Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16298
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Eigentlich müßte dann die K-3 ja eher weniger rumzicken :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 07:57 
Offline

Registriert: Mo 1. Sep 2014, 12:13
Beiträge: 198
Wohnort: Waldenbuch
Danke an alle für die Rückmeldungen. :)

@Pallisander:
Das Angebot würde ich gerne annehmen. PN ist raus :ja:

_________________
LG Ralf

Bilder:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 09:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Wir hatten es hier schon mal, dass die K-3 rumgezickt hat, das wurde dann auch mit einem Vergleichstest nachgewiesen. Ich weiß aber leider nicht mehr, welche User beteiligt waren. :ka:

Hast du schon mal das AF-Modul mit dem Blasebalg freigepustet?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 13:47 
Offline

Registriert: Mo 1. Sep 2014, 12:13
Beiträge: 198
Wohnort: Waldenbuch
Öhm ... wo puste ich denn da genau hin? :rolleye:

Ich könnt den Spiegel hoch klappen und dann rein mit der Luft ...

_________________
LG Ralf

Bilder:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 14:25 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
pixiac hat geschrieben:
Wir hatten es hier schon mal, dass die K-3 rumgezickt hat, das wurde dann auch mit einem Vergleichstest nachgewiesen. Ich weiß aber leider nicht mehr, welche User beteiligt waren. :ka:

Ich hatte das bei meiner ersten K-3 mit GuidoHS getestet. Hier und auch in anderen Foren gab es aber noch mehr User mit unerklärlichen Fehlfokussierungen.

Ich kann nur dringend davon abraten die Kamera selbst zu März einzuschicken. Die konnten bei mir den Fehler nämlich in mehreren Anläufen nicht feststellen und somit auch nicht beheben. Der Fehler war allerdings für mehrere Pentax-Nutzer sofort ersichtlich. Den wohl einizigen Menschen, dem ich das zugetraut hätte (und der auch bei meiner Kamera schließlich den Fehler wohl gefunden hat), hat Ricoh vor die Tür gesetzt, bevor er sich um die finale Fehlerkorrektur kümmern konnte.

Versuch bei deinem Händler auf einen Tausch der Kamera oder eine Rückabwicklung hinzuwirken

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
C.D. hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Wir hatten es hier schon mal, dass die K-3 rumgezickt hat, das wurde dann auch mit einem Vergleichstest nachgewiesen. Ich weiß aber leider nicht mehr, welche User beteiligt waren. :ka:

Ich hatte das bei meiner ersten K-3 mit GuidoHS getestet. Hier und auch in anderen Foren gab es aber noch mehr User mit unerklärlichen Fehlfokussierungen.

Ich kann nur dringend davon abraten die Kamera selbst zu März einzuschicken. Die konnten bei mir den Fehler nämlich in mehreren Anläufen nicht feststellen und somit auch nicht beheben. Der Fehler war allerdings für mehrere Pentax-Nutzer sofort ersichtlich. Den wohl einizigen Menschen, dem ich das zugetraut hätte (und der auch bei meiner Kamera schließlich den Fehler wohl gefunden hat), hat Ricoh vor die Tür gesetzt, bevor er sich um die finale Fehlerkorrektur kümmern konnte.

Versuch bei deinem Händler auf einen Tausch der Kamera oder eine Rückabwicklung hinzuwirken



Bitte sachlich bleiben und nicht bei Gharon Erwartungen erzeugen, die man mit geltendem Recht nicht einfordern kann.
@ C.D.
Bei allem Respekt, auch was Deine persönlichen Erfahrungen betrifft, aber ein Händler ist auch nur das Bindeglied zwischen dem Kunden und dem Hersteller. Er kann beim Hersteller darauf drängen, aber ohne den konkreten Beweis bzw. ohne dass Ricoh die Kamera in Augenschein genommen hat auf einen Umtausch bzw. eine Rücknahme zu bestehen, halte ich ( vorsichtig formuliert! :P ) für unrealistisch. Der Hersteller hat innerhalb der (gesetzlichen vorgeschriebenen) Garantiezeit bzw. Gewährleistung bis zu zwei mal das Recht auf Nachbesserung/Reparatur bevor der Kunde sein Recht auf Rücknahme bzw. Umtausch geltend machen kann. Alles was darüber hinausgeht ist Kullanz und die wird nun mal gewährt, liegt also im Ermessen des Herstellers.

Warum der kompetente Techniker "gegangen wurde" und ob bei Ricoh wirklich sonst keiner in der Lage ist, den finalen Fehler zu beseitigen, kann ich nicht beurteilen und will Mutmaßungen in dieser Richtung nicht noch anheizen, aber die Zeiten, in denen der Untergang ganzer Unternehmen mit dem Abgang einzelner Person in Verbindung stehen sind hoffentlich(!) vorbei. Ansonsten müßte ich mir ernsthafte Gedanken machen, ob ich bei Pentax bleiben möchte und bei Zeiten das Lager zu wechseln. Wie, wenn es so schlimm wäre, war Ricoh überhaupt in der Lage, so eine Kamera wie die K1 auf den Markt zu bringen und was, wenn die anfängt, Zicken zu machen ??? :ka:

Mein Vorschlag ist nach wie vor der: erst mal Fehler eindeutig definieren, dann mit dem Händler in Verbindung gehen!
Wenn nicht nur Gharon sondern auch ein anderer K3-Besitzer den Fehler feststellen kann, ist seine Verhandlungsposition deutlich stärker, als wenn nur er allein diese Aussage macht. Sich darauf zu berufen, dass dieser Fehler wohl schon des öfteren vorgekommen ist, dürfte wohl kaum ausreichen.

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 19:28 
Das mit dem Ausblasen ist jedenfalls wichtig. Untem im Spiegelkasten liegt eine Optik für den AF frei in einem kleinen Schacht. Wenn da eine Fusel oder sonstiger Schmutzfleck drauf ist, ist das schlecht. Es gibt ja leute, die irhen Sensor regelmäßig sauber machen müssen. Und der Bildsensor ist viel größer als die AF Optik, d.h. gleich große Flecken stören um ein vielfaches mehr.

Wenn die Kamera noch keine 6 Monate alt ist, sollte aber tatsächlich die Gewährleistung gegenüber dem Händler umgehend schriftlich oder vor Zeugen eingefordert werden und ihm eine Frist gesetzt. Er muss dann die Kamera reparieren lassen (spart einem selbst u.a. Porto versus einer eigenen Garantieabwicklung) mit maximal 2-3 Versuchen und binnen weniger Wochen. Wenn nach 4 Wochen keine funktionierende Kamera beigebracht werden kann: Zurücktreten und Geld zurückverlangen. Zu diesen Dingen kann man mit Google sehr viel Text lesen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Kann man den af-sensor eigentlich auch mit qtip und isopropanol reinigen, so wie ich meine sensoren reinige?

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 19:46 
Palisander hat geschrieben:
C.D. hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Wir hatten es hier schon mal, dass die K-3 rumgezickt hat, das wurde dann auch mit einem Vergleichstest nachgewiesen. Ich weiß aber leider nicht mehr, welche User beteiligt waren. :ka:

Ich hatte das bei meiner ersten K-3 mit GuidoHS getestet. Hier und auch in anderen Foren gab es aber noch mehr User mit unerklärlichen Fehlfokussierungen.

Ich kann nur dringend davon abraten die Kamera selbst zu März einzuschicken. Die konnten bei mir den Fehler nämlich in mehreren Anläufen nicht feststellen und somit auch nicht beheben. Der Fehler war allerdings für mehrere Pentax-Nutzer sofort ersichtlich. Den wohl einizigen Menschen, dem ich das zugetraut hätte (und der auch bei meiner Kamera schließlich den Fehler wohl gefunden hat), hat Ricoh vor die Tür gesetzt, bevor er sich um die finale Fehlerkorrektur kümmern konnte.

Versuch bei deinem Händler auf einen Tausch der Kamera oder eine Rückabwicklung hinzuwirken



Bitte sachlich bleiben und nicht bei Gharon Erwartungen erzeugen, die man mit geltendem Recht nicht einfordern kann.
@ C.D.
Bei allem Respekt, auch was Deine persönlichen Erfahrungen betrifft, aber ein Händler ist auch nur das Bindeglied zwischen dem Kunden und dem Hersteller. Er kann beim Hersteller darauf drängen, aber ohne den konkreten Beweis bzw. ohne dass Ricoh die Kamera in Augenschein genommen hat auf einen Umtausch bzw. eine Rücknahme zu bestehen, halte ich ( vorsichtig formuliert! :P ) für unrealistisch. Der Hersteller hat innerhalb der (gesetzlichen vorgeschriebenen) Garantiezeit bzw. Gewährleistung bis zu zwei mal das Recht auf Nachbesserung/Reparatur bevor der Kunde sein Recht auf Rücknahme bzw. Umtausch geltend machen kann. Alles was darüber hinausgeht ist Kullanz und die wird nun mal gewährt, liegt also im Ermessen des Herstellers.

Warum der kompetente Techniker "gegangen wurde" und ob bei Ricoh wirklich sonst keiner in der Lage ist, den finalen Fehler zu beseitigen, kann ich nicht beurteilen und will Mutmaßungen in dieser Richtung nicht noch anheizen, aber die Zeiten, in denen der Untergang ganzer Unternehmen mit dem Abgang einzelner Person in Verbindung stehen sind hoffentlich(!) vorbei. Ansonsten müßte ich mir ernsthafte Gedanken machen, ob ich bei Pentax bleiben möchte und bei Zeiten das Lager zu wechseln. Wie, wenn es so schlimm wäre, war Ricoh überhaupt in der Lage, so eine Kamera wie die K1 auf den Markt zu bringen und was, wenn die anfängt, Zicken zu machen ??? :ka:

Mein Vorschlag ist nach wie vor der: erst mal Fehler eindeutig definieren, dann mit dem Händler in Verbindung gehen!
Wenn nicht nur Gharon sondern auch ein anderer K3-Besitzer den Fehler feststellen kann, ist seine Verhandlungsposition deutlich stärker, als wenn nur er allein diese Aussage macht. Sich darauf zu berufen, dass dieser Fehler wohl schon des öfteren vorgekommen ist, dürfte wohl kaum ausreichen.

Grüße,
Palisander


Auch wenn das vielleicht etwas arrogant klingt, aber da hast Du nun so ziemlich alles durcheinander geworfen, was man durcheinander werfen kann.

1. Falls noch ein Widerrufsrecht besteht - mindestens 14 Tage bei Fernabsatzverträgen - kann man den Kauf gegenüber dem Verkäufer ohne Angabe von Gründen widerrufen.

2. Die vertragsrechtliche Sachmängelgewährleistung gemäß Paragraph 437 ff. BGB betrifft das Vertragsverhältnis Käufer/ Verkäufer - der Hersteller hat damit nichts zu tun.
Gemäß Paragraph 439 Abs. 1 BGB kann der Käufer als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
Gemäß Paragraph 439 Abs. 3 BGB kann der Verkäufer die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
Gemäß Paragraph 440 S. 2 BGB gilt eine Nachbesserung nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

3. Von der vertragsrechtlichen Sachmängelgewährleistung ist eine etwaige Hersteller-Garantie zu unterscheiden.
Gemäß Paragraph 443 Abs. 1 BGB gilt:
Geht der Verkäufer, der Hersteller oder ein sonstiger Dritter in einer Erklärung oder einschlägigen Werbung, die vor oder bei Abschluss des Kaufvertrags verfügbar war, zusätzlich zu der gesetzlichen Mängelhaftung insbesondere die Verpflichtung ein, den Kaufpreis zu erstatten, die Sache auszutauschen, nachzubessern oder in ihrem Zusammenhang Dienstleistungen zu erbringen, falls die Sache nicht diejenige Beschaffenheit aufweist oder andere als die Mängelfreiheit betreffende Anforderungen nicht erfüllt, die in der Erklärung oder einschlägigen Werbung beschrieben sind (Garantie), stehen dem Käufer im Garantiefall unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche die Rechte aus der Garantie gegenüber demjenigen zu, der die Garantie gegeben hat (Garantiegeber).

4. Jens P. fehlt als Ansprechpartner.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 20:16 
Guck mal hier:
http://2.static.img-dpreview.com/files/ ... lf-05.jpeg
Die Optik liegt unter dem Hilfsspiegel.

Das Hauptproblem dürfte sein, da dran zu kommen. Du bräuchtest einen Zahnarztspiegel in der einen Hand und einen gebogenen Q-Tip in der anderen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kraft trifft Eleganz ( Bodybuilder und Tänzerin )
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 11
tschüss, oder vielleicht trifft man sich noch persönlich.
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 17
Tamron 70-200mm - AF trifft nicht mit der K-5
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ka5de
Antworten: 7
Wim Wenders trifft Sebastião Salgado - und ich freue mich!
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 0
K3 II Autofocus trifft nicht mehr nach 2 Jahren
Forum: Technische Probleme
Autor: Krasnal
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz