Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, Rick_, wenn ich deinen Thread kaper (sonst bitte melden).

Ich habe ein ähnliches Problem mit m42 und PK, aber in die andere Richtung:
Das m42 super-multi-coated 35mm 3,5 ist mit (original) Adapter an der K1 nicht auf unendlich zu fokussieren. Es liegt plan auf dem Kamerabajonett auf. Drehe ich den Fokusring zum unendlich Anschlag wirds nur bis ca 10-15m scharf. der Horizont wird erst bei Blende 11 scharf.
Hat da jemand eine Idee, wo mein Fehler sein kann?

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 10:30 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
waldi90 hat geschrieben:
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, Rick_, wenn ich deinen Thread kaper (sonst bitte melden).

Ich habe ein ähnliches Problem mit m42 und PK, aber in die andere Richtung:
Das m42 super-multi-coated 35mm 3,5 ist mit (original) Adapter an der K1 nicht auf unendlich zu fokussieren. Es liegt plan auf dem Kamerabajonett auf. Drehe ich den Fokusring zum unendlich Anschlag wirds nur bis ca 10-15m scharf. der Horizont wird erst bei Blende 11 scharf.
Hat da jemand eine Idee, wo mein Fehler sein kann?

Bei großem Abstand zu OO:
Wahrscheinlich hat jemand das Objektiv auseinandergenommen und den Schneckengang nicht korrekt zusammengesetzt.

Bei kleinem Abstand zu OO:
Das Objektiv muss justiert werden, eventuell Schrauben locker? Ich tippe auf dies, da bei Blende 11 die Tiefenschärfe groß genug ist. Außerdem beginnt OO beim 35mm Objektiv bereits zwischen 20-25m.

Gruß, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Da fehlt nicht viel bis Unendlich, aber locker scheint da nichts zu sein.
Das Objektiv sieht aus wie neu und fühlt sich auch so an; mir ist bei der Prüfung beim Kauf nichts aufgefallen, was auf einen "Schrauber" hindeuten könnte.
Ist denn die Justage aufwendig? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug?

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 12:26 
Mythenmetz hatte vor einiger Zeit mal so ein Problem mit einem A 2.8/28 mm an der K-1, woraufhin er zusammen mit pixiac diverse Kombinationen getestet hat.

40456504nx51499/technische-probleme-f76/k-1-fokussiert-nicht-auf-unendlich--t26566.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 12:31 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
waldi90 hat geschrieben:
Da fehlt nicht viel bis Unendlich, aber locker scheint da nichts zu sein.
Das Objektiv sieht aus wie neu und fühlt sich auch so an; mir ist bei der Prüfung beim Kauf nichts aufgefallen, was auf einen "Schrauber" hindeuten könnte.
Ist denn die Justage aufwendig? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug?

Wenn Du kein OO benötigst, dann brauchst Du keine Justierung. Kannst Du mal die genaue, komplette Bezeichnung auf dem Objektiv angeben? Ein smc Takumar 3.5/35 M42 habe ich nicht, ich kann Dir nur aus Erfahrung mit einigen anderen manuellen Alt-Objektiven Ergänzungsinformationen geben.

Der Link zeigt Dir für ein Takumar smc 3.5/35mm , wie Du recht einfach das Objektiv auf OO justieren kannst:

http://www.wiratama.net/camera/takumar- ... isassembly

Dabei benötigst Du nur die Schritte 1-3. Bei Schritt 3 die Schrauben nur lösen, aber nicht abschrauben. Schließe das Objektiv an die Kamera an, stelle den Fokusring auf OO und drehe den Linsenblock (mittels der gelockerten Schrauben), bis der Bereich ab ca. 25m subjektiv scharf ist.

Die Justierung immer bei Offenblende vornehmen, da hast Du die geringste Schärfentiefe. Ich benutze für die Justierung meine A7RII, da die Justierung mit einer digitalen Lupe für mich als Amateur recht gute Ergebnisse bringt.

Falls Du es aber nicht selbst machen möchtest, rufe bei der Fa. Olbrich in Görlitz an und frage Fr. Schönfelder, ob sie ein solches Objektiv justieren kann und was es kosten würde.

Gruß Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Rick_ hat geschrieben:
Der Link zeigt Dir für ein Takumar smc 3.5/35mm , wie Du recht einfach das Objektiv auf OO justieren kannst:

http://www.wiratama.net/camera/takumar- ... isassembly
Gruß Rick


Danke, das ist genau mein Problemobjektiv. Das probiere ich bei Gelegenheit mal aus. So wie ich die Anleitung verstehe, gibt es keinen "harten" Unendlich-Anschlag, sondern das wird mit den drei Schrauben klemmend fixiert. Das sollte machbar sein.
Vielen Dank!

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 15:42 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
Für Diejenigen, die ebenfalls M42 Objektive mit "schmalem" Auflagerand haben:

Es gibt in der Bucht einen KIPON M42 / PK Adapter (ca. 28 Euro), der nach Aussage des Verkäufers (er hat extra bei der Technik nachgefragt) exakt und plan sitzen soll. Außerdem hat der Adapter einen "Stößel-Kragen". Wenn dieser richtig sitzt, könnte man auch M42 Objektive ohne A/M Schalter benutzen.

Ich habe mir 2 Stück bestellt und gebe nach Erhalt bzw. Testen Bescheid.

Gruß, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 15:51 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
waldi90 hat geschrieben:
Rick_ hat geschrieben:
Der Link zeigt Dir für ein Takumar smc 3.5/35mm , wie Du recht einfach das Objektiv auf OO justieren kannst:

http://www.wiratama.net/camera/takumar- ... isassembly
Gruß Rick


Danke, das ist genau mein Problemobjektiv. Das probiere ich bei Gelegenheit mal aus. So wie ich die Anleitung verstehe, gibt es keinen "harten" Unendlich-Anschlag, sondern das wird mit den drei Schrauben klemmend fixiert. Das sollte machbar sein.
Vielen Dank!

Gerne geschehen! Viel Erfolg beim Justieren und gib Bescheid, ob es geklappt hat!

LG, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 14:57 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
Die beiden KIPON M42 / PK Adapter sind heute eingetroffen.

Bericht in Stichworten

1. Handling ist sehr bescheiden, Außendurchmesser vom oberen Auflagering zu groß, schabt winzige Metallsplitter am Kamera-Mount ab
2. Feder versenkt sich beim Einsetzen nicht zwischen dem oberen und dem unteren Ring des Adapters. Dadurch steht die Feder zwischen Adapter und Kamera Mount, der Adapter klemmt und lässt sich nur schwer bewegen.

Lösungen

1. Außendurchmesser mit Metallfeile per Hand abfeilen, auf Entgraten achten, ich habe ca. 8 Umrundungen benötigt.
2. Feder abgelöst, in Schraubstock eingespannt und entsprechende Stelle max. 1 mm zurück gefeilt, Feder zurecht gebogen, dass sich der Adapter nach Einsetzen und im Uhrzeigersinn gedreht beim Herausdrehen eines M42 Objektivs nicht wieder herausdrehen kann.

Nachdem ich die Anpassungen erledigt hatte, konnte der Adapter mit dem mitgelieferten Schlüssel recht problemlos in seine Arbeitsposition gedreht werden. Kein Wackeln feststellbar.

Das Wichtigste ... der Auflagering des M42 Adapters sitzt fast plan zum Pentax-Auflagering. Getestet mit einem CZJ Pancolar mit schmalem Auflagering. Bei Position OO wird nun optisch unendlich nicht mehr überschritten.

Wie auch bei den Takumaren, die aufgrund ihrer breiten Auflageringe auf dem Pentax-Auflagering aufsitzen, stehen der Fokusmarkierungspunkt oder Strich bei den M42 Objektiven nun von hinten gesehen in einem Winkel von ca. 80° im Uhrzeigersinn nach rechts. Es gibt zwar immer noch Toleranzen, welche aber vertretbar sind.

Der Adapter hat auch einen inneren Kragen. Ob der Kragen lediglich dem Schutz des Pentax Bajonetts dient oder anderen Zwecken, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wird der Stößel durch den Kragen nicht vollständig eingedrückt, der Abstand ist zu groß. Das bedeutet, dass bei älteren M42 Objektiven ohne A/M Schalter nur bis Blende 11 abgeblendet werden kann.

Der nach hinten rausragende mit dem Blendenring verbundene Stift meines 2.8/105 Takumar schabt nicht am Kragen, da der Kragen 2 Ebenen hat, wobei die innere Ebene des Kragens tiefer in den Pentax Anschluss hereinreicht.

Fazit

Wer ein wenig Metallarbeit nicht scheut und handwerkliches Geschick besitzt, kann mit diesem Adapter sehr gut OO nutzen, ohne unscharfe Bilder zu bekommen, vorausgesetzt, die Objektive sind vernünftig justiert.

Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K Multi Mount Adapter
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: diego
Antworten: 2
Palmengarten mit Asahi SMC Pentax-M 1:1,.4 50mm
Forum: Urban Life
Autor: Christian487
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz