Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
"um es mal zu sagen: Die anderen Hersteller haben es teilweise genau so. Habe eine Werbung gelesen, glaube es war Panasonic, die haben das auch mit dem schwarzen Fokusfeld"

Nein. Ich habe die G9. Im AF C erscheint ein weiß umrandetes Feld und der Punkt wird grün. Bleibt auch grün.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
dicki hat geschrieben:
naja, wenn ein Motiv auf dich zu kommt und du den Fokuspunkt halten kannst idt der einzelne AF-C Punkt bei der k3-3 schon Klasse. Da spielt die Kamera ihre Schnelligkeit schön aus.
Bei der K3-1 habe ich immer nur das "Erweiterte AF-C Feld" mit den 9 Feldern -S- genutzt. Für eine Querbewegung gibt es nix besseres. Und für "alte Männers" die wackeln auch nicht.


Ich habe es auch schon mit mehreren AF Punkte versucht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht das die Kamera dann nicht genau das scharf stellt was ich möchte. Beim Fußball z.b. wird dann mal der hintere Spieler scharf statt der vordere den ich eigentlich möchte. Bei Mitzieher ganz schlimm. Da muss der AF genau sitzen.

Aber jede/r so wie er es am besten kann.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
dicki hat geschrieben:
pentaxnweby hat geschrieben:
Ja, genau. Das ist für mich wichtig. Wie eben z.b bei Mitzieher. Jeder wird es wohl nicht brauchen, aber die neue K3 ist eigentlich eine ganz gute Kamera und ich hätte es halt schön gefunden wenn sie es auch könnte. Und einige andere sicher auch wie man aus den Antworten liest. Und die alte K3 I kann es ja auch, hätte man doch so lassen können.....


hätte man. Aber alle Welt hat ja nach einer "Augensuchfunktion" geschrien.
Mit der K3 hast du selbst dass Auge gesucht, anvisiert und der Fokus sitzt.

Im Übrigen wurde das schon bei der K1 geändert und keiner hat es bemerkt.


Ich nicht. Meine anderen Kameras haben das schon länger. Noch nie benutzt.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13396
Wohnort: Laatzen
Auch wenn es immer wieder geschrieben wird - die "Augensuchfunktion" hat die K-3III "nur" im LV. Bei Nutzung des Suchers gibt es das nicht. Insofern glaube ich nicht an die Theorie, dass diese Funktion den AF-C im Sucherbetrieb beeinflusst.
Ich glaube, dass es eine Frage der Gewöhnung/Übung ist, wie man mit dem schwarzen Fokus-Rahmen klar kommt. Da ich schon seit 5 Jahren mit der K-1 fotografiere, ist mir dieses "Manko" an der K-3III gar nicht aufgefallen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Sorry, dass ich das jetzt nochmal schreibe.

Die Funktionen Gesichtserkennung, Augenerkennung etc. gibt es sowohl im LV als auch im OVF seit Jahren, und nicht erst mit der K-3 iii. Auch die K-3 hatte das. Er fällt uns nur nicht auf, weil es ein kamera-interner Automatismus ist, der nicht angezeigt wird. Der Unterschied vom OVF zum LV ist, dass beim LV ein gelbes Kästchen angezeigt wird, was im OVF offensichtlich nicht geht. Seit einigen Kamerageneration wird der Belichtungssensor dazu benutzt die Daten mit dem Autofokusmodul abzugleichen (Für LV benutzt man den Bildsensor.) In LV gibt es einen speziellen AF-Modus, im OVF wird diesr nicht unterschieden. Nicht nur bzgl. Gesichtserkennung, auch andere Strukturen. Dazu gehören Farben, Strukturen und so weiter. Neu mit der K-3 iii ist, dass die Grösse des Belichtungssensors deutlich erhöht wurde, als auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit.


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Edit Update / PS: Klaus hat recht, ich sollte präziser sein. Zu Augenerkennung gibt es nur Andeutungen bei Ricoh. Aber das die Erkennungsfunktionen den AF.C in einer negativen Art und Weise beeinflussen halte ich für abwegig. Danke für den Hinweis Klaus.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Was ist der Sinn dieser Augen Erkennung. Außer bei Portraits sehe ich da keinen. Was nützt das Ding bei zb Mannschaftssport Arten.
Stellt er auf die Augen des Akteurs scharf denn ich möchte oder der ihm gefällt.

Oder bei einem Gruppenfoto mit von mir aus 15 Personen. Erkennt er die alle.

Ich habe mich damit ehrlich gesagt noch mit befasst.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
pentaxnweby hat geschrieben:
Was ist der Sinn dieser Augen Erkennung. [...]


Fokus besser setzen. Aber Du solltest das nicht auf Augen beschränken, es geht um Strukturen, Farben, Formen, ...

Das haben alle modernen Kameras. Es ist kein separates Features. Deshalb haben Kameras Prozessoren. Der Belichtungssensor kann, in Iteration mit AF-Sensor, Farben, Strukturen, Formen etc. erkennen im Vergleich mit einer in der Kamera installierten Datenbank, also Vergleich zu ähnlichen Bildern. Daraus kann der Fokus besser gesetzt werden.

Das wird bei allen Kamera-Herstellern so gemacht, egal ob DSLR oder MILC, egal ob für Natur, Autorennen, Sport wie Fussball, Porträts etc.

Der Fokus wird treffsicherer, das ist Alles. Dein menschliches Auge benutzt übrigens auch verschiedene Informationen zum "scharfstellen". Farbe und Formen gehören da auch dazu.

PS Wer noch ein gelbes Kästchen setzen kann das über den Bildschirm hoppelt, was nur für MILC geht, kann wunderbar Marketing damit betreiben. Eine praktische Relevanz hat das nicht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2021, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das ist für Leute die nicht wissen wie ein Auge aussieht.
Die fotografieren sonst noch Hühneraugen :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2021, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
SteffenD hat geschrieben:
Das ist für Leute die nicht wissen wie ein Auge aussieht.
Die fotografieren sonst noch Hühneraugen :mrgreen:


:mrgreen:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das erste mal ....mit einem Tele
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Diox
Antworten: 19
Altglas versuche Auto Petri 1:2.8 f=35mm K50
Forum: Offene Galerie
Autor: crow6
Antworten: 2
[NMZ]Erste Testschüsse
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Catch-22
Antworten: 16
Erste Versuche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Michaöl
Antworten: 4
Der erste Frost
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz