Hallo Leute,
ich habe seit gestern ein Problem mit meinen IRIX 15mm f2.4 Blackstone. Zunächst funktionierte es einwandfrei an der K3, doch nach einen Objektivewechsel lässt sich nun die Blende nicht mehr einstellen. Die Brennweite wird erkannt, aber beim Fotografieren wird die Blende automatisch geschlossen; das Display der K3 (und auch der K5) zeigt "F--" an, eine Einstellung ist nicht möglich. Habe daraufhin die Kontakte gründlich gereinigt, Kamera mehrmals aus/eingeschaltet, Akku raus, etc., Problem wurde aber nicht gelöst.
Nach eingehender Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Kontakte des Objektivs tiefer liegen als an meinen Pentax-Gläsern. Ich vermute daher ein Kontaktproblem. Garantie ist abgelaufen, ich habe das Objektiv gebraucht vor ca. 1 Jahr hier im Forum erworben. Zerlegen möchte ich es erstmal noch nicht.
Meine Frage an euch: hat jemand dieses Objektiv und könnte ggf. mal nachschauen, ob bzw. wie weit die Kontakte aus dem Bajonett herausstehen? Bei mir liegen sie recht weit drin, siehe folgende Bilder, das war mir bisher nicht aufgefallen; lediglich der Kontakt ganz links steht ca. 0.1mm heraus:


Hat jemand mit den Service von IRIX Erfahrung? Zuverlässig, teuer, schnell, kulant?
Danke und Grüße,
Aladin