Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2021, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ich hab die K-3 I und habe eigentlich auch immer den Spot AF benutzt (bzw. benutze ihn). Eigentlich gibt es nichts Besseres. Da bin ich voll bei pentaxnweby.

Mittlerweile habe ich auch eine neuere Kamera eines Konkurrenzherstellers mit ordentlichen Augen-AF und ich finde, wenn es für mich selber zu unübersichtlich wird (z.B. schnelle Kinder nahe bei mir), dann habe ich lieber ein Foto wo EIN Kind scharf ist (auch wenn es öfters nicht das perfekte Bild ist), als gar keines scharf. Also eigentlich braucht es bei Personenbildern für mich nur zwei Varianten: Spot-AF (wenn ich selber hinterherkomme und die Kamera-Objektivkombi schnell genug bei AF-S ist bzw. halten kann bei AF-C) oder Augen-AF, wenn es für mich zu unübersichtlich wird oder sich die Kamera wesentlich einfacher damit tut zu fokussieren.

Das wird bei der Pentax K-3 III nicht anders sein, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4046
Wohnort: Mainz am Rhein
das es beim AF-C mit "erweiterten AF-Feld" etwas mit dem Augenfocus zu tun hat ist auch nur eine Vermutung. Dies rührt daher das innerhalb des erweiterten Feldes ein Focusfeld mit mehren AF-Punkten ist und sich die Kamera im Bereich dieser AF-Punkte den Fokus selbst sucht. Und das ständig. Dann ist letztlich der Fokus nicht dort wo ich ihn haben will.

Eine Verbindung zum "Augenfokus" wurde nur wegen der selbsttätigen Suche des AF-Punktes her angenommen. Allerdings ist dieses "Selbstherrliche Verhalten der Kamera" auch bei abgeschalteten Augenfokus vorhanden. Wobei dies nichts zu sagen hat. Denn auch bei eingeschaltetem "Anzeige des Fokuspunktes ON" ist im AF-C kein Fokuspunkt ersichtlich. Dies funktioniert auch nur im AF-S.

Zweckmäßig wäre eine "erweitertes AF-Feld" mit nur einem Fokuspunkt. Wie bei der K3 und der K3-2.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Ich schlage vor wir gehen 5000J in der Entwicklung zurück, da ist dann Alles besser. Klimatechnisch gilt das sicherlich.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2021, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4046
Wohnort: Mainz am Rhein
naja.....
der Rückschritt war ja das man den AF-C Punkt mit erweitertem Feld nicht mehr hat.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Gehversuche in Tierfotografie
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Glonk
Antworten: 11
abendliche Versuche
Forum: Offene Galerie
Autor: butcher1995
Antworten: 4
Meine erste Hochzeit
Forum: Menschen
Autor: ich947
Antworten: 14
NMZ: Let's dance - erste Ergebnisse mit'm SMC A28 2.8
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Erste Versuche mit dem 50-135er
Forum: Menschen
Autor: Micha85
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz