Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit K-30 werden zu dunkel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Hannes21 hat geschrieben:
Es schreiben hier halt immer nur Leute, die ein Problem haben, und nicht umgekehrt.
Das suggeriert natürlich immer, dass die Zahl derer mit Problemen in der Überzahl sind.

Fakt ist, dass wohl einige K30 dieses Problem haben, in welchem prozentualen Anteil, da kann wohl nur Ricoh etwas verlässliches dazu sagen.
Bei allen Herstellern treten ab und an bestimmte Probleme bei ihren Kameras auf, und natürlich ist das nicht gut.

Da sollte natürlich schon über eine Kulanzregelung nachgedacht werden.


Richtig ist, dass nicht wenige Hersteller uns als Beta-Tester missbrauchen. Im Allgemeinen betrifft dies aber Firmware, die durch ordentliche Pflege gelöst wird.
Natürlich gibt es auch echte Schäden: Man denke da mal an die Fuji X10. Allerdings hat sich Fuji da eben auch richtig entschieden und den Schaden durch Reparatur/Rücknahme behoben. Das kann ich hier bei PENTAX nicht erkennen und enttäuscht mich.
Nebenbei bemerkt: Meine K30 ist raus aus der Garantie und bislang in Ordnung. Ich zittere allerdings bei jedem Gebrauch bzw. nach längerem Nichtgebrauch. Eine 200€-Reparatur wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Womöglich würde ich dann auch komplett zu Fuji wechseln, trotz all der liebgewonnenen Dinge bei PENTAX.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit K-30 werden zu dunkel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 11:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
Libuda hat geschrieben:
....Richtig ist, dass nicht wenige Hersteller uns als Beta-Tester missbrauchen. Im Allgemeinen betrifft dies aber Firmware, die durch ordentliche Pflege gelöst wird.

Sorry, aber das ist "nachgeplapperte Propaganda"!
Technische Geräte sind heute dermaßen komplex, dass trotz vorheriger Testung nachträglich immer noch Fehler auftreten können.
Man kann nicht im Vorfeld immer alle eventuell auftretenden Fehler erkennen.
Wie du schon richtig sagst, manche Fehler können durch Firmwareänderungen behoben werden, leider nicht alle.
Ich denke auch nicht, dass Hersteller erfreut sind, wenn ihre Produkte durch Fehlfunktionen möglicherweise einen Imageschaden erleiden, daran kann kein Hersteller interessiert sein.
Insofern ist die Aussage, dass man als Betatester missbraucht wird, nicht richtig, denn das würde bedeuten, dass die Hersteller dies mit Absicht tun.

Es steht dir übrigens frei, dich als echten Betatester zu bewerben. Der Aufwand, den manche Fimen im Vorfeld einer endgültigen Veröffentlichung betreiben, ist nicht ganz ohne, ich weiß wovon ich rede, ich habe mehr als einen Betatest mitgemacht, der diesbezügliche zeitliche Aufwand ist nicht unerheblich.

Libuda hat geschrieben:
Natürlich gibt es auch echte Schäden: Man denke da mal an die Fuji X10. Allerdings hat sich Fuji da eben auch richtig entschieden und den Schaden durch Reparatur/Rücknahme behoben. Das kann ich hier bei PENTAX nicht erkennen und enttäuscht mich......

Dann darf ich dich mal an die Perlenkettenaktion (damals bei der K5) erinnern, wo zunächst die Kamera getauscht und später die Sensoren kostenlos ausgewechselt wurden.

Und auch beim SDM-Problem hat sich Pentax in der Vergangenheit oft als kulant erwiesen. Mir sind da mehrere Beispiele bekannt.

Letztlich sind uns alle keine Fakten/Zahlen bekannt, wie häufig das Problem mit der Blendensteuerung auftritt, insofern bleibt nur Raum für wilde Spekulationen. Und häufig wird auch noch kostenlos repariert, wenn die Garantiezeit knapp vorüber ist.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit K-30 werden zu dunkel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Hannes21 hat geschrieben:
Libuda hat geschrieben:
....Richtig ist, dass nicht wenige Hersteller uns als Beta-Tester missbrauchen. Im Allgemeinen betrifft dies aber Firmware, die durch ordentliche Pflege gelöst wird.

Sorry, aber das ist "nachgeplapperte Propaganda"!


Wer hier "Propaganda" äußert sei mal dahingestellt. Ich mag PENTAX auch, aber es kann nicht immer ausreichen zu sagen, andere haben auch Schwierigkeiten.
Allgemein werden Kameras bisweilen enorm schnell auf den Markt geschmissen, oftmals eben ohne dass die Firmware bereits ausgereift ist.

Im vorliegenden Fall ist es allerdings offenkundig ein Hardware-Defekt. Die Vielzahl allein hier im Forum lässt Übles erahnen. Es gibt ja auch bereits die ersten, bei denen der Fehler auch nach einer Reparatur erneut auftrat.
Wie gesagt: Ich hätte mir eine Art "Rückrufaktion" gewünscht. Bei einer 700€-Kamera sollte das möglich sein - auch außerhalb der Garantie!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...Dunkel feucht und angenehm...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 11
FGZ 540 an Pentax K3 III - zu dunkel - kein AF-Messlicht
Forum: Zubehör
Autor: Schaffi21
Antworten: 3
Bilder meiner k30 werden leicht leuchtend und unscharf.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Nils Herdeg
Antworten: 15
Bilder mit ND-Filter zu dunkel
Forum: Technische Probleme
Autor: Asphaltmann
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz