Der Titel ist Programm, hier findet all das Platz, was den AF zum Qualmen bringt! Action ist angesagt!
Motorsport, Flugshows und schnelle Tiere, zu Wasser an Land oder in der Luft.
Wichtig ist, dass Dynamik in den Bildern ist!
Antwort schreiben

Re: Velothon 2024

Mi 28. Aug 2024, 11:37

Hallo Clemens,

ich finde das Maß an Mitzieh-Unschärfe im Hintergrund ganz passend - tatsächlich wäre meine Idee bei der Variation der Belichtungszeit gewesen, eher noch länger als kürzer zu belichten.

Aus der Serie ragen für mich drei Bilder heraus: die #1 wegen der intensiven, angestrengten Überholung, die #2 wegen des Verfolgerrudels hinter der Protagonistin und die #10 wegen des hochkonzentrierten Gesichtsausdrucks.

Nebenbei: ich bin erstaunt, hier Fahrräder in einem Rennen zu sehen, die Schutzbleche und Beleuchtung haben - ungewöhnlich.

Mi 28. Aug 2024, 11:58

Hannes21 hat geschrieben:Hallo Clemens!

Ich finde deine Bilder allesamt sehr gelungen, die Bilder wirken sehr dynamisch.
Die #2 gefällt mir vielleicht noch ein wenig besser, weil auch die von hinten heranfahrende Gruppe durch die Unschärfe sich vom ersten Fahrer abhebt. Das wirkt besonders dynamisch.
Hatte das bei Radfahrern auch schon ausprobiert und bin (ohne diese Formel zu kennen) durch ausprobieren ebenfalls bei ca. 1/30s gelandet.

Vielen Dank, Hannes. Du kennst dich mit Mitziehern auch gut aus.
snafu hat geschrieben:Hallo Clemens,

ich finde das Maß an Mitzieh-Unschärfe im Hintergrund ganz passend - tatsächlich wäre meine Idee bei der Variation der Belichtungszeit gewesen, eher noch länger als kürzer zu belichten.

Aus der Serie ragen für mich drei Bilder heraus: die #1 wegen der intensiven, angestrengten Überholung, die #2 wegen des Verfolgerrudels hinter der Protagonistin und die #10 wegen des hochkonzentrierten Gesichtsausdrucks.

Nebenbei: ich bin erstaunt, hier Fahrräder in einem Rennen zu sehen, die Schutzbleche und Beleuchtung haben - ungewöhnlich.

Ebenfalls Dankeschön - und sehr gut beobachtet! Einige Räder sind mit Gepäckständer, Lampen etc. ausgestattet.
Das liegt daran, weil das Velothon ein "Jedermann-Rennen" ist. Jeder kann teilnehmen mit seinem üblichen Fahrrad. Das macht das Rennen - besonders beim Start - auch so gefährlich. Es kommt öfters zu Unfällen, besonders wenn im Pulk gefahren wird.

Mi 28. Aug 2024, 12:42

Klassebilder Clemens :bravo: Für mich stechen die #2, 3 und #9 nochmals heraus. :ja: :2thumbs:

Mi 28. Aug 2024, 13:25

Für mich auch die #2 und die #7, jeweils wegen der scheinbar unabhängigen zweiten mit vermutlich anderer Geschwindigkeit fahrenden Gruppe im Bild. (Und die #6 wegen dem gut getroffenen speziellen Gruß ... ') :lol: )

Ich finde die Belichtungszeit passt ganz gut. Ich habe ja am Nürburgring beim Truck-Grand-Prix auch immer mal Mitzieher versucht, allerdings bin ich da auf der Tribüne mehr parallel zu aus 160 km/h abbremsenden Fahrzeugen - da habe ich mich auf 1/50 Sekunde eingeschossen, bin zusätzlich aber auch deutlich weiter vom Motiv weg (das muss man aus meiner Sicht bei der von Dir zitierten allgemeinen Faustformel auch noch berücksichtigen).

Mi 28. Aug 2024, 16:02

da schließe ich mich doch Udo an 2 und 7 gelungen
LG Gerd

Mi 28. Aug 2024, 16:30

Hannes21 hat geschrieben:Hallo Clemens!

Ich finde deine Bilder allesamt sehr gelungen, die Bilder wirken sehr dynamisch.
Die #2 gefällt mir vielleicht noch ein wenig besser, weil auch die von hinten heranfahrende Gruppe durch die Unschärfe sich vom ersten Fahrer abhebt. Das wirkt besonders dynamisch.
...

Da schließe ich mich Hannes an. Wirklich klasse Aufnahmen Clemens aus denen auch für mich die #2 nochmal etwas heraussticht. Vor allem da die Verfolger leicht gespenstisch rüber kommen. Topp :2thumbs:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz