Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Flucard funzt nicht.
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Nov 2013, 21:52
Beiträge: 122
Wohnort: Viersen
joerg hat geschrieben:
Wieso ohne Browser? Versuchst Du es mit einer App? Geht glaube ich nur mi der K-S2 oder der originalen Flucard von Trek.



die FluCard wurde extra für die K-3 entwickelt mit zusätzlichen Funktionen ggü. andern Wifi Karten wie Steuerung der Cam per App, wenn die Aufnahme aus einer unbequeme Sicht erfolgen muss, wo eine Beobachtung durch Sucher oder über Display nicht möglich ist. Dann kann man die Cam (nur K-3) auch über die App komplett steuern und nicht nur Bilder übertragen. Deshalb App und nicht Lappi!

_________________
besser von einer Pentax ge"knipst" als vom Leben gezeichnet...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flucard funzt nicht.
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
buffalo-harry hat geschrieben:
Kurz: Ich will die Cam aussen auch per App steuern können, weil ich dann z.B. die Kamera auf einem Stativ in Stellungen bringen kann, die mir das Motivbetrachten über das Display nicht ermöglicht. Hier sehe ich dann das Bild auf dem Display des Smarties oder Tablet und kann die Cam damit steuern und auslösen, wenn es passt. Das soll genau auch lt. Pentax-helpline gehen, tut es aber nicht. Werde notfalls Montag dort nochmal anrufen, falls ich hier nicht weiter kommen sollte.



Ja und um die Cam zu steuern und die Kamera aus der Ferne auslösen zu können öffne mit deinem Smartphone einen Browser.
Das hat man dir ja auch schon im anderen Forum versucht zu sagen... du kannst die Kamera über den Browser ohne App steuern.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flucard funzt nicht.
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Sorry, meines Wissens kannst Du die Pentax-Flucard nicht über die App steuern. Wie es scheint, belegst Du diese These auch. Nimm Chrome.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flucard funzt nicht.
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 23:34 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ok, bei Android kann ich nicht weiter helfen; ich kann nur beschreiben wie es mit den Apple Geräten geht.
Zunächst: Ich nutze dafür keinerlei App, sondern nutze einfach den Safari-Browser.
Ich hatte den Verbindungsweg ja schon beschrieben und im Prinzip nutze ich die FluCard für den gleichen Zweck wie buffalo-harry es vorhat oder auch um bei photoscheuen Motiven eben diese auszutricksen. Z.b Vögel am Futterhaus.

Also:
1. die Karte hört auf zu piepsen = initialisiert und W-Lan aktiv.
2. probier mal eine adhoc Verbindung mit dem Laptop. = mit FluCard-W-Lan verbinden und im Browser die in der BA angegebene IP eintippen.
Spätestens jetzt müsstest Du die 3 Auswahlfelder haben. Das kann ich auch mit einem Windoof-PC verifizieren.
Das was Du wünscht, verbirgt sich hinter der obersten "Kachel".
Da braucht man auch keinen Lappie mit Touch, sondern es geht auch mit der Maus oder Trackpad.
Das Einzig blöde ist das die Seite im Browser für Hochformat ausgelegt ist, insofern verschwinden gerne Buttons wenn man das Handy Quer hält.

Ich meine mich aber auch zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass die Apps für Android wohl nicht so recht funktionieren.
Ob sich da mittlerweile was getan hat? I do not know.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flucard funzt nicht.
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
lonee hat geschrieben:
Ok, bei Android kann ich nicht weiter helfen; ich kann nur beschreiben wie es mit den Apple Geräten geht.
Zunächst: Ich nutze dafür keinerlei App, sondern nutze einfach den Safari-Browser.


Das kann ich bestätigen. Die FLU-Card baut eine kleine WLAN - Verbindung auf. Sie muss in Slot 2 eingelegt sein. Das wurde schon gesagt.

Als nächstes würde ich im K3 - Menu -> Werkzeug, Punkt 3 prüfen, ob bei 'Drahtlose Speicherkarte' -> 'Fluc on' aktiviert ist. Dann erst wird die WLAN-Verbindung aktiviert. Hier ist auch zu berücksichtigen, in welcher Form die JPEGs gespeichert werden. Vielleicht hilft hier auch die Option 'Übertragung. Einst. zurück'

Als nächstes musst Du auf dem Smartphone/Netbook/.... usw die WLAN-Verbindung zur der K 3 herstellen. Vom Werk aus heisst sie 'FLUCARD_FOR_PENTAX'. Alle anderen WLAN-Verbindungen funktionieren dann nicht mehr. Die kannst Du erst wieder nach Beenden der Arbeit mit FLUCARD aktivieren (war zumindest bei mir so). Das ab Werk eingestellt schwierige Passwort ist '12345678'.

Wenn die WLAN-Verbindung zwischen K3 und Smartphone steht, nutzt Du einen Brauser und gibst dort http://pentax oder http://192.168.1.1 ein (hat den gleichen Effekt). Jetzt müsste auf dem Bildschirm die Startseite des Flucard-Interfaces erscheinen. Das ist keine APP, sondern eine Anwendung, die auf der K3-Flucard gespeichert wird und über die aktivierte K3-WLAN-Verbindung aufgerufen wird. Du findest dort 'Remote Capture' für die Steuerung der K3, den 'Image View' für die JPEGs und die Settings, mit denen Du den Namen der WLAN-Verbindung und das Passwort ändern kannst.

Das funktioniert bei mir sowohl mit Samsung-Smartphone (Galaxy S4, hier allerdings nur mit Chrome) und auf einem Asus-Windows-Netbook.

Viele Grüße

Der Michel

PS.: Damit hatte ich anfangs auch Probleme, habe mir aber in dem sehr guten Buch von Benno Hessler zur Pentax K3 weiterhelfen können

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flucard funzt nicht.
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 05:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Nov 2013, 21:52
Beiträge: 122
Wohnort: Viersen
DerMichel hat geschrieben:
lonee hat geschrieben:
Ok, bei Android kann ich nicht weiter helfen; ich kann nur beschreiben wie es mit den Apple Geräten geht.
Zunächst: Ich nutze dafür keinerlei App, sondern nutze einfach den Safari-Browser.


Das kann ich bestätigen. Die FLU-Card baut eine kleine WLAN - Verbindung auf. Sie muss in Slot 2 eingelegt sein. Das wurde schon gesagt.

Als nächstes würde ich im K3 - Menu -> Werkzeug, Punkt 3 prüfen, ob bei 'Drahtlose Speicherkarte' -> 'Fluc on' aktiviert ist. Dann erst wird die WLAN-Verbindung aktiviert. Hier ist auch zu berücksichtigen, in welcher Form die JPEGs gespeichert werden. Vielleicht hilft hier auch die Option 'Übertragung. Einst. zurück'

Als nächstes musst Du auf dem Smartphone/Netbook/.... usw die WLAN-Verbindung zur der K 3 herstellen. Vom Werk aus heisst sie 'FLUCARD_FOR_PENTAX'. Alle anderen WLAN-Verbindungen funktionieren dann nicht mehr. Die kannst Du erst wieder nach Beenden der Arbeit mit FLUCARD aktivieren (war zumindest bei mir so). Das ab Werk eingestellt schwierige Passwort ist '12345678'.

Wenn die WLAN-Verbindung zwischen K3 und Smartphone steht, nutzt Du einen Brauser und gibst dort http://pentax oder http://192.168.1.1 ein (hat den gleichen Effekt). Jetzt müsste auf dem Bildschirm die Startseite des Flucard-Interfaces erscheinen. Das ist keine APP, sondern eine Anwendung, die auf der K3-Flucard gespeichert wird und über die aktivierte K3-WLAN-Verbindung aufgerufen wird. Du findest dort 'Remote Capture' für die Steuerung der K3, den 'Image View' für die JPEGs und die Settings, mit denen Du den Namen der WLAN-Verbindung und das Passwort ändern kannst.

Das funktioniert bei mir sowohl mit Samsung-Smartphone (Galaxy S4, hier allerdings nur mit Chrome) und auf einem Asus-Windows-Netbook.

Viele Grüße

Der Michel

PS.: Damit hatte ich anfangs auch Probleme, habe mir aber in dem sehr guten Buch von Benno Hessler zur Pentax K3 weiterhelfen können


Hallo Michel, danke für die Mühe.
am Anfang alles identisch, stimmt alles bis zur IP! Dort hat mir Pentax eine andere gegeben: 192.183.1.1 , die geht aber genau so wenig, wie die von Dir hier angegebenen. Bei allen erscheint der Hinweis: Nicht verfügbar!

_________________
besser von einer Pentax ge"knipst" als vom Leben gezeichnet...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flucard funzt nicht.
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Nov 2013, 21:52
Beiträge: 122
Wohnort: Viersen
Diox hat geschrieben:
buffalo-harry hat geschrieben:
Diox hat geschrieben:
Ganz einfach warum mit Chrome.
Wenn ich mich mit der Karte verbinde, also ins richtige WLAN gehe brauche ich nur Chrome zu öffnen und bin mit der Kamera verbunden.
Ein Programm nutze ich nur auf dem Laptop um Bilder direkt beim shooten zeigen zu können.



Sorry, aber ich schleppe nicht bei Aussenaufnahmen meinen Laptop mit, sondern habe mein Smartphone oder das Tablet dabei. Die Card soll mit beiden funzen laut Pentax, eben über die App. Zu Hause kann ich die Bilder auch von der Karte auf den Lappi übertragen. Aber eben da gibt es das Problem.


Ich habe mich schwammig ausgedrückt:

Wenn ich mich mit der Karte verbinde, also ins richtige WLAN gehe brauche ich nur Chrome zu öffnen und bin mit der Kamera verbunden.
War auf das Handy bezogen, ich öffne Chrome mit dem Handy und bin verbunden.



geht bei mir leider nicht. deshalb die Anfrage hier . Die angegebenen IPs von Pentax (http://pentax oder http://192.168.1.1 bzw. 192.185.1.1 ergeben Fehlerhinweise.
Der Aufruf per App ist für den Ausseneinsatz per handy oder tablet gedacht, weil sie ein eigenes Netz aufbaut und mehr Möglichkeiten bietet als nur Bilder übertragen, wie Kamsteuerung per App...

_________________
besser von einer Pentax ge"knipst" als vom Leben gezeichnet...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flucard funzt nicht.
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Nov 2013, 21:52
Beiträge: 122
Wohnort: Viersen
DerMichel hat geschrieben:
lonee hat geschrieben:
Ok, bei Android kann ich nicht weiter helfen; ich kann nur beschreiben wie es mit den Apple Geräten geht.
Zunächst: Ich nutze dafür keinerlei App, sondern nutze einfach den Safari-Browser.


Das kann ich bestätigen. Die FLU-Card baut eine kleine WLAN - Verbindung auf. Sie muss in Slot 2 eingelegt sein. Das wurde schon gesagt.

Als nächstes würde ich im K3 - Menu -> Werkzeug, Punkt 3 prüfen, ob bei 'Drahtlose Speicherkarte' -> 'Fluc on' aktiviert ist. Dann erst wird die WLAN-Verbindung aktiviert. Hier ist auch zu berücksichtigen, in welcher Form die JPEGs gespeichert werden. Vielleicht hilft hier auch die Option 'Übertragung. Einst. zurück'

Als nächstes musst Du auf dem Smartphone/Netbook/.... usw die WLAN-Verbindung zur der K 3 herstellen. Vom Werk aus heisst sie 'FLUCARD_FOR_PENTAX'. Alle anderen WLAN-Verbindungen funktionieren dann nicht mehr. Die kannst Du erst wieder nach Beenden der Arbeit mit FLUCARD aktivieren (war zumindest bei mir so). Das ab Werk eingestellt schwierige Passwort ist '12345678'.

Wenn die WLAN-Verbindung zwischen K3 und Smartphone steht, nutzt Du einen Brauser und gibst dort http://pentax oder http://192.168.1.1 ein (hat den gleichen Effekt). Jetzt müsste auf dem Bildschirm die Startseite des Flucard-Interfaces erscheinen. Das ist keine APP, sondern eine Anwendung, die auf der K3-Flucard gespeichert wird und über die aktivierte K3-WLAN-Verbindung aufgerufen wird. Du findest dort 'Remote Capture' für die Steuerung der K3, den 'Image View' für die JPEGs und die Settings, mit denen Du den Namen der WLAN-Verbindung und das Passwort ändern kannst.

Das funktioniert bei mir sowohl mit Samsung-Smartphone (Galaxy S4, hier allerdings nur mit Chrome) und auf einem Asus-Windows-Netbook.

Viele Grüße

Der Michel

PS.: Damit hatte ich anfangs auch Probleme, habe mir aber in dem sehr guten Buch von Benno Hessler zur Pentax K3 weiterhelfen können


vielleicht geht es ja wirklich so nur mit Apple Geräten??? Ich habe nun mal Android.

_________________
besser von einer Pentax ge"knipst" als vom Leben gezeichnet...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flucard funzt nicht.
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 08:34 
Du musst auf jeden Fall genau den Anweisungen der beiden Bedienungsanleitungen folgen, die oben schon grob umschrieben wurden:
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... _setup.pdf
http://s2.media.ricoh-imaging.de/media/ ... -om-DE.pdf

Dass das ganze unter Android klappt, steht ausser Frage.

Du bist ganz sicher, dass Du erfolgreich eine Netzverbindung mit genau FLUCARD_FOR_PENTAX aufgebaut hast, die weiter besteht und wo das Passwort akzeptiert wurde, d.h. die Verbidnung mit dem Gerät steht stabil ganz ohne App oder Browser auch nur angerührt zu haben?

Und Du ganz sicher keinerlei "App" verwendest sondern alles nur im Browser Chrome machst?

Und Du die Karte in der Kamera selbst unter "Drahtlose Speicherkarte" aktiviert hast (gemäß Seite 97 der Bedienungsanleitung Deiner Kamera)?

Und Du ganz sicher "http://192.168.1.1" verwendest und nichts anderes?

Wenn ja, hast Du ein lokales Softwareproblem, das remote kaum lösbar ist.


Zuletzt geändert von User_00317 am Sa 16. Jan 2016, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flucard funzt nicht.
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Ich habe kein Android, sondern iPhone und Mac, mit denen es über Safari geht wie von Pentax zugesagt.

Aber ich habe mir die Dokumentationen von Pentax angeschaut und dort wird nirgendwo irgendeine App erwähnt, die man nutzen könnte oder müsste.

Von Trek gibt es Apps für deren originalen Karten ohne Umbranding durch Pentax und von Pentax gibt es eine App zur Stuerung des WiFi der K-S2, das zwar optisch eine ähnliche Oberfläche bietet, aber überhaupt nichts mit der Flucard zu tun hat.

Welche App auch immer Du nutzt, es ist der falsche Weg.

Nimm den Browser. Safari oder Chrome sind explizit genannt, Firefox soll wohl auch funktionieren.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flucard
Forum: Zubehör
Autor: caol1
Antworten: 26
Canon ahmt als "Neuigkeit" nun die Flucard nach
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
MacroBot plus K-70 oder K-50... funzt das ?
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz