Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2023, 14:48 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
In Neuseeland oder Australien (habs vergessen) gibt es eine Ausnahmegarantie, sprich der Hersteller muss bei klaren Fehlern (wie das hier der Fall wäre) in einer der "normalen Nutzungsdauer eines Gerätes entsprechend" eine normale Funktion garantieren.
D.h. wenn dieser Fehler in diesem Land auftritt, wird er kostenlos repariert. Ich weiss ob einiger Fälle von dem Blendensteuerungsausfall, wo dieser in Australien kostenlos weit weit nach der uns bekannten Garantiert repariert wurde.
Solche eine Garantie ist dort gesetzlich vorgeschrieben.
Nur sind dort einige Geräte entsprechend teurer!.
Und wird ausserhalb des Landes gekauft: Keine Chance!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2023, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4331
Pitter hat geschrieben:
Wieso bekommt Panasonic das hin und Pentax nicht?

Vieles liegt halt an der Konstruktion des Klappsystems. Bei der K70 ist es anders und bei der K-1 nochmal anders - und in beiden Fällen sieht es zumindest so aus als dass das mit dem Kabel jeweils deutlich langlebiger konstruiert ist.

Es liegt also nicht zwingend am Können des Herstellers und/oder von deren Konstrukteuren.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2023, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 242
Hallo Udo,
da ich früher sehr viel mit Qualitätsmanagement zu tun hatte, würde ich mal sagen, dass es doch am Wollen der Hersteller und Können der Konstrukteure liegt.
Es gibt da z.B. ein simples Q-Werkzeug wie die FMEA (Fehler-Mess- und Einflussanalyse) mit der man, wenn man sie richtig nutzt, im Vorfeld ganz viele Fehler erkennen und beheben kann. Dafür hätte man nicht mal das zeitaufwändige und kostenintensive SixSigma gebraucht. Das Problem mit dem Kabel am Klappdisplay hätte man mit einer FMEA nach meiner Erfahrung mit Sicherheit lösen können. Man muss dafür nur ein bisschen Zeit und Geld "in die Hand nehmen" um nachher viel Zeit und Kosten zu sparen.
Phil Crosby, einer der ganz großen Q-Gurus hat mal gesagt. "Mach´s gleich richtig". Gerade die Japaner sollten das wissen, denn die haben die Idee der "zero defects" von Crosby vor Jahrzehnten übernommen.
MfG
Pitter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2023, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4331
Pitter hat geschrieben:
Es gibt da z.B. ein simples Q-Werkzeug wie die FMEA (Fehler-Mess- und Einflussanalyse) mit der man, wenn man sie richtig nutzt, im Vorfeld ganz viele Fehler erkennen und beheben kann.

[Klugscheißmodus an]Das Ding heißt aber "Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse" ... :ichweisswas: [Klugscheißmodus aus] ... ')

Ja, damit hatte ich sehr rudimentär auch schon zu tun.

Ich habe ja nicht in Frage gestellt, dass es unmöglich gewesen wäre, es haltbarer zu konstruieren. Vielleicht hätte man dann jedoch das Klappdisplay gänzlich anders konstruieren müssen (wie gesagt: siehe z. B. KF/K-70/50/30, wo das Kabel durch den Drehmechanismus des Displays geführt wird.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2023, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3327
xy_lörrach hat geschrieben:
Vielleicht hätte man dann jedoch das Klappdisplay gänzlich anders konstruieren müssen (wie gesagt: siehe z. B. KF/K-70/50/30, wo das Kabel durch den Drehmechanismus des Displays geführt wird.


Hallo, die K-50 und K-30 haben gar kein Klappdisplay, sondern ein feststehendes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2023, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4331
Wickie hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Vielleicht hätte man dann jedoch das Klappdisplay gänzlich anders konstruieren müssen (wie gesagt: siehe z. B. KF/K-70/50/30, wo das Kabel durch den Drehmechanismus des Displays geführt wird.


Hallo, die K-50 und K-30 haben gar kein Klappdisplay, sondern ein feststehendes.

Oh ... ok ... ich hatte gedacht, dass die gehäusemäßig der K-70 ähnlicher waren ... :|

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2023, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3327
xy_lörrach hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Vielleicht hätte man dann jedoch das Klappdisplay gänzlich anders konstruieren müssen (wie gesagt: siehe z. B. KF/K-70/50/30, wo das Kabel durch den Drehmechanismus des Displays geführt wird.


Hallo, die K-50 und K-30 haben gar kein Klappdisplay, sondern ein feststehendes.

Oh ... ok ... ich hatte gedacht, dass die gehäusemäßig der K-70 ähnlicher waren ... :|


https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... index.html
https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... index.html

Nö, Klappdisplay gab's erst ab der K-S2.
https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/k-s2/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2023, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 242
[Klugscheißmodus an]Das Ding heißt aber "Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse" ... :ichweisswas: [Klugscheißmodus aus] ... ')


Hallo Udo…
und das mir. Schande über mein Haupt :( Wie ich darauf gekommen bin, kann ich nicht nachvollziehen, auch nicht nach sorgfältiger Fehleranalyse. Das hätte selbst nach den Jahren, die ich aus dem Geschäft raus bin, nicht passieren dürfen, vor allem, da ich die ganzen QS-9000-Bände noch im Regal stehen habe. Wenn mir das in einer IATF-Prüfung passiert wäre, wäre ich meine Zulassung los gewesen.

Ich glaube, ich werde langsam alt. Hoffentlich ist das nicht das erste Anzeichen von Alzheimer.

Danke für die berechtigte Rüge.

Freundliche Grüße
Pitter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Display-Probleme an K3III
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Was habe ich hier unfreiwillig mitgekauft?
Forum: Technische Probleme
Autor: niemand
Antworten: 4
K3III und Sigma-Objektive
Forum: DSLR
Autor: alexegg
Antworten: 18
AF Feineinstellung K3III
Forum: DSLR
Autor: rufux
Antworten: 20
Zeitraffervideo mit K3iii?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Hobbybelichter
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz