Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Komisches AF-Verhalten
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
mesisto hat geschrieben:
Das passt aber nicht dazu, dass es beim zweiten Drücken des AF dann passt ...

Vielleicht hat es sich beim zweiten mal "zurecht geruckelt". Das sind ja nur Bruchteile eines Millimeters die da vielleicht daneben liegen.
Bei meinem 28-105 verschlechterte sich die Situation auch zusehends. Anfangs noch 75% Treffer, am Ende noch 10% Trefferquote.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komisches AF-Verhalten
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 13:05 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
habe heute das 150-450 ausgiebig an meiner K70 und an der K-3III getest. An beiden Kameras das selbe Verhalten. :cry: Noch eine Feststellung beim Testen gemacht. Zwischen 150 und 300mm funktioniert alles. Von 300-450mm habe ich dieses Verhalten. Es kommt mir so vor als würde der AF-Motor das korrekte Fokussieren nicht mehr schaffen und erst nach dem zweiten Stromimpuls korrekt scharf stellt. Das Objektiv habe ich bereits 3 Jahre. Nichts mehr mit Garantie.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komisches AF-Verhalten
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13399
Wohnort: Laatzen
Hi Ralf,
das ist ärgerlich. Bleibt wohl nur ein Telefonat mit Kamerazeit Lübeck, um eine erste Orientierung zum weiteren Vorgehen zu bekommen. Nimm dir aber etwas Zeit für das Telefonat. 8-) Ich drücke dir die Daumen, dass es keine große Nummer wird!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komisches AF-Verhalten
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3411
Wohnort: Gießen
Das hört sich nicht so gut an.
Ich würde da auch mal bei Herr Lorenzen von Kamerazeit anfragen... und ja plane min. mal ne halbe Stunde für das Telefonat ein ;)
Ich denke der kann dir da am ehesten und auch am unkompliziertesten helfen.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komisches AF-Verhalten
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2023, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3208
Wohnort: Rheinhessen
Moin,

das hört sich sich verdächtig nach dem Problem mit dem gelösten Dichtungsgummi an.
Funktioniert der Fokus Preset auch nur beim zweiten mal?

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

AF-Verhalten von K-3 und K-7 mit dem FA 31
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: chti
Antworten: 3
K-1 merkwürdiges Verhalten
Forum: DSLR
Autor: AliceVomSee
Antworten: 16
O GPS-1 Verhalten
Forum: Kaufberatung
Autor: al_cappuchino
Antworten: 6
Komisches Verhalten meiner K3ii
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 2
Komisches Fokussierverhalten bei K-r
Forum: DSLR
Autor: taxi100d
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz