Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 schließt Blende nicht
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 17:46 
Offline

Registriert: So 11. Jan 2015, 21:00
Beiträge: 21
Hallo,
war nicht meine Absicht, hier Streit vom Zaun ...
Bin zwar selber gerne Bastler, werde aber keinesfalls irgendwelche (egal ob Kamera oder was anderes) defekten oder "verbastelten" Sachen irgendwo anbieten, maximal geschenkt. Punkt.
Aber kann mir jemand bestätigen, daß in der MZ-Reihe passende Solenoide verbaut sind?
Vielen Dank dafür.

Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 schließt Blende nicht
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Gruendoc hat geschrieben:
werde aber keinesfalls irgendwelche (egal ob Kamera oder was anderes) defekten oder "verbastelten" Sachen irgendwo anbieten, maximal geschenkt. Punkt.

:2thumbs:

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 schließt Blende nicht
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2019, 22:37 
Offline

Registriert: So 11. Jan 2015, 21:00
Beiträge: 21
Hallo,
ich muß das Thema nochmal hochholen...
habe also vor 1 Jahr ein weißes Solenoid aus einer MZ-50 erfolgreich eingebaut.
Jetzt habe ich genau den gleichen Fehler wieder: Kamera arbeitet nur mit Offenblende, egal was eingestellt ist.
Bei Offenblende also korrekt belichtet, je weiter abgeblendet, desto überbelichteter (da die Blende ja nicht wirklich schließt). Die meisten Beschreibungen der defekten Blendensteuerung beklagen Unterbelichtung.
Gibt's außer dem Solenoid noch andere Ursachen? Lohnt sich der Wechsel nochmal?
Danke
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 schließt Blende nicht
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 10:24 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
Dein Problem ist in der Tat ein anderes und könnte folgende Ursachen haben:

- Das Solenoid zieht nicht mehr an und ist dauernd offen (musst Du mit offener Kamera überprüfen)
- Die Mechanik selbst klemmt oder ist defekt.

Ich habe das 1x erlebt, aber das war ein Reparaturversuch von jemandem, der die Feilmethode angewandt hat.
Nach einiger Zeit blieb der Anker meistens unten statt dass er angezogen wurde.

Da ich relativ früh vor den Solenoiden aus der pre-digitalen MZ-Serienzeit und der analogen Pentax-*ist gewarnt wurde, habe ich wenige davon untersucht. Habe aber einen minimalen Grössenunterschied von 3.2mm zu 4mm festgestellt, den ich auch aus den original Datenblätter kannte, weshalb dieses Solenoid minimal tiefer liegt als das aus den digitalen ab der *ist-D.

Ich habe allerdings genauso schon von erfolgreichen Reparaturen in den USA gehört, jedoch scheint es so zu sein, dass die in USA/Kanada gelieferten Versionen sich zu den nach Europa gelieferten unterschieden:
Die US Version der MZ6 nennt sich dort MZ-L bzw. später mit leichten optischen Änderungen ZX-L, alle diese waren nicht wie die 'unsrigen' in den Philippinen zusammengebaut sondern in Japan und hatten auch an wichtigen Stellen Metallzahnräder. Die ältere MZ7 hiess dort ZX7, auch made in Japan für diesen Kontinent, dito die MZ50, die dort ZX50 hiess.
Inwieweit sich auch die minimal andere Beitriebs- bzw. Auslösespannung anders auswirkt, vermag ich nicht zu sagen, könnte ev. auch eine Rolle spielen.

Allerdings habe ich eben auch 2 x anders herum gepolte Solenoide aus den analogen Kameras gefunden, was an sich überhaupt kein Problem wäre, man muss eben die Kabel verlängern und es vorher austesten oder man vertauscht die Kabel auf der Leiterbahn von wo sie stammen. Entgegen manchen Aussagen kann man die Verpolung nicht durch ein Verdrehen des Magneten umpolen!

Dumm ist es nur, dass immer mehr defekte aber ausgeplünderte DSLR mit dem Solenoid auf dem Markt erscheinen.
Zwar wird clever gewarnt, dass "man nicht wisse, ob Teile entfernt wurden", nur wenn z.B. der Klappblitz nicht mehr funktioniert, ist das u.U. ein Zeichen in eine denkbare Richtung.

Recherchiert man dann genauer und stellt fest, dass zuvor von einem Schiffsmodellbaufreund massenweise Solenoide (anderer aber ähnlicher Bauart) eingekauft wurden und auch noch Reparaturen für defekte Blendensteuerungen angeboten werden, dann sollte sich der Hase auf das Gelernte in der Häschenschule erinnern um nicht dem in offene Fänge zu laufen.

NACHTRAG: Ich habe jetzt nochmals Deine älteren Beiträge (sind ja nicht soviele) gelesen:

Gruendoc hat geschrieben:
Operation erfolgreich, Patient tot.
Im Spätsommer hatte meine K-50 unfreiwillig Tauchgang. Nach Trocknen schien vordergründig das Display defekt. LED-Anzeigen im Sucher funktionierten offensichtlich. Eigentlich Totalschaden.
Hab dann das Display als Ersatzteil für 22,- gefunden und dachte da ist nicht viel zu verderben.
Der Displaytausch verlief erfolgreich (wenn auch nicht ungefährlich, kann sein der Patient verstirbt im OP). Allerdings mußte ich dann feststellen, daß offensichtlich die Blendensteuerung auch was abbekommen hat, Bilder werden nur bei manuellen Objektiven mit Offenblende, evtl. 1 Stufe abgeblendet, richtig belichtet.
Bleibt also nur als Notlösung bei Versagen der Erstausrüstung.
War trotzdem eine Erfahrung, daß 1. nach Wässerung nicht gleich alles hinüber ist und 2. auch "größere" Reperaturen vom ambitionierten Laien machbar sind ;-).
Micha

Ist das nun dieselbe K50?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 schließt Blende nicht
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 10:42 
Offline

Registriert: So 11. Jan 2015, 21:00
Beiträge: 21
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja es ist noch dieselbe K-50, die in der Elbe lag.
Ich nehme an, daß man die Blendenmechanik so nicht testen kann, also bleibt nur der Versuch mit einem neuen Solendid?
Werde ich wohl mal versuchen. Ich mag diese Kamera, schon weil sie im Gegensatz zur K-S2 die Blitzfernauslösung beherrscht.
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 schließt Blende nicht
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 10:54 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
Ne, da vermute ich einen anderen Fehler. Die hat halt (zu-) viel durchgemacht,
da hol Dir lieber eine gebrauchte und behalte diese als Ersatzteillager.
Die K30 tuts ebenso, vorallem mit der 1.10er Firmware.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 schließt Blende nicht
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 11:58 
Offline

Registriert: So 11. Jan 2015, 21:00
Beiträge: 21
Ja danke.
Eine K-30 oder K-50 eher nicht, egal ob repariert oder Nicht, ist immer ne Zeitbombe. Evtl. lohnt ja doch das Warten auf K-3iii oder wie auch immer.
Ist auch nicht eilig, nutze aktuell hauptsächlich die K-S2. Die ist Seriennr. 6151xxx. Kennt jemand die Gefährdungslage? Bislang 5100 Auslösungen. tok tok tok auf Holz 8-)
Übrigens hat meine alte K-x, inzwischen selten genutzt, keinen Ärger.
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 schließt Blende nicht
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 12:04 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
Gruendoc hat geschrieben:
Ja danke.
Eine K-30 oder K-50 eher nicht, egal ob repariert oder Nicht, ist immer ne Zeitbombe.


So nicht richtig: Eine korrekt reparierte ist keine Zeitbombe sondern läuft wie eine Eins.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 schließt Blende nicht
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 18:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5878
Die in den MZ-Modellen bebauten Solenoide sind nun mal nicht zu 100% identisch. Selbst deren Haltekraft ist eine leicht andere. Daher vermute ich, dass deswegen der Erfolg nicht von Dauer war.

Meine Vorgehensweise wäre : nochmal tauschen, achte auf das korrekte Ersatzteil....

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verständnisproblem Blende und Zoom
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 29
K-70 und DA 1:3.5-5.6 18-135mm - Blende schließt nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: muhmann
Antworten: 17
Blende 1.4, braucht man das? (update ...)
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 94
Alte Objektive mit manueller Blende an digitaler DSLR
Forum: Technische Probleme
Autor: UliB
Antworten: 7
Blende wird plötzlich nicht mehr erkannt
Forum: Technische Probleme
Autor: Roco_Kiefa
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz