elmy hat geschrieben:
Hello there.
Ich habe mich eigentlich nur aus aus einem Grund hier registriert: Um euch dafür zu danken, dass ihr all diese Information zu diesem Problem zusammengetragen habt!
Ich hätte gerne auch dazu beigetragen, aber meine K-30 hat es erst in den letzten zwei Wochen in Schottland erwischt. Ich habe die "Burst-Shoot" Lösung dabei (selbst) entdeckt und hoffe, dass sie nicht so schlimm ist, wie hier beschrieben. Jedenfalls habe ich die Kamera seither nicht benutzt.
Das "weiße" Ersatzteil ist übrigens auch schon unterwegs aus den USA.
Vielen, vielen Dank!
Wäre schön, wenn Du Dich dann meldest und uns wissen lässt, wie es ausging.
Wichtig die Schritte:
1. Fotos ausdrucken vom US Forum, damit man alle die vielen Schräubchen an "Ort u. Stelle" plaziert.
Mit Doppelklebeband oder Fixo-Gum alle Positionen der Schräubchen bekleben, da halten diese gut fest.
https://www.pentaxforums.com/forums/151 ... -pics.html2. Akku raus, die Objektivöffnung m.d. Deckel verschliessen!
3. Boden lösen, die beiden extra Schräubchen v. Batteriefach extra lösen
4. Oberteil + Front lösen (3 Schräubchen sind versteckt unter dem Gummi), zwei hinter der Augenmuschel,
drei bei der K30, zwei bei der K50 unterm Blitz, den man ausfährt.
5. Oberteil leicht anheben, Vorsichtig wegen den Kabelnverbindern
6. Front nach vorne abziehen
7. Ev. Blitzkondensator entladen (Glühlampe)
8. Solenoidkäbelchen mit Feinlötspitze am Solenoid direkt ablöten
9. Solenoidschräubchen entfernen, Solenoid mit Pinzette oder Feimzange entfernen samt Anker unten
10. neues Solenoid erst unten am Anker befestigen, dann oben einsetzen, festhalten, Schraube einführen
(Vorsicht, Magnetische Kraft, also mit Pinzette) und festziehen. Ev. Schraube mit Lack fixieren
11. Akku rein, Objektiv dran, Einschalten.
Vorsicht jetzt ist der Kondensator wieder geladen, ev. entladen.
Also nicht an die (versteckten) Kondensatorkontakte fassen!
Test, wenn alles o.k.... Akku raus, Objektivverschlussdeckel wieder drauf, Zusammenbau:
12. Den AF Schalterhebel der Frontblende auf Grün AF.S stellen, das eigentlichen Schalter am offen Body aber nach unten! Das ist wichtig, sonst ist es Glücksache, dass der äussere Hebel/Knopf auch korrekt auf dem Schalter sitzt.
13. Frontblende so nun ganz auf den Body scheiben, Oberteil runter drücken damit beide exakt sitzen und nun den AF-Schalter in allen drei Stellungen testen, notfalls Front wieder raus und wiederholen, bis der Schalter garantiert passt!
Dann erst die Schräubchen an dieser Seite des AF Schalters fixieren, nun die der anderen Seite und die des Oberteils
14. beide Schräubchen Akkufach fixieren, Deckel korrekt aufsetzen (Vorsicht, da ist diese lange Kunststofflasche, die
in eine Öffnung geführt wird) und die restl. Schräubchen fixieren, fertig!
Im US Forum wird empfohlen, das Solenoid samt Käbelchen auf dern Platine zu entlöten, ich halte das für Quatsch,
das Entlöten direkt am Solenoid geht viel einfacher.
Wichtig ist eine saubere staubfrei Umgebung, 1 x PH00 für fast alle Schräubchen, 1 x PH000 für das Solenoid.
Feinlötspitze ist essentiell, ev. die freien Kabelenden kurz neu mit flüssigem Lot "benetzen",
dito die freien nach vorne stehenden Stifte des Solenoids. Die Solenoiddrähtchen sind nur an den beiden
seitlichen Stiften angelötet, man kann also nichts "aus Versehen" entlöten.
Den korrekten Sitz des Solenoids natürlich sicherstellen, das ist eigentlich das filigranste.
Man sollte auch nicht mit dem Magneten des Solenoids "rumspielen" bzw. ihn entnehmen, denn falsch rum eingesteckt in die Öffnung bewirkt er natürlich eine Verpolung.
Viel Spass!