Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehr Federvieh mit der K10D
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2020, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Wie einige von euch gesehen haben, habe ich neulich mal eine alte K10D auf ein paar losgelassen und wurde von den Ergebnissen positiv überrascht :ja:

Also habe ich am Wochenende, bei deutlich besserem Licht, mich mal an kleinerem Federvieh probiert.
Alle Bilder sind im botanischen Garten hier in Trondheim entstanden. Insgesamt habe ich in ungefähr 2 Stunden 18 Vogelarten gesehen. Gab am Ende nicht von allen ein gutes Foto, aber ne schöne Auswahl ist es trotzdem geworden :)

Auch hier hat die "alte" mich wieder beeindruckt! Einzig den Weißabgleich finde ich irgendwie schwierig. Bei meiner K-3II bin ich entweder mit dem automatischen der Kamera oder einem der Vorgaben in LR zufrieden, aber mit der K10D gab es irgendwie immer einen Farbstich :ka:

Goldammer

#1


#2

Gimpelweibchen

#3

Gimpelmännchen

#4

Blaumeise

#5


#6

Grünfink

#7

Birkenzeisig

#8


#9

Bergfink

#10

Buchfink

#11

Nebelkrähe

#12

Erlenzeisigweibchen

# 13

Erlenzeisigmännchen

#14

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Federvieh mit der K10D
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2020, 18:23 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Der Hammer. Tolle Bilder und gleich mit Benennung, das nenne ich fotografieren. Super!

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Federvieh mit der K10D
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2020, 18:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2852
Wow, so viele verschiedene Arten :bravo: Davon kann ich hier nur träumen :yessad:

Und spitzenmäßig abgelichtet :2thumbs:

Pentax war halt schon immer gut :ja:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Federvieh mit der K10D
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2020, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Sehr schöne Bilder hast Du mitgebracht. Bearbeitung und Farben gefallen mir sehr.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Federvieh mit der K10D
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2020, 21:35 
Klasse Bilder :bravo: :bravo:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Federvieh mit der K10D
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2020, 21:43 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
In der Beschränkung zeigt sich der Meister! Erstklassige Fotos mit inzwischen nicht mehr ganz aktuellen Gerät. :2thumbs:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Federvieh mit der K10D
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2020, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Wow!!! :anbet:

Durch die Reihe super geworden.

Wie sieht das eigentlich bei den alten Kameras mit den neuen Objektiven aus? Kann es da zu Problemen kommen? Dass es mit dem K-Bajonett klappt, ist mir klar. Aber nicht umsonst gibt es doch bei neuen Objektiven Updates für die Kameras. Für die K10D wahrscheinlich nicht mehr. Oder doch?

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Federvieh mit der K10D
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2020, 06:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... eine wunderbare Serie Lukas :ja: :2thumbs:

lumolde hat geschrieben:
... aber mit der K10D gab es irgendwie immer einen Farbstich :ka:
... also ich finde dass die hier gezeigten Aufnahmen farblich recht ausgewogen wirken :ja: - sehe keinen wirklichen Farbstich :nono:
... ich nutze ja auch noch ab und an die K-10- sie erzeugt etwas kräftigere Farben als meine 'damaligen' K-3en und die jetzige K-1... ist aber alles eine Einstellungssache fürs jeweilige Vorhaben :ja:
... habe mir so beholfen- die Farbsättigung reduziert, die Feinabstimmung des AWA deaktiviert und den Farbraum auf sRGB eingestellt habe- das gepasst dann> für mich 8-)
... natürlich hängt dies alles vom Umfeld und vorherrschendem Licht ab :ja: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Federvieh mit der K10D
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2020, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Okt 2019, 13:36
Beiträge: 328
Wohnort: Hürth
:anbet: Sehr, sehr schön !

_________________
Viele Grüße, Ellen

Schau immer 2x hin :)



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Federvieh mit der K10D
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2020, 09:12 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
mein Krakau hat geschrieben:
Wie sieht das eigentlich bei den alten Kameras mit den neuen Objektiven aus? Kann es da zu Problemen kommen? Dass es mit dem K-Bajonett klappt, ist mir klar. Aber nicht umsonst gibt es doch bei neuen Objektiven Updates für die Kameras. Für die K10D wahrscheinlich nicht mehr. Oder doch?


An der K10D arbeiten alle Objektiven, außer den neuen mit elektronischer Blendensteuerung (KAF4), ohne Probleme. Das PLM 55-300 geht also z.B. nicht. Alle mit SDM oder DC motor funktionieren. Die K10D hat keine eingebaute Objektivkorrektur, also sind auch keine Fimwareupdates für neue Objektive notwendig. Meine arbeitet mit dem 18-135 klaglos zusammen.

Klasse Fotos übrigens Lukas! Die Farben finde ich eigentlich auch sehr in Ordnung.
Welches Objektiv hast Du verwendet?


Zuletzt geändert von Papa_Joerg am Mi 4. Mär 2020, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wald - ein Versuch mehr
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 9
Alte Mittelformat Objektive an K10D
Forum: Objektive
Autor: Tobias Dangelmayr
Antworten: 13
Mehr Eintagsfliegen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 28
Blitz geht nicht mehr von der Kamera
Forum: Technische Probleme
Autor: Carola56
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz