Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Re: Komisches AF-Verhalten

Fr 13. Okt 2023, 12:10

mesisto hat geschrieben:Das passt aber nicht dazu, dass es beim zweiten Drücken des AF dann passt ...

Vielleicht hat es sich beim zweiten mal "zurecht geruckelt". Das sind ja nur Bruchteile eines Millimeters die da vielleicht daneben liegen.
Bei meinem 28-105 verschlechterte sich die Situation auch zusehends. Anfangs noch 75% Treffer, am Ende noch 10% Trefferquote.

Re: Komisches AF-Verhalten

Fr 13. Okt 2023, 13:05

Moin,
habe heute das 150-450 ausgiebig an meiner K70 und an der K-3III getest. An beiden Kameras das selbe Verhalten. :cry: Noch eine Feststellung beim Testen gemacht. Zwischen 150 und 300mm funktioniert alles. Von 300-450mm habe ich dieses Verhalten. Es kommt mir so vor als würde der AF-Motor das korrekte Fokussieren nicht mehr schaffen und erst nach dem zweiten Stromimpuls korrekt scharf stellt. Das Objektiv habe ich bereits 3 Jahre. Nichts mehr mit Garantie.

Re: Komisches AF-Verhalten

Fr 13. Okt 2023, 14:33

Hi Ralf,
das ist ärgerlich. Bleibt wohl nur ein Telefonat mit Kamerazeit Lübeck, um eine erste Orientierung zum weiteren Vorgehen zu bekommen. Nimm dir aber etwas Zeit für das Telefonat. 8-) Ich drücke dir die Daumen, dass es keine große Nummer wird!

Re: Komisches AF-Verhalten

Sa 14. Okt 2023, 07:03

Das hört sich nicht so gut an.
Ich würde da auch mal bei Herr Lorenzen von Kamerazeit anfragen... und ja plane min. mal ne halbe Stunde für das Telefonat ein ;)
Ich denke der kann dir da am ehesten und auch am unkompliziertesten helfen.

Re: Komisches AF-Verhalten

Mo 16. Okt 2023, 23:09

Moin,

das hört sich sich verdächtig nach dem Problem mit dem gelösten Dichtungsgummi an.
Funktioniert der Fokus Preset auch nur beim zweiten mal?
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz