Der Titel ist Programm, hier findet all das Platz, was den AF zum Qualmen bringt! Action ist angesagt!
Motorsport, Flugshows und schnelle Tiere, zu Wasser an Land oder in der Luft.
Wichtig ist, dass Dynamik in den Bildern ist!
Antwort schreiben

Serienaufnahme - Geschwindigkeit maximieren

Di 2. Feb 2016, 13:33

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin, falls nicht, könnt ihr den Beitrag gerne verschieben.
Meine Frage zu Serienaufnahmen:

Ich möchte Serienaufnahmen vom Bouldern (Klettern ohne Seil) machen. Da die Bewegungen oftmals sehr schnell sind, würde ich gerne das Maximum aus meiner Kamera (KS-2) herausholen. Wie bekomme ich denn die Maximal angegebenen 5,5 Bilder/s hin? Habe eine Speicherkarte von Lexar (32 GB, UHS Class 3/ Class 10, 95MB/s). Da mir 9 Bilder reichen würden, würde ich gerne in RAW aufnehmen. Habt ihr Tips wie ich mit diesem Setup die maximale Geschwindigkeit hinbekomme? Wie ist es mit Verschlusszeit und ISO? Bin ich schneller wenn ich 1/4000 s aber dafür ein höheres ISO, oder wenn ich 1/500 und dafür ein niedrigeres ISO habe? Was genau ist denn der Geschwindigkeits limitierende Faktor?

Ihr sehr Fragen über Fragen. Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet!

Schonmal Danke,
Marcel

Re: Serienaufnahme - Geschwindigkeit maximieren

Di 2. Feb 2016, 13:45

Belichtungszeit nicht länger als 1/5,5s :mrgreen:
Die 9 Bilder werden sicher in der Pufferspeicher passen, bei schneller Karte wird der dann auch schneller ausgelesen.
Also niedrige ISO und Belichtungszeit entsprechend kurz wählen.

Re: Serienaufnahme - Geschwindigkeit maximieren

Di 2. Feb 2016, 13:50

Du solltest nur in RAW aufnehmen (also nicht JPG und nicht RAW+), damit die Kamera die Bilddaten nicht durchrechnen sondern nur abspeichern muss.
Dann solltest Du alle Korrekturen ausschalten (Spitzlicht-/Schattenkorrektur, HDR, Objektivfehlerkorrektur, Anti-Aliasing-Filter-Simulator etc.).
Dann solltest Du den Fokusmode auf Auslösepriorität (bei AF.S) oder Bildfolgepriorität (bei AF.C) stellen. Ich weis hier nicht, ob AF.S hier schneller ist als AF.C.
Und natürlich Serienaufnahme auf high.

Die Verschlusszeit ist nicht so das Problem, da sollte 1/100 noch locker gehen, die meiste Zeit wird wohl durch den Spiegel und nicht durch den Verschluss gebraucht. Daß Du nicht unter 1/6 Sekunde gehen kannst ist natürlich klar... Du musst halt so kurz bleiben, daß trotz der Bewegung der Boulderer noch scharf ist.

MfG,
Gerd.

Re: Serienaufnahme - Geschwindigkeit maximieren

Di 2. Feb 2016, 13:54

ALLE Bildbearbeitungen/korrekturen in der Kamera ausschalten, auch bei Raw
Wenn es das Motiv zulässt manuell fokussieren. Wenn AF, dann für gutes Licht sorgen, den der AF wird langsamer bei wenig Licht.
ISO ist ziemlich egal, wie auch Belichtungszeiten (wenn halt nicht wirklich lange)
Auslöseprio

Re: Serienaufnahme - Geschwindigkeit maximieren

Di 2. Feb 2016, 13:58

Moin Marcel,

ich habe es gerade an meiner K-S2 getestet. Speicherkarte ist eine "SanDisk Extreme Pro". Erhöhte Schärfeleistung abschalten, Spitzlichtkorrektur abschalten, Schattenkorrektur abschalten. Im Format RAW bekomme ich gerade mal 4 Aufnahmen gebacken. Im dunklen Raum mit Blende 2.8, Iso6400, Belichtungszeit 1/200. Im Format JPG und RAW+ bekomme ich 5 Aufnahmen gebacken. :(

Re: Serienaufnahme - Geschwindigkeit maximieren

Di 2. Feb 2016, 14:07

Ich habe jetzt mal alle Tipps der anderen User eingestellt und die Fotos vor der Tür bei guten Licht gemacht. Genau das gleiche Ergebniss wie vorher. :ka:

Re: Serienaufnahme - Geschwindigkeit maximieren

Di 2. Feb 2016, 14:24

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

@Ralf: das ist ja komisch, werde es auch mal versuchen sobald ich zuhause bin und dann berichten!

Re: Serienaufnahme - Geschwindigkeit maximieren

Di 2. Feb 2016, 14:52

Mach mal manuelle Belichtung, manueller Fokus, stelle 1/100 bei Blende egal und ISO egal ein.
Dann müssen eigentlich die maximalen Bilder/s kommen!

Re: Serienaufnahme - Geschwindigkeit maximieren

Di 2. Feb 2016, 15:53

Eine Sache ist die maximale Anzahl von Bildern, die du in einem Rutsch aufnehmen willst. Mit 7 Stück in einer Reihe bist du da schon so ziemlich am Anschlag des Pufferspeichers. Da RAWs deutlich größer sind als JPGs, dauert es weniger lange, bis der Puffer voll ist und deutlich länger, bis sie auf die SD-Karte geschrieben sind (und der Puffer wieder frei ist).
Bei der Sportfotografie oder wann immer man in Serie sehr viele Bilder machen will, wird deshalb oft empfohlen, doch JPGs zu schießen und keine RAWs.
Hierbei ist natürlich wirklich zu beachten, dass man der Kamera keine großartigen internen Bearbeitungsschritte aufbürdet. Wählt man zum Beispiel die Effekte für Hochkontrast oder was weiß ich was, dann sieht man schnell, wie die Verarbeitung eines einzelnen Fotos Sekunden dauert. Ansonsten geht das mit JPGs schon sehr schnell und es wäre auch meine Empfehlung für solche Fällt. RAW+ ist natürlich das Schlimmste, was man machen kann, da hierfür ein RAW und zusätzlich ein JPG gespeichert werden müssen (und das JPG vorher "entwickelt"/berechnet).
Wichtig bei JPG-only ist natürlich ein Weißabgleich VOR der Aufnahme statt hinterher wie bei RAWs möglich...
Wie schnell klappt es denn mit JPGs mit deiner K-S2?

Re: Serienaufnahme - Geschwindigkeit maximieren

Di 2. Feb 2016, 16:10

Hab das gerade mal mit der K-5 versucht - 43 Bilder am Streifen mit JPEG, Überbelichtungskorrektur ein. 1/60tel, f 4.0 400 ISO. Zu der Anzahl pro Sekunde kann ich nix sagen - dann muß aber eine Pause zum Speichern kommen...
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz