt aber nicht am Kohlenstoff :nono: Eine Wirkung des Kohlenstoffs wie es in Eisen der Fall ist, gibt es in Kupfer nicht. "Unreines" Kupfer leidet da schon eher an der Wasserstoffkrankheit oder am verbliebenen Sauerstoffgehalt.

Grüße, Martin


Danke, wieder etwas gelernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Funktion der Blendensteuerung und Solenoid
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 27
Pentax K70 - nur noch dunkle Bilder - Blendensteuerung
Forum: Technische Probleme
Autor: chris1308
Antworten: 23
K-S2 Blendensteuerung defekt, jetzt repariert, aber
Forum: Technische Probleme
Autor: Peek-a-boo
Antworten: 2
So, jetzt ist es soweit...unsere K50 ...Blendensteuerung...
Forum: Technische Probleme
Autor: Padre
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz