Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 13:56 
Offline

Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:42
Beiträge: 60
Wohnort: Nähe Ingolstadt/Bayern
Hallo liebes Team,

mir ist aufgefallen, wenn ich Bilder von meiner K-3 II hochlade, die länger belichtet wurden (<1s?), wird in den Exifs im Forum immer "0 s) als Belichtungszeit angezeigt :ka:

Weiß jemand was dazu?

Gruß
Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 15:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich denke, du meinst > 1s? Hab mal eben nachgeschaut. Sehr seltsam, denn bei anderen wird's korrekt angezeigt (jedenfalls bei den zuletzt von BluePentax hochgeladenen). Versteh' ich leider auch nicht. :ka:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
Test

Hm, ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte :ka:

Bild
Datum: 2015-11-01
Uhrzeit: 10:35:11
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
PenTobi hat geschrieben:
Hallo liebes Team,

mir ist aufgefallen, wenn ich Bilder von meiner K-3 II hochlade, die länger belichtet wurden (<1s?), wird in den Exifs im Forum immer "0 s) als Belichtungszeit angezeigt :ka:

Weiß jemand was dazu?

Gruß
Tobias


bin kein kamerainterner HDR Experte, aber ich vermute mal ganz stark ,das die Bilder mit einer Bel.Zeit von 0 sec. in deinen Exif´s alles HDR interne Aufnahmen sind.

denn welche Bel. Zeit sollte / kann die Kamera nehmen, wen es 3 oder mehr Bilder übereinanderlegt sind :?:
deine Bilder vom Flughafen in München müßten dann alle kamerainterne HDR Bilder sein.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 15:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Die 0s sind nicht in den Exifs, sondern nur in den vom Forum-Upload erzeugten Angaben.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15972
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bei HDR aus der Kamera wird auch eine Belichtungszeit angegeben, das kann es also nicht sein.
Zumindest bei der K-3

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 17:55 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Kann es an der Bildbearbeitungssoftware liegen, die die Exif Daten verändert? Wie wird die Belichtungszeit in der Datei angegeben?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 18:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Mit Exiftool sehen die Zeilen, in denen "Exposure" vorkommt, so aus:
Code:
Exposure Time                   : 15
Exposure Program                : Manual
Exposure Compensation           : 0
Flash Exposure Comp             : 0
AE Exposure Time                : 384
AE Min Exposure Time            : 384
Flash Exposure Comp. Setting    : 0
Exposure Mode                   : Manual


Zum Vergleich ein Bild von BluePentax, das mit dem richtigen Wert angezeigt wird:
Code:
Exposure Time                   : 8
Exposure Program                : Not Defined
Exposure Mode                   : Auto
Exposure Compensation           : 0
Drive Mode                      : Single-frame; Self-timer (2 s); Shutter Button; Single Exposure
Flash Exposure Comp             : 0
AE Exposure Time                : 384
AE Min Exposure Time            : 20.2
Flash Exposure Comp. Setting    : 0

:ka:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 20:07 
Offline

Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:42
Beiträge: 60
Wohnort: Nähe Ingolstadt/Bayern
Seltsam, aber letzten Endes ja auch nicht sooooo wichtig. Danke für die Mühe, die ihr euch gemacht habt :thumbup:

Ja, in den Exifs steht bei mir auch bei HDR jeweils die Belichtungszeit an, die an der Kamera (für nicht-HDR-Aufnahmen) eingestellt war, also quasi die des mittleren HDR-Fotos. Hatte das Phänomen aber auch schon bei einem Bild, das definitiv kein HDR war, sowie bei Fotos die ich mit GIMP verkleinert habe als auch bei Fotos, die ich mit IrfanView Batch-verkleinert habe. Vielleicht hat's dem der K-3 II zu tun?

Gruß
Tobi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 17:20 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Nur mal eine Vermutung:
Hängt das evtl. damit zusammen, dass Du "Bulb" als Programmart ausgewählt hast?

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Touristische (kitschige...) Langzeitbelichtungen
Forum: Reisefotografie
Autor: Bronco
Antworten: 18
Unterschiede bei Langzeitbelichtungen 15s <-> 180s
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Manin
Antworten: 10
Bodetal (Harz) - Langzeitbelichtungen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 7
Belichtungszeit länger als 30sek. an der KP ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 3
206 Sekunden
Forum: Offene Galerie
Autor: Juhwie
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz