Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 und HD 24-70mm
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 08:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich habe früher schon stundenlang getestet, und war hinterher dennoch unsicher bezüglich meiner Messergebnisse.

Das Objektiv ist teuer, du hast noch Garantie drauf, deine anderen Objektive funktionieren problemlos, da würde ich nicht lange fackeln:

Ab du März damit!
Vielleicht kannst du vorher noch anfragen, ob du es zusammen mit der Kamera einschicken solltest.
Aber m. E. liegt das Problem eher beim Objektiv.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 und HD 24-70mm
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
pentidur hat geschrieben:
Ja, das sehe ich. Und das genau kann so nicht zu reproduzierbaren Ergebnissen führen. Um den AF zu Überprüfen braucht es eine kontrastreiche Kante. Das Sensorfeld ist recht groß. Du bietest dem AF-Sensor viele Auswahlmöglichkeiten in unterschiedlicher Distanz. Entsprechend erhälst Du viele Fokussierungen in unterschiedlicher Distanz.
Stelle zum Beispiel ein Buch neben den Zollstock, flächenparallel zum Bildfeld. Und daneben dann den Zollstock. Fokussiere auf das Buch. So wird da etwas draus.
Übrigens: Die Farbtemperatur kann beim AF eine Rolle spielen. Am besten machst Du den Test mit Tageslicht.


Ich werde das am Wochenende auch bei Tageslicht testen, bei 24mm, 70mm, im Nah und Fernbereich.
habe mir jetzt auch ein Testchart heruntergeladen mit hohen Kontrast. http://www.klein-bild.de/focus.htm
Ich könnte das Objektiv auch mal an die K-7 schrauben.
Frage zum Verständnis Rudi.
Wieso sollte die Kamera einen anderen Messpunkt auswählen, wenn ich einen vorgebe? Klar, wenn ich der Kamera freie Wahl lasse, dann wird Sie wohl den nehmen der ihr am besten gefällt :-) Aber wenn ich sage, liebe Kamera verwende bitte nur diesen Messpunkt, sollte der doch auch nicht springen? Siehe Bild durch den Sucher, der Rahmen in der Bildmitte markiert den ausgewählten AF-Punkt.

mala hat geschrieben:
AndiKausG hat geschrieben:
...Da ist mir aufgefallen, dass der Phasen AF gar nicht mehr funktioniert. Das bedeutet, die Kamera hat immer auf unendlich fokussiert und mit Beeb-Signal bestätigt ...

Verstehe ich dich richtig, dass dieses Verhalten nun nicht mehr auftritt?
Eine AF-Korrektur um +10 ist nicht schön, aber meiner Meinung nach innerhalb des Tolerierbaren.
Wie verhält sich das bei 70 mm? Passt da die Korrektur von +10 auch?


Das Verhalten tritt weiterhin auf. Was ich damit sagen wollte, die Kamera sagt mir per Beep-Signal, "ich habe den Fokus auf den von dir gewählten Messpunkt gestellt, lieber Fotograf du darfst das Foto machen" :mrgreen:
Ich benutze seit Jahren den selben Workflow (siehe unten) und dieser Workflow funktionierte bis zum letzten Shooting ganz gut. Von heute auf morgen funktioniert er nicht mehr. Das kommt mir etwas komisch vor.
Meine Feststellungen waren:
Fehler tritt nur mit dem Phasen AF auf, der KontrastAF (live View) trifft immer. AF Feinverstellung +10 funktioniert am besten (nicht perfekt aber nah dran). Im Nahbereich tritt das Problem nicht so stark auf. in der Ferne ist der defokus stärker. 70mm war nicht davon betroffen.
Alle Aussagen werde ich am Wochenende in einer weiteren Testreihe am Tag noch einmal prüfen.


Mein Workflow, speziell für die Landschaftsfotografie (kam jetzt auch in der Testreihe zum Einsatz.)
Kamera ist im Modus M, Ich wähle eine, den Lichtbedingungen entsprechende Kompi aus Belichtungszeit, Blende (im liebsten offen) und ISO (am liebsten so niedrig wie möglich).
AF-Settings AF.S + verwende einen Messpunkt, und dass ist der mittlere. Ich richte diesen Messpunkt auf das Objekt aus, welches ich gerne Scharf haben möchte und betätige die AF-Taste. Anschließend wird das Bild komponiert. Danach schieße ich das Foto. Meine Kameras sind so eingestellt, dass sie nicht mit dem Auslöseknopf fokussieren, sondern nur beim drücken der AF-Taste.
Mir ist bewusst, dass dieser Workflow in anderen Aufnahmesituationen nicht gut funktioniert und dann kommt auch einer anderer zum Einsatz. Aber bei Landschaftsbildern, funktioniert er für mich ganz gut.


@Hannes21
Das Problem kenne ich, man liest irgendwo einen Artikel und sieht Fehler die nicht da sind.
ich werde die Testreihe am WE noch mal durchführen und dann wohl bei März anfragen "hoffe immer noch dass es an mir liegt." :mrgreen:

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 und HD 24-70mm
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 11:07 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10101
AndiKausG hat geschrieben:
Frage zum Verständnis Rudi.
Wieso sollte die Kamera einen anderen Messpunkt auswählen, wenn ich einen vorgebe? Klar, wenn ich der Kamera freie Wahl lasse, dann wird Sie wohl den nehmen der ihr am besten gefällt :-) Aber wenn ich sage, liebe Kamera verwende bitte nur diesen Messpunkt, sollte der doch auch nicht springen? Siehe Bild durch den Sucher, der Rahmen in der Bildmitte markiert den ausgewählten AF-Punkt.

Die Kamera wählt keinen anderen Messpunkt aus. Aber die Messpunkte sind keine Punkte, sondern Linien bestimmter Länge. In diesem Fall ist es ein Kreuzsensor, also zwei sich in 90° kreuzende Linien. Der "Messpunkt" ist deutlich größer als das rote Quadrat, was Du im Sucher angezeigt bekommst. Und alles, was in diesem "Messfeld" an Kontrastkanten vorhanden ist, kann auch dann als Ziel zum Fokussieren verwendet werden. Aus dem Grund musst Du beim Test dafür sorgen, dass alles, was sich im Messfeld befindet, auch im gleichen Abstand zum Sensor steht.

Frag ruhig weiter, wenn noch etwas unklar blieb.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 und HD 24-70mm
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 12:26 
Jens P., der vormalige Pentax Technik - Experte, meinte deshalb immer, dass man nicht auf schräge, sondern auf senkrechte Objekte testen soll.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 und HD 24-70mm
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 15:36 
Offline

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:11
Beiträge: 331
AndiKausG hat geschrieben:
Alle Aussagen werde ich am Wochenende in einer weiteren Testreihe am Tag noch einmal prüfen.



Das würde ich mir sparen. Stelle die AF-Korrektur auf +10, geh raus, fotografiere mir deinem Workflow und schau, ob es deinen Ansprüchen genügt. Wenn nicht: Objektiv mit Hinweis auf Fehlfokus einschicken. Hierbei besteht allerdings die Gefahr, dass es danach bei 24 mm passt und bei 70 mm nicht mehr.

Meine frühere Vermutung der AF-Antrieb könnte defekt sein, beruhte auf einem Missverständnis deiner ersten Aussage.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 und HD 24-70mm
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
pentidur hat geschrieben:
AndiKausG hat geschrieben:
Frage zum Verständnis Rudi.
Wieso sollte die Kamera einen anderen Messpunkt auswählen, wenn ich einen vorgebe? Klar, wenn ich der Kamera freie Wahl lasse, dann wird Sie wohl den nehmen der ihr am besten gefällt :-) Aber wenn ich sage, liebe Kamera verwende bitte nur diesen Messpunkt, sollte der doch auch nicht springen? Siehe Bild durch den Sucher, der Rahmen in der Bildmitte markiert den ausgewählten AF-Punkt.

Die Kamera wählt keinen anderen Messpunkt aus. Aber die Messpunkte sind keine Punkte, sondern Linien bestimmter Länge. In diesem Fall ist es ein Kreuzsensor, also zwei sich in 90° kreuzende Linien. Der "Messpunkt" ist deutlich größer als das rote Quadrat, was Du im Sucher angezeigt bekommst. Und alles, was in diesem "Messfeld" an Kontrastkanten vorhanden ist, kann auch dann als Ziel zum Fokussieren verwendet werden. Aus dem Grund musst Du beim Test dafür sorgen, dass alles, was sich im Messfeld befindet, auch im gleichen Abstand zum Sensor steht.

Frag ruhig weiter, wenn noch etwas unklar blieb.


Dann nutze ich es doch mal eiskalt aus :mrgreen:
In einem Artikel hatte ich gelesen, dass der AF-Sensor mit Hilfe der Sensoren über eine Phasenverschiebung zwei Punkte die Entfernung zum Objekt misst und dann und dann das Objektiv auf diese Entfernung einstellt. Deswegen muss der Spiegel nach unten geklappt sein, damit Licht in den AF-Sensor geleitet werden kann.
Während die Kontrastmessung vom Photosensor vorgenommen wird und dort nach dem höchsten Kontrast = schärfster Punkt gesucht wird.
Während ich das schreibe fällt mir wieder der Bezug dazu wieder ein. :mrgreen: In dem Artikel ging es um die DualPixel AF-Methode von Canon und dessen Vor- und Nachteile. Bei dem Dualpixel hätte man zwei Messpunkte, könnte damit die Phasenverschiebung berechnen und die genaue Entfernung am Objektiv einstellen Vorteil. Dei Phasenverschiebung kann allerdings nicht immer berechnet werden, weil er einzelne Pixel des Photosensors sehr viel größer ist als der Pixel des AF-Sensors, Deshalb wird auch eine Kontrastmessung durchgeführt um auf Nummer sicher zu gehen - Nachteil :rolleye:

Mit dem SAFOX 12 habe ich mich noch nicht on Detail beschäftigt. :mrgreen: Leider ist Pentax zu unbedeutend für einschlägige IT-Magazine. die Beschäftigen sich hauptsächlich mit canikon + Sony.
Arbeitet SAFOX12 anders?

[quote=mala]Das würde ich mir sparen. Stelle die AF-Korrektur auf +10, geh raus, fotografiere mir deinem Workflow und schau, ob es deinen Ansprüchen genügt. Wenn nicht: Objektiv mit Hinweis auf Fehlfokus einschicken. Hierbei besteht allerdings die Gefahr, dass es danach bei 24 mm passt und bei 70 mm nicht mehr.

Meine frühere Vermutung der AF-Antrieb könnte defekt sein, beruhte auf einem Missverständnis deiner ersten Aussage.
[/quote]
Ich möchte gerne Ausschließen dass es an mir liegt. Ein Berufsbedingter Tick von mir :mrgreen:
Wenn die mir das das Objekitv auf 24mm optimieren, hätte ich einen Kaufgrund für das 77mm Limited :d&w:

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 und HD 24-70mm
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 04:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
AndiKausG hat geschrieben:
........Wenn die mir das das Objekitv auf 24mm optimieren, hätte ich einen Kaufgrund für das 77mm Limited :d&w:
..... ein unschlagbar zielführendes Argument :mrgreen:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 und HD 24-70mm
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 08:49 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10101
AndiKausG hat geschrieben:
In einem Artikel hatte ich gelesen, dass der AF-Sensor mit Hilfe der Sensoren über eine Phasenverschiebung zwei Punkte die Entfernung zum Objekt misst und dann und dann das Objektiv auf diese Entfernung einstellt. Deswegen muss der Spiegel nach unten geklappt sein, damit Licht in den AF-Sensor geleitet werden kann.
Während die Kontrastmessung vom Photosensor vorgenommen wird und dort nach dem höchsten Kontrast = schärfster Punkt gesucht wird.
Während ich das schreibe fällt mir wieder der Bezug dazu wieder ein. :mrgreen: In dem Artikel ging es um die DualPixel AF-Methode von Canon und dessen Vor- und Nachteile. Bei dem Dualpixel hätte man zwei Messpunkte, könnte damit die Phasenverschiebung berechnen und die genaue Entfernung am Objektiv einstellen Vorteil. Dei Phasenverschiebung kann allerdings nicht immer berechnet werden, weil er einzelne Pixel des Photosensors sehr viel größer ist als der Pixel des AF-Sensors, Deshalb wird auch eine Kontrastmessung durchgeführt um auf Nummer sicher zu gehen - Nachteil :rolleye:

Mit dem SAFOX 12 habe ich mich noch nicht on Detail beschäftigt. :mrgreen: Leider ist Pentax zu unbedeutend für einschlägige IT-Magazine. die Beschäftigen sich hauptsächlich mit canikon + Sony.
Arbeitet SAFOX12 anders?

Die exakten Spezifikationen von Safox12 kenne ich nicht. Das ist aber auch nicht von nöten.
Es ist bei keinem Phasen-AF so, dass die Entfernung zum Objekt gemessen wird, sondern jeweils nur sie Abweichung der Phase, woraus dann ein Korrektursignal für das Objektiv berechnet wird.
Im Nachbarforum gab es einen sehr ausführlichen und anschaulichen Thread zum Thema:
Allen Phasen-AF Sensoren ist gemeinsam, dass sie nicht punktförmig sein können, sondern linien- bzw. kreuzförmig. Wenn auf einer Linie mehrere Kontrastkanten detektierbar sind und diese sich in unterschiedlicher Entfernung befinden, dann ist die Auswahl der Kontrastkanten auf der Sensorlinie eine Lotterie, egal ob auf dem Sensor Pentax oder Caniso draufsteht.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 und HD 24-70mm
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
pentidur hat geschrieben:
Allen Phasen-AF Sensoren ist gemeinsam, dass sie nicht punktförmig sein können, sondern linien- bzw. kreuzförmig.


Genau genommen sind sie auch nicht Linienförmig, sondern messen eine Fläche. Diese Fläche ist größer als das rote Quadrat, das die Kamera anzeigt. Auch sind diese Quadrate oft gegenüber dem tatsächlichen Messfeld verschoben. Das kann man ausprobieren: Auf die Kante eines Fensterrahmens fokussieren und beobachten, ab wann auf den Rahmen und ab wann auf die Ferne scharfgestellt wird.

Bei Dem beschriebenen Setting weiß die Kamera ja nicht, dass sie auf die "30" scharfstellen muss. Sie kann ja nicht lesen! :)
Sie stellt auch gerne auf "31" scharf oder auf die Platte, auf der der Zollstab liegt.

Ich mach das meistens ganz anders: In die Ferne fotografieren. Nicht so fern, dass es atmosphärische Trübungen gibt. Gut geht meistens der Horizont, z. B. Nachbars Dachgiebel. Da gibt es eine eindeutige Kante. 3 Fotos mit AF - Feinverstellung 0, -3 und +3. Das ganze muss man einige Male wiederholen, und den Durchschnitt nehmen. Wenn 0 an Schärfsten ist und -3 und +3 ungefähr gleich unscharf, passt alles.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 und HD 24-70mm
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Nochmal danke für die Links und Erklärungen. :2thumbs:
Können das Thema in Lübeck bei einem Bier weiter vertiefen :mrgreen:

Objektiv und Kamera gingen heute nach Hamburg. Dann hoffe ich mal, dass beidem das Nordklima gut tut und sie mit voller Sehstärke wieder zurück kommen.
Ich werde berichten.
laerche11 hat geschrieben:
...
Bei Dem beschriebenen Setting weiß die Kamera ja nicht, dass sie auf die "30" scharfstellen muss. Sie kann ja nicht lesen! :)
Sie stellt auch gerne auf "31" scharf oder auf die Platte, auf der der Zollstab liegt.
...

Deswegen wähle ich ja für die Kamera den AF-Punkt aus, den Sie anmessen soll. Liebe Kamera, den Punkt in der Mitte bitte :mrgreen:

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleine Probleme mit K5-II + Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro C
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 2
HD PENTAX-D FA 24-70mm / F2.8 ED SDM WR - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 60

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz