Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 28-105 Autofocus pumpt ab ca. 50 mm
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:32
Beiträge: 74
Hallo zusammen,

Ich habe neuerdings das Problem, das der Autofocus ab ca. 50 mm nur und stellt nicht scharf. Dachte erst das Objektiv mag die K5 nicht, K1 im Urlaub defekt, daher an der K5.
Nun ist endlich meine K1 wieder da und gleiches Problem. Bei LV oder anderen Objektiven tritt der Fehler nicht auf.
Hab unterschiedliche Autofocuseinstellungen probiert. Zwischen 50 und 60 mm immer das Problem.

Viele Grüße Gerald


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 09:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Moin,
noch nie gehört. :ka:
Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich noch "Fussel auf dem AF-Modul", aber wenn es bei zwei Kameras auftritt ... :ugly:
Trotzdem wäre es der billigste Versuch, einfach mal den AF im Kameragehäuse mit dem Blasebalg abzupusten. (Sitzt am Gehäuseboden.)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 10:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Stelle einmal manuell scharf bei einer Brennweite die in AF nicht funktioniert, schieße ein Bild und prüfe in den Exif die Brennweitenangabe. Möglicherweise wird diese nicht korrekt übertragen und der AF weiß dann nicht, was er machen soll. Falls Du unplausible Brennweitenangaben ausliest wäre das ein Hardwareproblem im Objektiv, welches sich jedoch mit relativ wenig Aufwand beheben ließe.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Kommt das vor allem dann vor, wenn der Fokusweg gering verändert wird, oder immer?
Will sagen: passiert das auch, wenn du z.B. von der Naheinstellgrenze auf 15 m Entfernung wechselst, oder nur bei geringen Entfernungsänderungen?

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:32
Beiträge: 74
Hallo penítidur,

danke für den Tip. Es wird tatsächlich immer 45 mm angezeigt. Das 55-300 habe ich parallel getestet, da stimmen die Brennweiten. Auch die Bilder mit der K5 zeigen 45 mm.
Aber wie sage ich es meiner K1? Du sprichst von relativ wenig Aufwand. Haben wir im Forum schon eine Anleitung?

Viele Grüße

Gerald


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2017, 07:25 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
Was spricht dagegen, Kam und Objektiv einfach mal einsenden- Kamerazeit z.B.?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2017, 08:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Und wir reden schon von der aktuellen Linse?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2017, 08:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
gevo hat geschrieben:
danke für den Tip. Es wird tatsächlich immer 45 mm angezeigt. Das 55-300 habe ich parallel getestet, da stimmen die Brennweiten. Auch die Bilder mit der K5 zeigen 45 mm.
Aber wie sage ich es meiner K1? Du sprichst von relativ wenig Aufwand. Haben wir im Forum schon eine Anleitung?

Das war meine Befürchtung: Die Brennweite wird im Objektiv mit sehr simplen Sensoren digitalisiert und zur Kamera übertragen. Einer der Sensoren oder ein Flachkabel / dessen Stecker sind defekt oder locker. Wenn du noch nie ein Objektiv aufgeschraubt hast gibst du es am besten einem Fachmann. März könnte das, aber auch andere wie der hier im Forum schon öfters erwähnte Kamerazeit. Versierte Bastler bekommen das normalerweise auch hin, sofern kein Ersatzteil nötig ist.
Hier im Forum gab es ein ähnliches Problem einmal mit einem Tamron, soweit ich mich erinnere. Eine Reparaturanleitung gibt es hier nicht.

Das Positive an der Sache: Die Kamera ist vollkommen in Ordnung. Das Problem liegt eindeutig beim Objektiv.

Gib Bescheid, was daraus geworden ist.

Viele Grüße

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2017, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:32
Beiträge: 74
Hallo Rudi,

dann werd ich es wohl einschicken. Ist noch kein Jahr alt.
2017 wird wohl mein Jahr der Pannen. Erst steigt die K1 im Morgengrauen in Schottland aus und dann folgt das Objektiv. Dabei habe ich dem Whiskey nur sehr sparsam zugesprochen.

Viele Grüße

Gerald


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2017, 16:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Hallo Gerald,

dann hast Du wenigstens noch Garantie drauf. Und die Reparatur dürfte wirklich relativ einfach sein. Das wird wieder.

Viele Grüße

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit dem Autofocus meiner K5
Forum: Offene Galerie
Autor: vanemmar
Antworten: 2
Autofocus C bei Pentax KP, welche Einstellungen?
Forum: Technische Probleme
Autor: olli48
Antworten: 12
Pentax HD DFA 28-105 - Probleme mit dem Autofocus?
Forum: Objektive
Autor: Magnus_5
Antworten: 36
K3-3 Autofocus
Forum: DSLR
Autor: dicki
Antworten: 36
Autofocus der KP hängt sich auf
Forum: Technische Probleme
Autor: olli48
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz