Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder mit K-30 werden zu dunkel
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 16:50 
Offline

Registriert: Mi 10. Sep 2014, 13:52
Beiträge: 128
Wohnort: Etterzhausen
Hallo zusammen,

ich habe mir vor geraumer Zeit eine Pentax K3-ii zugelegt. Die für mich ausgediente K-30 habe ich meiner Freundin überlassen.
Als ich das gute Ding heute aber aus der Kiste nahm musste ich feststellen, dass die Bilder der K-30 zu dunkel werden.
Selbst bei voller Sonneneinstrahlung in die Linse, benötige ich eine Belichtungszeit von 1/13 um ein halbwegs bettachtbares Bild
zu bekommen.

Ist euch dieses Problem bekannt, bzw. wisst ihr Abhilfe. Hab die Kamera bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt, der Spiegel klappt
auch vollständig auf. Langsam bin ich am Ende.

Im Anhang lade ich euch 2 Bilder hoch. Das eine wurde mit der K3-ii gemacht (Bild 1), das andere mit der K-30 (Bild 2). Ich habe an beiden Kameras die selben Einstellungen und natürlich auch das selbe Objektiv verwendet.

Bild
#1

Bild
#2

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Tobi

_________________
Grüße aus der Oberpfalz

Tobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit K-30 werden zu dunkel
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
pxfahrer hat geschrieben:
Ist euch dieses Problem bekannt,

ja
pxfahrer hat geschrieben:
bzw. wisst ihr Abhilfe.

Reparaturkosten um die 200€, falls nicht Gewährleistung / Garantie vorhanden, gelegentlich Kulanz von Pentax möglich.

Das Problem heisst "defekte Blendensteuerung K30/K50" und füllt im Forum schon einige Threads. Wenn Du sichergehen willst, such doch mal danach und vergleiche das Verhalten Deiner Kamera mit dem dort geschriebenen.

Liebe Grüße
Hildegunst

PS: Bilder ohne EXIF sind nicht soooo hilfreich, aber in dem Fall ist es ein typischer Defekt, daher dürfte die Diagnose einfach sein.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit K-30 werden zu dunkel
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 17:38 
Offline

Registriert: Mi 10. Sep 2014, 13:52
Beiträge: 128
Wohnort: Etterzhausen
Hallo Hildegunst,

Danke für deine schnelle Antwort. Hab schon einen ähnlichen Fehler wie oben genannt vermutet.

Hast du Erfahrung in Sachen kullanz seitens pentax?


EXIF Werte wurden leider beim hochladen nicht erzeugt, hatte den Haken eigentlich gesetzt. Beim nächsten mal füge ich diese händisch mit an.

Danke.

Gruß Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
Grüße aus der Oberpfalz

Tobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit K-30 werden zu dunkel
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
bei Kulanz so zwischen 120.- und 130.- Euronen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit K-30 werden zu dunkel
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hallo Tobi,

Erfahrung habe ich zum Glück keine - ich besaß noch nie eine Kamera des betroffen Typs. Aber es gibt in verschiedenen Threads Berichte von Leidensgenoss*inn*en, die nach Ablauf der Garantie mit einer freundlichen Anfrage an den Servicepartner entweder alles oder zumindest die Bauteile auf Kulanz bekommen haben. Fragen kostet nichts. Ansonsten dürfte die Kamera wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, da die Reparaturkosten den Zeitwert überschreiten und nur unwesentlich unter Aktionsangeboten für Neuware liegen...
Schau doch mal in Thread...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit K-30 werden zu dunkel
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2015, 18:26
Beiträge: 50
Oh man, jedes Mal wenn ich solche Threads sehe bekomme ich es mit der Angst zu tun :yessad:
Ich rede mir immer ein, dass durch vieles Benutzen der Fehler nicht auftritt :ugly:

_________________
https://500px.com/eibe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit K-30 werden zu dunkel
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 21:05 
Offline

Registriert: Mi 10. Sep 2014, 13:52
Beiträge: 128
Wohnort: Etterzhausen
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Leider bin ich schon aus der Garantiezeit. Werde mal ne nette Mail an die Leute von maerz schicken. Vielleicht gibt's ne Möglichkeit.

Gruß
Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
Grüße aus der Oberpfalz

Tobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit K-30 werden zu dunkel
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Insgesamt ist das Blendensteuerungs-Problem ein Image-Totalschaden für PENTAX.
Gut wäre es gewesen, man hätte nun allen Kunden eine kostenlose Wiedergutmachung angeboten.
Gerade ein Hersteller, dessen Produkte mehr noch als die anderer Produzenten, von der Robustheit lebt, sollte im Sinne der Kunden handeln!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit K-30 werden zu dunkel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 00:24 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Drohne Willi hat geschrieben:
Oh man, jedes Mal wenn ich solche Threads sehe bekomme ich es mit der Angst zu tun :yessad:
Ich rede mir immer ein, dass durch vieles Benutzen der Fehler nicht auftritt :ugly:

Könnte sein.
Man schämt sich ja schon, wenn man behauptet, das die eigene noch funktioniert .. ´:x . Das wirkt irgendwie unglaubwürdig. Verdient hat die K-30 das nicht, wirklich nicht. Ist ne tolle Kamera.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit K-30 werden zu dunkel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 08:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Drohne Willi hat geschrieben:
Oh man, jedes Mal wenn ich solche Threads sehe bekomme ich es mit der Angst zu tun :yessad:
Ich rede mir immer ein, dass durch vieles Benutzen der Fehler nicht auftritt :ugly:

Es schreiben hier halt immer nur Leute, die ein Problem haben, und nicht umgekehrt.
Das suggeriert natürlich immer, dass die Zahl derer mit Problemen in der Überzahl sind.

Fakt ist, dass wohl einige K30 dieses Problem haben, in welchem prozentualen Anteil, da kann wohl nur Ricoh etwas verlässliches dazu sagen.
Bei allen Herstellern treten ab und an bestimmte Probleme bei ihren Kameras auf, und natürlich ist das nicht gut.

Da sollte natürlich schon über eine Kulanzregelung nachgedacht werden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir werden keine Freunde mehr....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 4
Könnte auch mal wieder gestrichen werden ...
Forum: Urban Life
Autor: puntachs
Antworten: 1
Dunkel wars noch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 3
Bilder zu dunkel
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Westcoast
Antworten: 9
Wir werden beobachtet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz