Dackelohr hat geschrieben:
@Intru
@Loampudl
Hast du den AT3 mal mit einer langen Brennweite ausprobiert? Und an welcher Kamera? Ich habe mit der K1-II das Problem, dass die Präzision deutlich schlechter ist als mit AT1, und ich versuche seit langem den Grund herauszufinden. Die Verwackler in den Sat-Spuren haben mich auf die Idee gebracht, dass es am Shutter Shock liegen könnte. Ohne die Sat-Spuren wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, aber die Spuren selbst stören mich nicht, bzw. sie lassen sich aus dem Bild entfernen. Ein Windstoß ist nicht die Ursache, es war absolut windstill und die Schwingungsmuster sind auf jedem Bild mit Sat-Spuren, immer am Anfang. Wie gesagt, bei langen Brennweiten. Beim 43er sehe ich keine Verwackler. Allerdings ist das verwendete Stativ nicht wirklich optimal, da müsste ich mal ein anderes probieren. Aber es wäre schön, wenn Pentax vor den Begin der Belichtung einen weiteren Delay einbauen würde, das würde das Problem in jedem Fall lösen.
Nur mal Interessehalber: Du stackst Astrotracer-Aufnahmen? Verdrehst du die Kamera dann nach jeder Aufnahme ein Stück? Stacking mache ich nur bei Serien mit einer echten Nachführung.
Hi,
Ja ich nutze den AT3 gerne bei meinem 150-450mm Pentax Objektiv. (mit der K3-III und dem 150-450mm habe ich noch nie die Kalibrierung hinbekommen für AT1

ich weiß nicht wie ich hier tun soll..

(vielleicht hat ja wer ein Video wie ich da genau alles drehen soll....

)
Ich habe nachgeschaut und tatsälich einige aufnahmen gefunden, wo es genau so ist wie bei dir. (bei mir ist meist der Satellit durchs ganze Bild und ich habe selten, einen "Anfang" drauf)
Danke. ohne dich wäre ich auch nicht draufgekommen.

Ich werde hier auch in Zukunft die Spiegelvorauslösung probieren. vl hilft dies dagegen.
Ja, da musst du nach jedem Bild, die Kamera Neuausrichten, es ist sehr müßam aber es funktioniert. vor allem bei Kometen mache ich dies öfters. (da ich hier aus verschiedensten gründen, die Nachführung nicht nutzen möchte/kann)
und die Ergebnisse durchs stacken sind halt schon um längen besser, wie Einzelbilder.
LG