Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 00:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
angus hat geschrieben:
Ich finde das erstaunlich, dass Du ohne Techniker zu sein und ohne bisherige Berichte über den Fehler in der K-70 (meine hat über 30000 Auslöungen und funzt problemfrei) sofort die Diagnose stellen kannst. Ich könnte das nicht. Klar bei so Fehlern wie Perlenkette - hatte ich - oder sich lösenden Arretierknöpfen oder bei den anfälligen SDM Antrieben (beides hatte ich - K10D zwei Kameras betroffen und 200/2.8 SMC im Antrieb betroffen). Aber jetzt bei einer unbekannten Kamera, die Du gebraucht gekauft hast und sofort mit diesem Fehler diagnostiziert hast - da würde ich doch erstmal einen Fachmann fragen... Abgesehen davon, dass ich die Kamera auf jeden Fall zurückgeben würde - Du weißt nicht, was mit ihr passiert ist.
Just my 2 € Cents..


Hi Angus

ja, ich traue mir durchaus zu, diese schnelle Diagnose zu stellen.

Dazu muss man sagen, dass ich bei meiner K-s2 zu 100% den gleichen Fehler hatte (black picture probleme). Ich habe mir also die Zeit genommen, mich durch diverse Foren in den USA und hier in Deutschland zu kämpfen. Letzendlich habe ich die K-s2 erfolgreich repariert und sie funzt wie am ersten Tag. Die Problematik lässt sich recht schnell herausfinden, die Bilder werden in den meisten Fällen viel zu dunkel, fast schwarz. Auch mit Blitz. Legt man den Bulb Modus ein und belichtet absichtlich zu lange, oder stellt man im manuellen Modus eine übertrieben lange Belichtungszeit ein, wird das Foto in etwa richtig belichtet bzw. man spielt mit der Zeit hin und her und es kommen erkennbare Fotos dabei raus.
Macht man eine kurze Belichtungsreihe oder fotografiert schnell ein paar Bilder hintereinander, kommt mit etwas Glück das eine oder andere fast richtig belichtete Bild dabei raus.
Das "Hufeisen" des Solenoid ist also vermutlich die Ursache. Ich bin natürlich kein Hellseher, aber die Vermutung liegt eigentlich auf der Hand und auch mein Bauchgefühl verrät mir das.
Die Reparaturwerkstatt wird also genau das gleiche machen, was ich auch zuhause machen kann, jedoch wird der "chinese green devil" Solenoid dort lediglich entweder instandgesetzt (das kann ich auch) oder wird durch einen neuen grünen ersetzen. Was die Ursache bzw. das Problem ggf. zwar nach hinten hinaus verzögert, in manchen Fällen aber vermutlich nicht löst (man liest darüber, auch hier im Forum).
Sollte er ersetzt werden müssen, dann wäre die Lösung mit einem japanischen weißen Solenoid angebracht. Dann hat man Ruhe. Dieser weiße ist aber neu nicht mehr erhältlich und wird zur Reparatur in den Fachwerkstätten somit nicht eingesetzt. Wobei das Instandsetzen des "green devil" mir persönlich sogar lieber ist, als das ersetzen durch einen neuen grünen.
Die beste Methode wird aber die mit dem japanischen weißen sein. Solche findet man in älteren K-X, ist.., K100D usw.
Dies leistet aber leider keiner der bekannten Fachbetriebe. Aufgrund meines erlernten Berufes, meiner technischen Begabung und meiner kleinen aber feinen Werkstatt, ist es für mich möglich, diese Reparatur durchzuführen.

Ich werde trotzdem morgen mal mit einer Fachwerkstatt sprechen, ob aufgrund des auslesbaren Herstellungsdatum und auch ohne fehlende Erstrechnung (diese wird übrigens nicht verweigert, der Händler hat diese schlichtweg nicht, so zumindest meine Information, warum sollte ich diese auch vorenthalten bekommen.)

Ich habe für das Gehäuse keine 400,- bezahlt (Kris, ich verrate das gerne, du bist aber der erste, der explizit danach "fragt" :-) , dazu bekam ich ein unbenutztes nagelneues Pentax Ladegerät. Das Ladegerät werde ich veräußern, da ich davon mehrere habe. Vermutlich bekomme ich die Kamera repariert oder werde sie selbst reparieren, meine Kosten werden sich dabei mit nix oder wenig im vertretbaren Rahmen halten (wenn ich den Solenoid instandsetze, kostet es nix, außer halbe Stunde/Stunde meiner eigenen Zeit. Wenn ich sie auf Kulanz repariert bekomme, vermutlich nur die Versandkosten.

Bevor ich meine K-s2 instandgesetzt habe, habe ich mir übrigens eine defekte K-30 zum üben besorgt, diese läuft seit meiner Reparatur, genauso wie inzwischen die K-s2, wie am ersten Tag und besticht durch einwandfreie Fotos.

Und da ich ein "großes Kind" geblieben bin, bastel ich leidenschaftlich gerne und es war auch kein technisches Bauteil vor mir sicher, als ich noch ein kleines Kind war.

Ich finde es jedoch erwähnenswert, da ich bisher bei der K-70 dachte bzw. es wird so erzählt, die Problematik wäre vom Tisch. Das ist sie aber nicht.

VLG... der Ex

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 08:02 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
angus hat geschrieben:
Du weißt nicht, was mit ihr passiert ist.


Doch, weiss er mit ziemlicher Sicherheit. Er hat denselben Fehler bei seiner K-S2 gehabt, diese erfolgreich repariert.

Der Fehler des hängenden Solenoids ist für den, der das schon mal gehabt hat,
mit sehr genauer Treffsicherheit festzustellen.

"Passiert" ist mit ihr eigentlich ausser dass sie bei irgendeinem Händler eine Zeit ungenutzt lag, eigentlich nichts.
Und das entspricht exakt der Statistik seit der K30: Liegt das Ding eine Zeit ungenutzt herum, wird die Magnetisierung des Ankers zu stark und er bleibt hängen, auch, weil der Kunststoffkorpus des Solenoids viel leichter zu verschleissendem PET besteht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
Danke für die Antwort, Solunax;

ich denke auch nicht, dass der Kamera was passiert ist, außer, dass sie, wie Du sagst, vermutlich zu lange unbenutzt war.

Denn äußerlich ist die Top in Ordnung, neuwertig; die wurde sicher pfleglich behandelt, es deutet nix auf einen Sturz oder dergleichen hin.

Ich muss schauen, wie ich Zeit habe, tatsächlich bin ich jetzt neugierig und werde vermutlich selbst Hand an legen... ich werde berichten VLG

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 08:39 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Ex-Canikon hat geschrieben:
Und da ich ein "großes Kind" geblieben bin, bastel ich leidenschaftlich gerne und es war auch kein technisches Bauteil vor mir sicher, als ich noch ein kleines Kind war.
:cheers:
Falls es Deine Zeit erlaubt, mach bitte ein Fotodoku von der Rep.
Da ich eine K50 habe und es diese evtl. auch irgendwann trifft und ich auch gern bastle,
würde ich es auch selbst versuchen wollen.
Wo bekommt man denn noch ein Qualitäts Solenoid her ?
:cap:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 08:40 
Offline

Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:19
Beiträge: 84
Ex-Canikon hat geschrieben:
ich werde berichten VLG


Bitte mit Bildern :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 08:41 
:pop:

Verstehen tu ich das ganze hier nicht,

Zum einen ist das nicht die erste K70 mit dem Problem (angenommen es ist das Problem) ...allein beim googeln habe ich noch weitere gefunden und hier gab es diesbezüglich auch schon Freds

zum zweiten ist der von Dir hier angedeutete Preis nicht wirklich gut... habe die letzten 6 Wochen 3 K70 zu Preisen zwischen 300 und 350 gesehen, entweder mit noch 12 bis 18 Monaten Garantie, oder 1 Jahr Gewährleistung.

Freu dich über den "schnapp" 8-) und das Du für 30 Minuten bis 1 Stunde eine sinnvolle Beschäftigung in deinem Leben gefunden hast.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
Ja, inzwischen habe ich auch ergoogelt, dass die Problematik gehäuft aufgetreten ist. Ich las aber bisher nirgends raus, dass tatsächlich wieder der Solenoid verantwortlich ist.
Hier bei der Forumssuche sind zwar auch mehrere Threads, die enden aber damit, dass die Kamera getauscht wurde, oder repariert, ohne dass der Solenoid explizit erwähnt wurde.
Ich dachte, die K-70 wäre nicht von diesem Problem betroffen. Für den Preis war übrigens noch ein Pentax Telezoom dabei. Da dies allerdings ein Kit-Objektiv ist (aber immerhin WR) habe ich es nicht erwähnt, denn das avanciert vermutlich zum "Ladenhüter", sollte ich es mal verkaufen wollen. Ich bin ich über den Preis immer noch erfreut. Die K-70 wird man vermutlich eher selten für diesen Preis bekommen. Deine genannten sind natürlich sehr günstig, ich bin leider über kein Angebot gestossen, welches ab 300,- noch 12 oder 18 Monaten Garantie hat. Vermutlich, nein sicher, hätte ich da sofort zugeschlagen. Für den genannten Preis habe ich nur diverse K-s2 gefunden. Und selbst die waren über der Garantiezeit.
Und ja, ich freue mich, denn ich bastel wie gesagt sehr gerne, und es gibt auch bisher keine Bilder, ich habe zumindest keine gefunden.
Also werde ich zum Anlass nehmen, ein paar Bilder zu machen und kann sie gerne online stellen. Das wird sicher für den einen oder anderen Pentax User sinnvoll sein, denn die Problematik ist ja da, früher oder später wird es, genau wie bei der K-30 oder K-s2, viele Fälle geben. Und wer sich geschickt anstellt, kann dann auch nach der Garantiezeit ohne viel Geld in die Hand zu nehmen, seine geliebte Kamera wieder reparieren.
Ich hätte die Kamera sicher nicht gekauft, wenn in der Beschreibung gestanden hätte: Kamera defekt, Bilder alle unterbelichtet.
Jetzt habe ich sie da, und es reizt mich nun mal mehr und mehr, diese zu zerlegen und zu reparieren.
Aber auch das war mir nicht von Anfang an klar. Im Laufe dieses Thread ist es mir aber klar geworden. Ich werde dieser Kamera eine Chance gebe

VLG der Ex

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 09:25 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Stormchaser hat geschrieben:
habe die letzten 6 Wochen 3 K70 zu Preisen zwischen 300 und 350 gesehen, entweder mit noch 12 bis 18 Monaten Garantie, oder 1 Jahr Gewährleistung.


Nein, so wurde die nicht rausgehauen, das war die K-S2!

Wer über ebay erweiterte Suche geht und nach verkauften K70 sucht, findet eine einzige von privat (wenig Auslöser) für € 390.
Alle anderen sind ab 429 aufwärts und da handelt es sich um die Massenverkäufe von einem Händler von sog. Demo-Modellen.

Was immer unter Demo-Modellen zu verstehen ist, das ein einfach mal nur ein Name.
K-S1 und K-S2 wurden massenhaft (vorallem erstere) als Demoware verkauft, so viel Testinstitute und Tester? Glaube ich nicht. Eher Online-Rückläufer und ev. reparierte, da ja bei der K-S1 und K-S2 eindeutig eine zeitlang das schadhafte Solenoid eingebaut wurde.
Dass sich da etwas getan hat, zeigt sich, dass es kaum defekte K-S1 und K-S2 angeboten gibt.
Wer um die Arbeitsbedingungen des China-Werks f.d. Solenoidherstellung weiss, versteht dass da auch mal etwas schief laufen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 09:48 
Solunax hat geschrieben:
Nein, so wurde die nicht rausgehauen



Sorry Solunax, trotz Deiner Weisheit, Du irrst!


Erste Kamera auf ebay Kleinanzeigen, Standort Siegen. Circa 5000 Klicks, noch 12 Monate Garantie, für 350€ inklusive Zubehör, Privatverkäufer

Ich kann da gerne weiter machen... das Problem ist, solche Angebote sind nach einer halben Stunde weg. Übrigens.... 2 der Kameras habe ich für meine erwachsenen Söhne gekauft, also erzähl mir bitte nicht was geht oder nicht geht. Sorry, Du weißt nicht alles. Und im übrigen, dein belehrender Tonfall stört mich. Wie kannst Du behaupten so sei es nicht. Du stellst mich als Lügner dar... aber sorry, in diesem Fall sprichst Du die Unwahrheit.

Edit: ist vielleicht hart formuliert. Aber trotzdem, implizierend zu behaupten ich könne K70 und K-S2 nicht unterscheiden (ich hatte beide), implizierend zu behaupten, das können nur Demomodelle gewesen sein und ich hätte das nicht erkannt, sorry Solunax, wenn das so wäre, dann kannst Du keine Blendensteuerung reparieren. Seit wann begibst Du Dich auf so ein Niveau.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 10:02 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Erst waren es aber ab € 300.
Ich ging bei Garantie von Händlern aus, sorry, da lag ich falsch.
Ich glaube nicht einfach so. Als Lügner habe ich Dich deshalb nicht dargestellt.
Ich habe nur etwas angezweifelt (aber ungeschickt ausgedrückt).
Liegt daran, dass ich Verramscherei nicht gut finde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-50 fotografiert schwarz - Blendensteuerung defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Janelle97
Antworten: 15
erste Fotos mit K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wäller
Antworten: 7
Erste Bilder mit der K-50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: ifa
Antworten: 5
Erste Gehversuche Sportfotographie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: StaggerLee
Antworten: 8
Pentax ist beim "Picture of the Year" Wettbewerb vertreten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hobbyfotograf
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz