Das kommt mir sehr bekannt vor... Exakt dieser Fehler tauchte seinerzeit bei mir auf. Dazu gibt es auch einen Faden.
40456504nx51499/technische-probleme-f76/wer-sein-d-fa-150-450-reparieren-gutes-ende-t27220.htmlEs handelt sich mit Sicherheit um das bekannte Problem, das „eigentlich“ nicht mehr existieren sollte. Falls sich am Procedere nichts geändert hat, geht das Zoom auf die Reise nach Japan.
Wenn du noch im Rahmen von Garantie/Gewährleistung bist, kannst du evtl. ein Austauschobjektiv bekommen. Ich habe damals nach viel Hin und Her und mit lobenswerter Unterstützung von Isabel ein neues Objektiv als Austausch bekommen. Innerhalb der o.a. Frist solltest du auch den Weg über den Händler gehen. Mit Maerz hast du ja keinen Vertrag.
Das Verhalten von Pentax fand ich damals wie heute unterirdisch. Es geht auch anders:
Als mein neues Zoom (nach dem Systemwechsel) eine Macke hatte, brachte ich es zum Händler. Der zog ohne weitere Fragen sofort ein Ersatzobjektiv aus der Schublade. So geht Kundendienst!