Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 13:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Yeats hat geschrieben:
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, mal den ganzen thread zu lesen, wäre dir aufgefallen, dass ich schon in meinem anderen System erfolgreich und problemlos Patona-Akkus nutze. Die sind übrigens nicht die Billigheimer unter den Akkus, sondern bei Fremdakkus noch die teuersten. das war also keine unbesonnene Handlung, sondern eine sehr überlegte.

Yeats, darum geht es doch nicht!
Auch wenn du zig mal Billig-Akkus problemlos benutzt hast, bleiben doch die von Solunax beschriebenen Unterschiede von originalen zu Billig-Akkus bestehen, auch wenn du bis jetzt immer Glück gehabt hast.
Ich fahre auch meist ohne Helm Fahrrad, obwohl ich weiß, dass bei einem Sturz mit einem Helm weniger gravierende Kopfverletzungen bestehen. Das kann ich nicht abstreiten, obwohl ich bisher immer erfolgreich ohne Kopfverletzung Rad gefahren bin.

Yeats hat geschrieben:
Und wofür ich mein Geld ausgebe oder nicht, ist meine Sache.

Das stimmt natürlich, hört sich jetzt aber doch ein wenig "trotzig" an. ;)
Ob man dabei letztlich spart, wenn Billigakkus weniger halten und weniger Leistung bringen, und ich mehrere davon kaufen muss, sei dahingestellt.

Yeats hat geschrieben:
Schaut man sich mal die sog. Billig-Akkus an, sieht man keine äußerlichen Unterschiede zu den originalen, zumindest nicht bei Patona.

Dann glaub hal jemand, der davon Ahnung hat und das Innenleben dieser Akkus kennt:
40456504nx51499/zubehoer-f26/unterschiede-orig-pentax-li-ion-ladegeraete-und-akkus-t44714.html

Yeats hat geschrieben:
Die laufen wahrscheinlich vom selben Band und ich halte es für ausgemachte Geldschneiderei, wenn die mit Pentax (oder Canon/Nikon/Sony-) Aufdruck dann das Dreifache kosten. ....

Ach komm, jetzt kommst du mit Wahrscheinlichkeiten und Bewertungen, sorry, aber jetzt wirds albern.

Natürlich bleibt es jedem überlassen, ob er eine mehrere Tausend Euronen teure Kamera mit Billigakkus betreibt, und ein Risiko dabei eingeht, aber die technischen Fakten ignorieren sollte man dabei nicht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Ich darf nochmal darauf hinweisen, dass es mir mit diesem thread nicht um die Diskussion Fremd- vs. Originalakku ging. Vielleicht nochmal das Eingangsposting lesen? Für mich ist hier jetzt Ende.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 13:51 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Yeats hat geschrieben:
Ich darf nochmal darauf hinweisen, dass es mir mit diesem thread nicht um die Diskussion Fremd- vs. Originalakku ging. Vielleicht nochmal das Eingangsposting lesen? Für mich ist hier jetzt Ende.

Es handelt sich hier um ein Pentaxforum mit vielen Mitgliedern, wenn Du einen Thread öffnest und aus Deinem Thema entwickelt sich aus was auch immer für Gründen ein Weiteres, dann ist das völlig normal!

Das ist ja nicht Dein Privatforum noch Dein privater Thread. Herrgottnochmal, ich habe hier Threads eröffnet, da gabs Kopfstände, Handstände, Handstandüberschlag und manch eine zirkusreife Reaktion. Wenn ich aber weiss, wovon ich rede/schreibe, kann ich solchen Entwicklungen entsprechend begegnen. Im englischen nennt man das passend "Put up or Shut up" (und nein, das ist keine Beleidigung, sondern ideomatisch!)

Zurück zum sich ergebenen Thema Deines Themas:

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den genauer zu studieren, müsste Dir Null-Komma-Nichts ein Licht aufgehen, da Dir unweigerlich klar werden müsste, dass Dein Patona Ladegerät nur 2 Kontakte hat, dito kann selbst der Premiumakku von Patona keinen NTC Thermistor eingebaut haben!

Ich weiss nicht, wieso kein einziger Hersteller Akkus mit DEM Schutz ausstattet, der zum einen den Akku wie die Kamera einfach nur ideal schützt und zum anderen zudem eine deutlich längere Lebensdauer ermöglicht.

Das Argument "hat sich erledigt, bekam einen Tauschakku" ist unwichtig/unbedeutend. Denn das ändert nichts an den Fakten.
Wobei ich vergessen hatte zu erwähnen: Einer der aufgequollenen von mir untersuchten Akkus (D-LI109 Clone) war ein Patona und der hatte den Cheat-Widerstand!

Und darum geht es, dass User darum wissen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 14:23 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Eigentlich eine sinnlose Diskussion, wenn derjenige schon entschieden hat: "Ich habe meine vorgefasste Meinung, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!"

Manchmal hat es schon seinen Grund warum nachgemachte z.B. Akkus rumzicken, wohingegen das Original einwandfrei funktioniert.
Wenn man um die Thematik weiß und keinen hohen Wert auf funktionierende Akkus legt, muss man sich halt eingestehen falsch entschieden zu haben.
Tja,.. und das fällt halt nicht jedem leicht.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1796
Wohnort: Mittelhessen
lonee hat geschrieben:
Eigentlich eine sinnlose Diskussion, wenn derjenige schon entschieden hat: "Ich habe meine vorgefasste Meinung, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!"

...oder auch eigentlich nicht, denn, wie Solunax schon schrieb, hier lesen ja auch andere mit, und die können - so wie in diesem Fall ich - durchaus noch was dazulernen.
Was jemand aus diesen Informationen dann für ein Vorgehen ableitet, ist ja trotzdem jedem selbst überlassen.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 16:05 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Yeats hat geschrieben:
Schaut man sich mal die sog. Billig-Akkus an, sieht man keine äußerlichen Unterschiede zu den originalen, zumindest nicht bei Patona. Die laufen wahrscheinlich vom selben Band und ich halte es für ausgemachte Geldschneiderei, wenn die mit Pentax (oder Canon/Nikon/Sony-) Aufdruck dann das Dreifache kosten.

Selten ein so naives Argument gelesen!
Dieser Kommentar zeigt, dass Du Dir nicht die Mühe gemacht hast zu verifizieren geschweige denn den dazu notwendigen Beitrag zu lesen.

Die Akkus sind nicht identisch!

Ist in etwas so da ja ein faules Ei einem Frischei gleicht, Du aufgrund dieser naiven Sichtweise das billige Faule empfiehlst.
Wenn Du danach mit den resultierend rebellierenden Inhalt Deines Dickdarms und Magens dem Klo Deine Aufwartung machst, hast Du hoffentlich doch noch was gelernt. Was natürlich etwas schmunzeln lässt bezüglich dem sog. Bauchhirn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Leute kommt mal wieder runter und entspannt euch. Das ist ja schrecklich wie hier Seiten gefüllt werden mit Recht und Rechthaberei von allen Seiten.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2911
Wohnort: Lübeck
sollitom hat geschrieben:
Leute kommt mal wieder runter und entspannt euch. Das ist ja schrecklich wie hier Seiten gefüllt werden mit Recht und Rechthaberei von allen Seiten.

Grüße
Thomas



:thumbup:
Das denke ich mir schon 'ne ganze Weile.
:2thumbs:

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 17:14 
Online

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2780
Wohnort: Lübeck
LeoLeo hat geschrieben:
sollitom hat geschrieben:
Leute kommt mal wieder runter und entspannt euch. Das ist ja schrecklich wie hier Seiten gefüllt werden mit Recht und Rechthaberei von allen Seiten.

Grüße
Thomas



:thumbup:
Das denke ich mir schon 'ne ganze Weile.
:2thumbs:


geht mir ähnlich und nicht nur in diesem Faden

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 22:10 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
sollitom hat geschrieben:
Leute kommt mal wieder runter und entspannt euch. Das ist ja schrecklich wie hier Seiten gefüllt werden mit Recht und Rechthaberei von allen Seiten.

Grüße
Thomas

Wie kommst Du auf die Idee, dass ich "oben" (beispielsweise auf der Palme) wäre und es um Rechthaberei ginge?
Rechthaberei basiert auf Meinungen.
Ein grosser Unterschied zu Fakten.

Man kann eine Meinung haben bezüglich ob man No-Name Akkus verwendet oder nicht, man kann aber keine Meinung dazu haben,
wie ein Akku aufgebaut ist. Entweder man weiss das oder weiss es nicht. Wenn man es nicht weiss, aber falsche Vermutungen bzw. ev. sogar Behauptungen dazu aufstellt, dann werden daraus ganz schnell "alternative Fakten", etwas, das leider mehr und mehr hoffähig wird. Das ist hier nicht der Fall, aber wenn Du zuzusagen Beweise geliefert bekommst, dass es sich bei Deinem Nachbauakku und Nachbau Netzteil um nicht ganz koschere Teile handelt, Du aber die Beweise ignorierst und falsche Vermutungen (fast schon Behauptungen) aufstellst, die eindeutig anhand der gelieferten Beweise nicht sein können, dann
führst Du damit andere in die Irre. Nur darum geht es.

Vorallem aber: Die Hersteller dieser Akkus und Netzteile führen die User in die Irre, wenn sie die Wärmeschutzschaltung durch einen Widerstand faken um überhaupt auf den Pentax Original Ladegeräten geladen werden zu können.
Das ist recht ähnlich wie die Abschaltautomatik bei Dieselfahrzeugen, wenn diese auf dem TÜV-Prüfstand stehen.
Nur: Wo kein Kläger, da auch keine Klage!

Deshalb: Es geht nicht darum, Recht haben zu wollen! Das ist hier völlig unwichtig.

Natürlich habe ich dazu auch eine Meinung, die ich z.B. mit dem Vergleich von Billigöl vs. hochwertigem Öl kundtue und sogar so weit gehe als dass ich ein solches Handeln als grob fahrlässig sehe.

Fakt ist übrigens des weiteren: OEM Akkus halten VIEL länger (gerade auch da sie korrekt geladen werden)
Ich habe Akkus aus K10D Zeiten hier, die laufen noch immer. Das ist bemerkenswert.

Ich kenne keine No-Name Akku, der wirklich lange hält. Insoweit ist der Hinweis nach einem zu hohen Preis auch sagen wir mal zumindest etwas relativiert.

Dass mit Ersatzteilen teilweise auch Wucher betrieben wird, habe ich erst kürzlich beschrieben: Ein Rückfahrsensor für meinen PKW wird von meiner Werkstatt mit € 148 berechnet, ich bekomme exakt dasselbe Teil für unter € 10 auf ebay. Das ist aber eher eine extreme Ausnahme, für eine gute Brems- oder Auspuffanlage zahle ich eher 50% vom Werkstattpreis (wobei es da gut sein kann, dass ich damit etwas besseres einbaue oder einbauen lasse (ich werde älter, wird langsam leider zu schwer) als die Vertrags-Werkstatt, auch das schon erlebt)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem Belichtung+ META Sigma 10-20 an K500
Forum: DSLR
Autor: pete_rk
Antworten: 7
K-S2 Problem?
Forum: DSLR
Autor: carlito60
Antworten: 6
Problem mit F85 f2,8 soft
Forum: Technische Probleme
Autor: Zahnski
Antworten: 4
Problem bei der DxO Photolab Bearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: newny
Antworten: 6
Frage zu K-3 (II, III) bezüglich Monochrome Infrared
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz