Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokusprobleme k3
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 10:23 
hekokra hat geschrieben:
Wenn der mittlere af punkt wirklich alles innerhalb der klammer auswertet, könnte das die Erklärung sein.
Versteh aber nicht warum in dem Bereich dann noch 9 weitere zur Verfügung stehen... Wie soll man denn da genau scharfstellen...
Wenn das so ist, gibt es für mein Problem...entfernt stehenfe Personen im wald oder anderen mäßig beleuchteten Umgebung sicher scharf zu stellen keine Lösung.


So ist es aber nunmal.

Wie groß "ein" Kreuzsensor im Vergleich zu den Andeutungen in einem Sucher ist kannst Du hier auf der Grafik für eine Canon 7D schön sehen: https://i.stack.imgur.com/HW4kl.jpg
Schwarz ist "der AF Punkt", den man im Sucher sieht. Farbig sind die tatsächlichen Liniensensoren. Und die reagieren halt auf Kontraste.
Bei allen Kameras überlappen sie sich ganz ordentlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokusprobleme k3
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
hekokra hat geschrieben:


Versteh aber nicht warum in dem Bereich dann noch 9 weitere zur Verfügung stehen...



Die 8 weiteren sind ja um die Halbklammern positioniert, die 25 Kreuzsensoren liegen ja alle innerhalb der Großen Klammern und der Abstand zwischen den einzelnen Sensoren müsste gleich groß sein. Das sie so nah beieinander liegen hat vermutlich auch was mit dem AF Tracking im AF-C zu tun. Je dichter die Felder um so besser kann der AF Punkt an das nächste Feld übergeben und vorherberechnet werden.
Bei der Konkurrenz sind doppelt so viele AF Sensoren auf gleicher Fläche verbaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokusprobleme k3
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Hmmm. Also ich fokussiere grundsätzlich nur mit einem AF Punkt, dem mittleren.

Hatte nach dem umstieg von der k30 auf die k3, aber ehrlich gesagt anfangs auch so meine Probleme. Dachte mir immer das kann doch nicht wahr sein, die k30 hat da mehr verziehen. Ich finde bei der k3 muss man schon ziemlich korrekt arbeiten. Nach einer Weile mit "einspielen" ging das aber alles.

Der Fokus sitzt genau da wo er sein muss, auch bei blende 1,4 mit 30er Sigma zum Beispiel. Aber alle meine objektive brauchten eine feinkorrektur.

Lange Rede hin und her, kannst du mal ein Beispiel zeigen und falls du lightroom nutzt (es gibt ein plugin welches dir den Fokuspunkt im bild anzeigt)

Von meiner Seite aus kann ich sagen, wenn der Fokus nicht sitzt, dann hab ich definitiv einen Fehler gemacht. Gilt nur für meine Ausrüstung.

Aber schon komisch wenn er bei dir immer dahinter liegt, wie bei einem backfocus....

Wie gesagt, mich würde mal ein Beispielbild interessieren mit exifs....

Just my 2 cents

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokusprobleme k3
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 12:12 
hekokra hat geschrieben:
Ist es sehr aufwändig sich eine Schnittbildmattscheibe einzubauen, bzw wo bekommt man sowas her.


Im Prinzip ist der Mattscheibenwechsel bei Kameras, die werksseitig dafür ausgelegt sind, wie der K-3, relativ einfach.
Man muss halt aufpassen, dass man beim Herunterklappen des Mattscheibenrahmens nicht den Spiegel berührt und die Mattscheibe nicht mit der Hand anfasst, sondern vorsichtig mit der Pinzette arbeitet, die Mattscheibe nicht verkantet und den Mattscheibenrahmen wieder richtig einrastet.
Das ganze in möglichst staubfreier Umgebung.

Anleitung gibt's hier, liest sich etwas komplizierter.

http://www.focusingscreen.com/work/k5en.htm

Bei der LX hab ich das regelmäßig gemacht.
In der K-5 hab ich eine KatzEye - Scheibe, die gibt's aber wohl nicht mehr.
In der K-30 habe ich eine Scheibe von focusingscreen.com aus Taiwan.
Da gibt's auch diverse Versionen für die K-3.

https://www.focusingscreen.com/index.ph ... 62d2cdc36e

In der K-30 habe ich eine der K-3 K3 Focusing Screen (AF-Frame) entsprechende.

https://www.focusingscreen.com/product_ ... 62d2cdc36e

Knackpunkt ist der Preis, da kommen Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokusprobleme k3
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo hekokra,

ich habe zu deiner Problemschilderung ein paar Nachfragen.

- du schreibst, der AF liegt „zuletzt“ öfter daneben. War es schon mal besser? Das würde tatsächlich z.B. auf eine Verschmutzung des AF-Sensors unten im Spiegelkasten hindeuten.

-Objektgröße: du schreibst, das Problem trat z.B. auf 8-9m Entfernung bei 40mm auf. Ich bekomme bei diesen Parametern ein Gesicht nicht mehr so groß ins Bild, dass es die inneren, runden Halbklammern im Sucher mehr als zur Hälfte ausfüllt. Da würde ich schon die Gefahr sehen, dass der mittlere AF-Sensor am Objekt vorbeiguckt.

Zitat: „Wenn der mittlere af punkt wirklich alles innerhalb der klammer auswertet, könnte das die Erklärung sein.
Versteh aber nicht warum in dem Bereich dann noch 9 weitere zur Verfügung stehen...“
Reden wir alle von den gleichen „Klammern“? In der inneren, runden Klammer befindet sich nur ein einziger AF-Punkt, nämlich der zentrale, auf den das AF-System immer wieder zurückspringt, wenn man die OK-Taste drückt oder sofort in der AF-Mode-Auswahl „Spot“ wählt.
In der erweiterten, automatischen AF-Auswahl befinden sich die 9 Felder innerhalb der großen eckigen Klammer, die 27 AF-Felder innerhalb der äußeren kleinen eckigen Klammer.
Im AF-C gibt es noch die erweiterte Auswahl aus 25 Feldern innerhalb der großen eckigen Klammer.
Sah die AF-Konfiguration bei deinen Problembildern wirklich so aus:
Bild?
Datum: 2017-08-06
Uhrzeit: 14:52:13
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Ich hoffe, dass sich dein Problem beheben lässt.
Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokusprobleme k3
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
uwe1904 hat geschrieben:
Hallo hekokra,

ich habe zu deiner Problemschilderung ein paar Nachfragen.

- du schreibst, der AF liegt „zuletzt“ öfter daneben. War es schon mal besser? Das würde tatsächlich z.B. auf eine Verschmutzung des AF-Sensors unten im Spiegelkasten hindeuten.

-Objektgröße: du schreibst, das Problem trat z.B. auf 8-9m Entfernung bei 40mm auf. Ich bekomme bei diesen Parametern ein Gesicht nicht mehr so groß ins Bild, dass es die inneren, runden Halbklammern im Sucher mehr als zur Hälfte ausfüllt. Da würde ich schon die Gefahr sehen, dass der mittlere AF-Sensor am Objekt vorbeiguckt.

Zitat: „Wenn der mittlere af punkt wirklich alles innerhalb der klammer auswertet, könnte das die Erklärung sein.
Versteh aber nicht warum in dem Bereich dann noch 9 weitere zur Verfügung stehen...“
Reden wir alle von den gleichen „Klammern“? In der inneren, runden Klammer befindet sich nur ein einziger AF-Punkt, nämlich der zentrale, auf den das AF-System immer wieder zurückspringt, wenn man die OK-Taste drückt oder sofort in der AF-Mode-Auswahl „Spot“ wählt.
In der erweiterten, automatischen AF-Auswahl befinden sich die 9 Felder innerhalb der großen eckigen Klammer, die 27 AF-Felder innerhalb der äußeren kleinen eckigen Klammer.
Im AF-C gibt es noch die erweiterte Auswahl aus 25 Feldern innerhalb der großen eckigen Klammer.
Sah die AF-Konfiguration bei deinen Problembildern wirklich so aus:
Bild?
Datum: 2017-08-06
Uhrzeit: 14:52:13
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Ich hoffe, dass sich dein Problem beheben lässt.
Gruß
Uwe aus GE


Einstellungen passen...
Das mit den 8-9 Metern und dem da 40 war nur ein Beispiel.... Nicht genau nachgemessen.

Ich denke das Problem ist aufgelöst, natürlich ist nicht immer der komplette mittlere Kreis ausgefüllt und dann wird der af gerade bei schlechtem licht halt gerne mal das bißchen Hintergrund was noch im mittleren bereich ist, z.b. Baumkante usw als fokuspunkt auswählen...

Ich bin einfach davon ausgegangen daß der af punkt kleiner und präziser ist...so ist eigentlich alles geklärt und ich denke die Variante mit der schnittbildmatscheibe wird mir am ehesten. Weiterhelfen.

Weil sonst lässt sich nicht wirklich was verändern. Oder verbessern nach allem was ich hier gelesen habe.
Oder ich muss eben unter den beschriebenen Umständen mit mehr Ausschuss Leben.

Danke nochmal an alle.
Grüße hk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokusprobleme k3
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 20:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Nochmal hierzu, weil scheinbar niemand drauf geantwortet hat:

hekokra hat geschrieben:
Der Fukussensor sitzt doch mittig auf dem Hauptsensor? also den Sensor mal komplett säubern...

Das ist nicht richtig. Dann wäre das AF-Modul ja bei der Aufnahme im Wege. Außerdem kommt beim Sensor ja erst was an, wenn der Spiegel hochklappt, also nach dem Fokussieren (ohne LV). Das AF-Modul sitzt woanders und bekommt sein Licht meines Wissens über den Hauptspiegel und einen weiteren. Einer der Spiegel ist halb durchlässig. So wird das Licht aufgeteilt, sodass ein Teil im Sucher ankommt und ein Teil im AF-Modul. Wie das allerdings bei der K-3 genau aussieht und wo das Modul zu finden ist, dürften andere besser wissen. Konnte im Internet keinen Querschnitt der K-3 finden.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokusprobleme k3
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich hatte auf Seite 1 schon mal geschrieben das das AF Modul unten im Spiegelkasten sitzt aber gerne nochmal .
Und damit es anschaulicher wird gugst du hier ')
https://www.pentaxforums.com/content/up ... xh450t.jpg
https://www.pentaxforums.com/content/up ... atic_e.jpg


Gruß Norbert


Zuletzt geändert von norbi am So 6. Aug 2017, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokusprobleme k3
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4323
Ranitomeya hat geschrieben:
Nochmal hierzu, weil scheinbar niemand drauf geantwortet hat:

hekokra hat geschrieben:
Der Fukussensor sitzt doch mittig auf dem Hauptsensor? also den Sensor mal komplett säubern...

Das ist nicht richtig. Dann wäre das AF-Modul ja bei der Aufnahme im Wege. Außerdem kommt beim Sensor ja erst was an, wenn der Spiegel hochklappt, also nach dem Fokussieren (ohne LV). Das AF-Modul sitzt woanders und bekommt sein Licht meines Wissens über den Hauptspiegel und einen weiteren. Einer der Spiegel ist halb durchlässig. So wird das Licht aufgeteilt, sodass ein Teil im Sucher ankommt und ein Teil im AF-Modul.

Eben. Daher meine anfängliche Frage, ob es nur beim Fokussieren durch den Sucher oder auch beim Fokussieren über LiveView auftritt. Da jeweils unterschiedliche Fokussierverfahren zum Einsatz kommen, hilft das schon mal beim Eingrenzen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokusprobleme k3
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 20:38 
Üblicherweise ist bei DSLR der Hauptspiegel teildurchlässig, dahinter sitzt der Hilfsspiegel, der den Teil des Lichts auf das Phasen-AF-Modul im Kameraboden leitet.
Für AF im Live-View sind bei neueren Sensoren AF-Felder im Sensor integriert, sonst gibt's die Kontrast-AF-Messung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz