Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2023, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3489
Wohnort: Itzehoe
Also ich möchte mal ein reales Beispiel haben: Wer hat schon mal erlebt, dass ein Fremdakku von einer Markenfirma die Kamera zerstört?
Bitte liefert mal so einen Beweis und beschreibt nicht nur die theoretische Gefahr.

Klar ist, Akkus von Fremdherstellern sind günstiger.
Klar ist auch, Akkus von Fremdherstellern bringen meist nicht die gleiche Leistung wie der Original-Akku, aber das ist ja hinlänglich bekannt.
Unklar ist oder die Angst vor einem Kameraschaden nur theoretisch oder auch praktisch besteht.

Ich selber verwende überwiegend nur Fremdakkus und ich kenne auch niemanden, der Akkuschäden an der Kamera hatte.
Selbst meine Fremdakkus von von vhbw aus den 00er Jahren (also für die K-7 gekauft) funktionieren bei mir nach 14 Jahren immer noch problemfrei an meiner K-3 III, nur die Leistung ist geringer als bei neuen Originalakkus. Aber zur Sicherheit habe ich immer ein paar davon in der Fototasche und alles war bisher gut.


Ich finde, man sollte hier keine Angst verbreiten.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2023, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3327
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Also ich möchte mal ein reales Beispiel haben: Wer hat schon mal erlebt, dass ein Fremdakku von einer Markenfirma die Kamera zerstört?
Bitte liefert mal so einen Beweis und beschreibt nicht nur die theoretische Gefahr.


Hallo, für Pentax kann ich kein Beispiel liefern.
Bei meiner Samsung NX20 hatten sich allerdings Akkus so aufgebläht, dass die kaum noch aus dem Batterieschacht zu bekommen waren. Ich meine, ein Original- und ein Fremdakku. Die hatte ich sofort zur Schadstoffsammelstelle gebracht, insofern kann ich jetzt nicht mehr die Bezeichnung rekonstruieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2023, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
Moin Frank,
eine Kamera zerstört hat bei mir noch kein Fremdakku. Allerdings habe ich mehrere "aufgeblähte" Fremdakkus entsorgen müssen. Bei der Ladefunktion in der Kamera brauchts nicht viel Fantasie um sich die Schäden an der Kamera vorzustellen.
Persönlich habe ich ein Problem mit dem Argument: Die Kapazität ist zwar schlechter, nehme ich ein paar Akkus mehr. kost ja nix. Ich glaube, das kostet ziemlich viel. Hat was mit Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit zu tun.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2023, 18:42 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1113
Ich habe (auch) nur Halbwissen, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Originalakkus einen Kontakt haben, mit dem der Ladevorgang (Temperatur?) von Originalladegeräten kontrolliert wird. Dieser Kontakt ist bei Fremdakkus auch vorhanden, aber wohl i.d.R. ein Dummy. Von daher kann es m.E. schon sein, dass der Ladevorgang das merken kann. Das Akkus sich im Fehlerfall aufblähen und deshalb verschiedene Probleme bis hin zum Brand/Explosion verursachen können ist auch m.W. Hinreichend dokumentiert.
Ich nutze auch Fremdakkus, aber bei den geringsten Unregelmäßigkeiten werde ich das betreffende Stück entsorgen.
Ganz ohne Risiko ist der Einsatz nicht. Ob es einem das Wert ist, ist eine persönliche Entscheidung.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2023, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
da der Patona Akku anstandslos ersetzt wurde und der neue funktioniert, hat sich das Thema erledigt. End of story!

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 05:20 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
hmü hat geschrieben:
Ich habe (auch) nur Halbwissen, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Originalakkus einen Kontakt haben, mit dem der Ladevorgang (Temperatur?) von Originalladegeräten kontrolliert wird. Dieser Kontakt ist bei Fremdakkus auch vorhanden, aber wohl i.d.R. ein Dummy. Von daher kann es m.E. schon sein, dass der Ladevorgang das merken kann. Das Akkus sich im Fehlerfall aufblähen und deshalb verschiedene Probleme bis hin zum Brand/Explosion verursachen können ist auch m.W. Hinreichend dokumentiert.

So ist es und ich habe hier im Forum schon des öfteren dazu geschrieben, auch Fotos von den Dummies gezeigt, da wird statt dem teuren Temperatursensor ein Widerstand eingebaut, der in etwa denselben Widerstandswert hat.

Fakten sind:
- die K3III lädt in der Kamera! Sie misst beim orig. Akku auch den unterschiedlichen Ladezustand der beiden Zellen.
Bei Fremdakkus kann sie
a) weder diesen unterschiedl. Ladezustand
b) noch eine erhöhte Temperatur messen!

- Fremdladegeräte haben ALLE nur 2 Kontakte, da ALLE Fremdakkus nur 2 davon haben (der 3.te ist Fake, simuliert eben den Widerstandswert)
- Fremdladegeräte sind ALLE Schnellladegeräte, messen keinen unterschiedl. Ladezustand der Zellen sondern hören auf zu laden wenn eine Zelle voll ist, das können sie noch messen.

Das Sparargument ist ein Witz²: In etwa wie wenn ich Billigöl für einen hochwertigen PKW verwende!
Da weiss es eigentlich jeder und würde nie solche eine Dummheit begehen, oder?

Was den Beweis defekter Akkus angeht: Auch den habe ich mit Fotos hier schon gezeigt.
Wenn ein D-LI109 Fremdakku geschwollen ist, dann Gefahr Ahoy! Den weiter zu nutzen: Dummheit³
Einige haben damit schon den Akkuriegel ihrer K30/50/70 abgebrochen, da so ein Schwellakku beim Rausziehen mit Gewalt diesen natürlich leichter beschädigen kann.

Ich habe einen defekte Li-Ion Akku eines Smartphones expodieren erlebt. Hatte leider keine Kamera "at hand".... als ob man Monate lang darauf lauern würde, bis das geschieht! Witz komm raus du bist umzingelt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 05:22 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Yeats hat geschrieben:
da der Patona Akku anstandslos ersetzt wurde und der neue funktioniert, hat sich das Thema erledigt. End of story!

Hat sich weder erledigt noch End of Story!
Denn solche Eskapaden dienen dazu, aus Fehlern zu lernen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Ich weiß ja nicht genau, was du hier meinst, aber der Kauf eines Fremdakkus ist weder eine Eskapade noch ein Fehler. Vielleicht mal auf die Wortwahl achten.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 07:07 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Yeats hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht genau, was du hier meinst

dann fragt man!

Yeats hat geschrieben:
...aber der Kauf eines Fremdakkus ist weder eine Eskapade

Habe ich nie behauptet.

Den Begriff der Eskapade habe ich hier verwendet, da er u.a. für eine "unbesonnene Handlung" steht.

Einer wertvollen Pentax einen billigen Patona (die gehören auch noch zu den miesesten dieser Fremdgattung, fast schon Altöl) zu verpassen, der dann auch noch aufquellen kann, ja, das halte ich für sehr "unbesonnen".

Yeats hat geschrieben:
... noch ein Fehler

Jeder Meister einer PKW Wertstatt würde Dir die Leviten lesen, wenn Du ihm berichtest, dass Du statt hochwertigem Öl Billigöl in den Motor geschüttet hast. Er würde milde lächeln, wenn Du im Urlaub nicht mehr weiterkommst, weil Du eine Billig Baumarkt Batterie statt einer anständigen in Deinen Porsche Cayenne eingebaut hättest, um "zu sparen"! Und Dir möglicherweise dazu sagen: Nun... aus Fehlern lernt man eben.

Insoweit, für mich sind diese Akkus vergleichbar mit Billigöl.... und um exakt das zu tun:
Yeats hat geschrieben:
IVielleicht mal auf die Wortwahl achten.

Wer in seinen Porsche Cayenne Benziner 5W30 Motoröl aus dem Baumarkt einfüllt, ist sehr leichtsinnig, um es sehr milde auszudrücken.

In eine K3III einen Patona zu stecken:
Ja, das halte ich für einen Fehler, im Falle der K3III, die in der Kamera lädt, einen sehr leichtsinnigen und vorallem vermeidbaren Fehler.

Was mir nicht aufgeht:
In der Regel hat jemand, der sich eine K3III Monochrom leistet (daneben noch Leica) sicherlich nicht sooo dermassene Geldsorgen, oder?
Angenommen Du besässest einen Porsche Cayenne: Würdest Du da Billig Obi-Baumarkt Motoröl einfüllen?
Ganz ehrlich?!

Was meine Wortwahl angeht: Darauf achte ich spezifisch!

Du erinnerst Dich sicherlich an einen kürzlich von Dir gegebenen Kommentar:
Yeats hat geschrieben:
.... aber selbst lustig gemeintes "Falschwissen" setzt sich leider schnell in den Köpfen fest und verselbstständigt sich dann....


So ist das auch mit Billigakkus!
40456504nx51499/zubehoer-f26/unterschiede-orig-pentax-li-ion-ladegeraete-und-akkus-t44714.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Problem an K3III Monochrome
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, mal den ganzen thread zu lesen, wäre dir aufgefallen, dass ich schon in meinem anderen System erfolgreich und problemlos Patona-Akkus nutze. Die sind übrigens nicht die Billigheimer unter den Akkus, sondern bei Fremdakkus noch die teuersten. das war also keine unbesonnene Handlung, sondern eine sehr überlegte.
Und wofür ich mein Geld ausgebe oder nicht, ist meine Sache. Schaut man sich mal die sog. Billig-Akkus an, sieht man keine äußerlichen Unterschiede zu den originalen, zumindest nicht bei Patona. Die laufen wahrscheinlich vom selben Band und ich halte es für ausgemachte Geldschneiderei, wenn die mit Pentax (oder Canon/Nikon/Sony-) Aufdruck dann das Dreifache kosten. Klar gibt es da auch mal ein faules Ei, das gibt es bei den originalen aber sicher auch. Schau dir mal die Bewertungen für Patona z. B. bei amazon an. Die sind zu 90% positiv. Und wenn dann einer mal kaputt ist, dann hat er mich eben nur 25-30€ gekostet.
Meine Leicas sind übrigens alte analoge SLRs.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Habe ich ein Problem?????
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Problem bei der DxO Photolab Bearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: newny
Antworten: 6
Belichtungskorrektur - Problem ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Akku gesucht
Forum: Zubehör
Autor: deregge
Antworten: 15
K3 III Problem (oder besser Frage) mit AF-S im SEL Mode
Forum: DSLR
Autor: licht96
Antworten: 58

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz