Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aberrationen, keine Ahnung
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 09:17 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Wickie hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Ein hervorragendes Glas wie das 100er Makro zurückgeben, weil es in bestimmten Situationen Farbsäume bildet? Das halte ich für einen sehr seltsamen Vorschlag. Wer RAWs fotografiert und sich mit der BEA z. B. In LR einigermaßen auskennt, sollte das „Problem“ sehr gut in den Griff bekommen können.
Mein 100er war vor langer Zeit das erste sehr hochwertige Glas, das ich mir zugelegt habe. Ich möchte es - trotz der CAs - nicht missen!


Na ja, genau wegen der Farbsäume hat Ricoh ja die neue HD PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2.8ED AW - Version auf den Markt gebracht. Die haben die Farbsäume ja offensichtlich auch als Problem gesehen.


An harten Kontrastkanten ist kaum eine Verbesserung eingetreten.
An Wasseroberflächen und Eis sehr deutlich.

Wobei ich sagen muss dass das Beispiel hier schon extrem ist.
Hier hätte vermutlich auch das HD versagt.
So stark ist es mir auch beim SMC nie aufgefallen.

Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aberrationen, keine Ahnung
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 09:19 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 514
Seid ihr sicher, dass es sich hier um chromatische Aberration handelt? Wenn man sich das Blatt in der Bildmitte anschaut, das hat ringsherum einen grünen Rand. Bei einer Aberration müssten an nahe beieinander liegenden Dunkel-Hell-Dunkel-Kanten unterschiedliche Farbsäume entstehen, also z.B. oben grün und unten rot oder violett, so wie in diesem extremen Beispiel: http://www.tlc-systems.com/pp011185crp.jpg Für mich sieht das eher wie ein Artefakt einer zu starken "unscharf Maskieren"-Bearbeitung aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aberrationen, keine Ahnung
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 10:23 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10101
Wickie hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Ein hervorragendes Glas wie das 100er Makro zurückgeben, weil es in bestimmten Situationen Farbsäume bildet? Das halte ich für einen sehr seltsamen Vorschlag. Wer RAWs fotografiert und sich mit der BEA z. B. In LR einigermaßen auskennt, sollte das „Problem“ sehr gut in den Griff bekommen können.
Mein 100er war vor langer Zeit das erste sehr hochwertige Glas, das ich mir zugelegt habe. Ich möchte es - trotz der CAs - nicht missen!


Na ja, genau wegen der Farbsäume hat Ricoh ja die neue HD PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2.8ED AW - Version auf den Markt gebracht. Die haben die Farbsäume ja offensichtlich auch als Problem gesehen.
Keine noch so gute Vergütung kann chromatische Aberrationen verhindern. Die Vergütung hat nur Einfluss auf den Allgemeinkontrast und Reflektionen, aber nicht auf Farblängsfehler. Und das neue HD Makro unterscheidet sich vom alten im Wesentlichen durch die neue verbesserte Vergütung.
Bei einem gegebenen Objektiv hilft da nur Abblenden oder Nachbearbeiten, was selten ein Problem ist.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aberrationen, keine Ahnung
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 10:30 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
Dackelohr hat geschrieben:
Seid ihr sicher, dass es sich hier um chromatische Aberration handelt? Wenn man sich das Blatt in der Bildmitte anschaut, das hat ringsherum einen grünen Rand. Bei einer Aberration müssten an nahe beieinander liegenden Dunkel-Hell-Dunkel-Kanten unterschiedliche Farbsäume entstehen, also z.B. oben grün und unten rot oder violett, so wie in diesem extremen Beispiel: http://www.tlc-systems.com/pp011185crp.jpg Für mich sieht das eher wie ein Artefakt einer zu starken "unscharf Maskieren"-Bearbeitung aus.

Ja, ziemlich sicher. Die violetten Kanten sind im Vordergrund deutlicham rechten Vorderbein und an der Blüte schräg rechts unter dem Kopf der Fliege zu sehen, auffällig am Blattrand, besonders stark im Kelch. Die grünen Kanten im Hintergrund sind, wie bereits bemerkt, lediglich duch die Bearbeitung hervorgehoben.

Solunax hat geschrieben:
Die einzig mir bekannten APO Macros wären

- Sigma 180mm/f2,8 APO Macro
Es soll sagenhaft gut sein, aber eben fast 1kg + Stativpflicht. Also nicht für jedermann.
(derzeit im DSLR Forum gebraucht angeboten)

Dann natürlich schwer zu finden
- Voigtländer Macro APO Lanthare

Umgebaut gäbe es dann noch das Leica R100 APO 100mm Elmarit (nur 1:2)
und ein super teures neues 60er.

Aber so richtig gut und fast keine Aberrationen: Sigma 70mm/2,8 EX Macro!
Mit 552g noch gut handzuhaben, aber das SMC D-FA100Macro ist da trotzdem ein wunderbar gefertigtes Leichtgewicht dagegen.
Ich würde das behalten, es ist ein ganz tolles Makro. Ich habe es bisher nicht für die neue HD Version eingetauscht, es ist einfach ein tolles
Objektiv. Und ja, optisch gleich gerechnet wie das schwere lange FA100/2,8 Macro aber da würde ich unbedingt das 70er von Sigma vorziehen.


Es gibt noch mindestens zwei weitere: Das Irix 150mm Makro ist hervorragend korrigiert, zum smc DFA 100mm WR ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn auch nicht komplett apochromatisch. Nicht gerade ein Leichtgewicht, ist es bis auf die Sonnenblende auch von der Handhabung sehr gut.

Zu Recht als Apochromat beworben ('CA-Dreamer') wird das Laowa 100mm f/2.8 2:1 Makro. Zu Unrecht wird es mit f/2.8 beschriftet :-), es sind eher f/3.5. Optisch ist es meines Erachtens das beste, was es mit Automatikblende, die für mich essentiell für das Arbeiten mit einer Spiegelreflexkamera ist, für Pentax gibt.

Solunax hat geschrieben:
Wäre ich allerdings ganz ohne Makro Objektiv, wäre das HD D-FA100 meine erste Wahl.

Das wäre trotz der optischen Vorteile und 2:1-Abbildung des Laowa auch meine erste Wahl, wobei das grundsätzlich auch auf die smc-Version zutrifft. Beim HD-DFA 100 AW ist nicht nur die PF-Festigkeit verbessert, auch die chromatischen Längsaberrationen sind gegenüber der smc-Version etwas verringert worden, aber die meisten Vorteile treffen auf beide Objektive gemeinsam zu. In der Handhabung sind sie deutlich besser als die oben (auch von Solunax) genannten: Sie sind bei weitem die leichtesten und kompaktesten 100mm-Makros, haben Autofokus (für allgemeine Anwendungen) in Kombination mit einem sehr guten manuellen Fokus. Die Skalen sind wirklich brauchbar - beim Laowa das Gegenteil. Die schlanke Streulichtblende, die auch als mechanischer Schutz für den Tubus dient, ist genial angepasst, so dass der freie Arbeitsabstand bei allen Abbildungsmaßstäben optimal ist. Auch das Aufsetzten und Umdrehen geht um Welten besser als bei den anderen (Irix, Laowa). Zusammen mit dem AF-160FC Ringblitz mit dem speziellen Adapter anstelle der Sonnenblende ist das ein sehr gut durchdachten System. Obwohl bei weitem die schlankesten Objektive, mit den besten Möglichkeiten zur Beleuchtung und dem geringsten Schattenwurf, sind die DFA 100mm echte f/2.8-Konstruktionen, die im hellen, scharfen und kontrastreichen Sucherbild eine gute Beurteilung der Schärfeebene zulassen. Ihre optische Stärke, schon in der smc-Version, ist die viel bessere Gegenlichtfestigkeit und der höhere Kontrast gegenüber den anderen genannten Objektiven. Beide Pentaxobjektive sind staub- und wassergeschützt, was zumindest gegenüber den Sigma- und Laowa-Objektiven ein großer Vorteil ist. Gerade beim letzteren ist die innere Mechanik ohne Frontfilter komplett exponiert und ich kämpfe des öfteren mit Staub auf eben jenem Frontfilter, der zudem unterhalb von 2:1 noch weit vor der Frontlinse sitzt. Ohne Modifikation sind weder das Irix noch das Laowa mechanisch mit dem Pentax-F 1.7x-Konverter kompatibel, ich musste den Blendensimulator des Konverters ausbauen.

Insgesamt sind für mich die DFA 100 WR und AW Objektive am besten zu handhaben und universell einzusetzen und kommen als Leichtgewichte z.B. auf Wanderungen auch tatsächlich im Rucksack mit. Zum Bildcharakter bei meinen Anwendungen an der Beugungsgrenze bei 1:1 hatte ich schon 'mal zusammengestellt, beim Vordegrund hadere ich mit den DFA 100 am meisten. Dort gibt es auch kontrollierte Vergleichsbilder zu den chromatischen Aberrationen, anhand derer man sich ein Bild von den obigen Aussagen machen kann.

_________________
Gruß, Jens


Zuletzt geändert von Jee am Do 27. Jul 2023, 16:18, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aberrationen, keine Ahnung
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 10:44 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
pentidur hat geschrieben:
Keine noch so gute Vergütung kann chromatische Aberrationen verhindern. Die Vergütung hat nur Einfluss auf den Allgemeinkontrast und Reflektionen, aber nicht auf Farblängsfehler. Und das neue HD Makro unterscheidet sich vom alten im Wesentlichen durch die neue verbesserte Vergütung.
Bei einem gegebenen Objektiv hilft da nur Abblenden oder Nachbearbeiten, was selten ein Problem ist.

Das HD Makro hat tatsächlich eine veränderte optische Konstruktion mit anderen Glassorten, jetzt 10 Elemente in 8 Gruppen mit 2x anomaler Dispersion und 1xED statt 9 Elemente in 8 Gruppen beim smc, laut Katalog ohne spezielle Gläser. Auch der Charakter der Abbildung hat sich ein wenig verändert - im Hintergund nicht unbedingt nur vorteilhaft. Ich hoffe, ich komme demnächst 'mal dazu, ein paar Vergleichsbilder zu zeigen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aberrationen, keine Ahnung
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 11:20 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Jee hat geschrieben:
Es gibt noch mindestens zwei weitere: Das Irix 150mm Makro ist hervorragend korrigiert, zum smc DFA 100mm WR ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn auch nicht komplett apochromatisch. Nicht gerade ein Leichtgewicht, ist es bis auf die Sonnenblende auch von der Handhabung sehr gut.

Zu Recht als Apochromat beworben ('CA-Dreamer') wird das Laowa 100mm f/2.8 2:1 Makro. Zu Unrecht wird es mit f/2.8 beschriftet :-), es sind eher f/3.5. Optisch ist es meines Erachtens das beste, was es mit Automatikblende, die für mich essentiell für das Arbeiten mit eine Spiegelreflexkamera ist, für Pentax gibt.

Die hatte ich glatt vergessen, obwohl ich die beiden mit starkem Interesse auch schon gegeneinander abgewogen hatte.
Schöne Zusammenfassung!
Einmal natürlich wegen 2:1 beim Laowa, anderseits wegen 150mm bei Irix, da war ich nahe dran, mir eines gebraucht relativ günstig zu holen (mit Rückgabemöglichkeit).
Es ist immer wieder die Frage: Brauche ich es wirklich, wieviel Geld bin ich bereit für Spielereien auszugeben.
Nee.... nicht ganz... Gewicht wird mehr und mehr wichtig, daher immer wieder froh, auch die kleine K-S1 und meine Sigma Merrill DP2 als Reserve zu haben. Die K-S1 mit dem SMC-D-FA100Macro geht da noch sehr gut, mit dem alten SMC A-50/2,8 Macro ein aussergewöhnliches Leichtgewicht.
(Das ich dem D-FA50/2,8 Macro vorziehe).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

keine Massentierhaltung
Forum: Offene Galerie
Autor: dicki
Antworten: 14
Keine seltene Gäste an der Nordsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 4
BITTE keine Friedhofsbilder mehr...
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 21
Mädel... keine Farbe... Fenster....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Bett - ( kein Cello, keine Musik - nichts ) Akt, kein Porn
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz