Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Uwe,

KEIN Objektiv der Sendung bei legen ausser Du willst, dass das Objektiv justiert wird. Dann musst Du dies aber auch auf den Auftrag schreiben. Auch keinen Akku und auch nicht die Blitzschuhabdeckung dem Paket bei legen. Nur den Kamerabody mit der Objektivanschlussabdeckung ins Paket.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ralf66 hat geschrieben:
KEIN Objektiv der Sendung bei legen ausser Du willst, dass das Objektiv justiert wird. Dann musst Du dies aber auch auf den Auftrag schreiben. Auch keinen Akku und auch nicht die Blitzschuhabdeckung dem Paket bei legen. Nur den Kamerabody mit der Objektivanschlussabdeckung ins Paket.


Also ich hatte mein Kit-Objektiv schon mit in den Originalkarton gelegt. Immerhin gilt die Garantie dafür gleichermaßen. Also sollten sie da ruhig auch einen prüfenden Blick drauf werfen; so mein Gedanke.
Akku, SD-Karte und anderes Zubehör aber tatsächlich zu hause behalten. Die Abdeckung für den Blitzschuh hatte ich an der Kamera gelassen.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:45
Beiträge: 102
Wünsche frohe Weihnachten.... verlebt zu haben... ich leider ohne Benutzung meiner K30.....
Ich hoffe ja, dass wenn ich sie aus Hamburg zurück habe im neuen jahr alles gut wird und auch bleibt.
Gibt es diese Probleme eigentlich auch bei der K50? Sie soll ja bis auf das Gehäuse baugleich mit der K30 sein. Oder hat man da die Blendensteuerung wohl schon verbessert?
Ich habe zumindest noch nicht viel davon gehört dass es die K 50 auch betrifft.
Ist denn eigentlich bekannt warum die Steuerung teilweise schon nach ein paar tausend Auslösungen ausfällt? Bei mir hat sie immerhin knapp 15000 Auslösungen gehalten.
Euch allen noch einen schönen Nachweihnachtstag.

_________________
Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
So, mich bzw. meine geliebte K-30 hat's auch erwischt. In den letzten Wochen gab es ab und zu mal ein schwarzes Bild, das nächste ging dann wieder. Dies hatte sich nicht verschlimmert, daher habe ich drüber hinweggesehen... Seit heute Morgen alles schwarz, jedes Bild mit verschiedenen Objektiven. Bin noch in der Garantiezeit.

Silvester ist also gelaufen. Wie lange glaubt Ihr wird die Reparatur dauern?

:cry:

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Arno,

wenn die Bauteile vorrätig bei Maerz rum liegen geht es eigentlich sehr schnell. Meine K30 war im Frühjahr bei Maerz und es dauerte (ohne Mist) über 8. Wochen bis ich die K30 wieder hatte. :cry: Zu dem Zeitpunkt lagen über 50. K30 mit defekten Blendensteuerungen bei Maerz. :shock: Wenn ich das Problem mit der Blendensteuerung lese, bekomme ich echt einen dicken Hals auf Pentax. Die k30 kostete mal ca. 600,00€ und Pentax verbaut da solch einen Schrott. :motz:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Arno,

wenn die Bauteile vorrätig bei Maerz rum liegen geht es eigentlich sehr schnell. Meine K30 war im Frühjahr bei Maerz und es dauerte (ohne Mist) über 8. Wochen bis ich die K30 wieder hatte. :cry:


:shock: :shock: :shock:

Mach mir keine Angst..

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Arnholm hat geschrieben:
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Arno,

wenn die Bauteile vorrätig bei Maerz rum liegen geht es eigentlich sehr schnell. Meine K30 war im Frühjahr bei Maerz und es dauerte (ohne Mist) über 8. Wochen bis ich die K30 wieder hatte. :cry:


:shock: :shock: :shock:

Mach mir keine Angst..


Also bei mir dauerte es ca. 6 Wochen, da die Blendensteuerung als Ersatzteil nicht auf Lager war... :(
Dann musste ich die Kamera nochmal zurück schicken, weil das Problem mit dem Auslöser leider nicht behoben wurde. Dauerte dann aber nicht so lange: nochmal eine gute Woche oder so...

Hier im Forum hatte ich ja kürzlich mal rumgefragt, wieviele Auslösungen die Leute mit ihren K-30 so geschafft haben und ob sie ein Problem mit der Blendensteuerung hatten. Viele haben keine Probleme, aber in diesem Thread häufen sich die Fälle doch schon spürbar. Ich bin auch enttäuscht - vor allem, weil kein verbessertes Bauteil als Ersatz eingebaut wurde. Es gibt laut Aussage von Maerz keine verbesserte Version. Da die K-50 im Wesentlichen nur ein Face-Lift der K-30 ist, im Innern aber so gut wie alles identisch sein soll, würde ich vermuten, dass die K-50 dem gleichen Risiko ausgesetzt sein dürfte, eine defekte Blendensteuerung zu haben. Wäre die Blendensteuerung der K-50 verbessert, hätte Pentax ja diese als Ersatz in die defekten K-30er einbauen lassen. Andererseits: bei den meisten Leuten wird eine ersetzte Blendensteuerung identischen Modells für viele Jahre keine Probleme bereiten. Falls also noch die Ersatzteillager voll sein sollten, wird man diese Teile erstmal verbauen in Reparatursituationen. Wenn nochmal ein Problem auftreten sollte, wäre die Garantier bei den meisten wohl garantiert abgelaufen. Zufriedene Kunden bekommt man aber anders...

Ich bin ja eigentlich jemand, der es nicht einsieht, z. B. eine K-3 zu kaufen, bloß weil der Verschluss/Spiegel leiser auslöst, weil das Teil noch manch andere Zusatzfunktion hat, die ich eigentlich nicht brauche usw... Falls meine K-30 mal kaputt wäre, so hätte ich mir einfach eine K-50 geholt. Bei dem Risiko eines Blendensteuerungsdefekts muss ich aber glatt sagen, dass ich mir dann doch eine K-3 oder K-3II überlegen würde... :yessad:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 05:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5852
Ich hatte das Problem mit einer gebraucht gekauften K30 mit 23000 Auslösungen. Zum Glück (na ja, sonst hätte ich sie nicht gekauft) war noch Restgarantie drauf.
Im Prinzip würde mir auch zu einem späteren Zeitpunkt eine Reparatur noch sinnvoll erscheinen, weil es einfach eine schnuckelige Kamera ist. Aber es ärgert mich schon, dass solche Teile nicht wenigstens in verbesserter Form eingebaut werden. Daher bin ich doch etwas am zweifeln, ob ich wirklich eine Reparatur beauftragen würde. Schwachstellen bleiben irgendwie im Hinterkopf und trüben so den Spaß an der sonst so robust daher kommenden Kamera. Da sollte Ricoh mal in sich gehen....

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
waldbaer59 hat geschrieben:
Ich hatte das Problem mit einer gebraucht gekauften K30 mit 23000 Auslösungen. Zum Glück (na ja, sonst hätte ich sie nicht gekauft) war noch Restgarantie drauf.
Im Prinzip würde mir auch zu einem späteren Zeitpunkt eine Reparatur noch sinnvoll erscheinen, weil es einfach eine schnuckelige Kamera ist. Aber es ärgert mich schon, dass solche Teile nicht wenigstens in verbesserter Form eingebaut werden. Daher bin ich doch etwas am zweifeln, ob ich wirklich eine Reparatur beauftragen würde. Schwachstellen bleiben irgendwie im Hinterkopf und trüben so den Spaß an der sonst so robust daher kommenden Kamera. Da sollte Ricoh mal in sich gehen....


Also wenn ich sehe, dass ein neuer K-50-Body gerade mal 335 € kostet, dann würde ich nicht 220 € in die Reparatur einer defekten Blendensteuerung einer K-30 stecken. Immerhin hätte man bei der neuen K-50 wieder komplette 2 Jahre Garantier und vielleicht ja doch eine verbesserte Blendensteuerung als bei der K-30. Dass die nämlich nicht überarbeitet/verbessert wurde, ist ja nur eine Annahme/Vermutung...
Also die 115 € würde ich dann lieber drauf legen und hätte ein besseres Gefühl (wenngleich ich die Form der K-30 gegenüber der K-50 schon vorziehen würde...).

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 11:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Auch die K-50 ist davon betroffen:
http://www.pentaxforums.com/forums/151- ... pping.html
http://www.pentaxforums.com/forums/151- ... black.html

Jedes Produkt hat eine Schwachstelle. Bei K-r, K-30 und K-50 ist es die Blendensteuerung, bei der K-5 der AF, bei K-7 Unschärfen bei bestimmten Verschlusszeiten und und und. Schätze, das dies auch für die K-S2 zutrifft, warten wir mal 2 Jahre ab ...

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K30 Blendensteuerung - was nun
Forum: Technische Probleme
Autor: Steffi E.
Antworten: 27
K-70 wer hat (keine?) Probleme mit Blendensteuerung?
Forum: Technische Probleme
Autor: lunany
Antworten: 79
Blendensteuerung defekt durch Objektivadapter oder Objektiv?
Forum: Technische Probleme
Autor: anpki
Antworten: 15
[Tutorial] K-S2, Solenoid-Tausch an Blendensteuerung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: lapstimer
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz