Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Da ich die K-3 III nicht habe, mal ne Frage:
Sieht man das nicht im Sucher, ob richtig scharf gestellt ist??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 22:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Wickie hat geschrieben:
Da ich die K-3 III nicht habe, mal ne Frage:
Sieht man das nicht im Sucher, ob richtig scharf gestellt ist??

Nicht mehr und nicht weniger als bei meinen anderen Kameras auch. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Das sehe ich anders. Ich fotografiere nur mit einem AF Punkt im AF C. Ich brauche kein erweitertes AF Feld. Ist überflüssig für mich.
Bei meiner Canon zb ist der AF Punkt ein weißes Viereck. Wenn ich fokosiert habe und den Auslöser halb durch drücke wird der Kasten blau und bleibt auch so egal wohin ich die Kamera schwenke.

Bei meiner Panasonic verhält es sich ähnlich.

Bei der Pentax leuchtet es rot auf, ja, aber wenn ich scharf gestellt habe wird der AF Punkt wieder als kleiner schwarzer Punkt dargestellt. Und genau dieser schwarze Punkt verhindert es das ich das Motiv genau verfolgen kann.

ICH sehe ihn dann gar nicht. Andere können es vielleicht, ich nicht. Und deshalb ist die Pentax für mich nicht das Richtige. Ansonsten ist es eine gute Kamera. Für meine Einsatzzwecke jedoch nur bedingt geeignet. Und wie hier schon erwähnt wurde klappt das mit K3 I wunderbar.

Also es gibt schon Kameras wo das besser gelöst ist.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 07:12 
Gut, ich deute das jetzt so, dass Du den AF Punkt quasi als dauerhaft leuchtendes „Fadenkreuz“ zum Anvisieren des Ziels haben willst.

Das will und braucht halt nicht jeder so, geschweige denn, dass es für allzu viele ein bedeutsames Thema wäre.

Ich selbst neige dazu, im Sucher möglichst gar nichts im Bildfeld sehen zu wollen, weil es stört.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ja, genau. Das ist für mich wichtig. Wie eben z.b bei Mitzieher. Jeder wird es wohl nicht brauchen, aber die neue K3 ist eigentlich eine ganz gute Kamera und ich hätte es halt schön gefunden wenn sie es auch könnte. Und einige andere sicher auch wie man aus den Antworten liest. Und die alte K3 I kann es ja auch, hätte man doch so lassen können.

Da man ja 4 Wochen Rückgaberecht habe will ich es am WE noch mal bei Sport versuchen

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
pentaxnweby hat geschrieben:
Da man ja 4 Wochen Rückgaberecht habe will ich es am WE noch mal bei Sport versuchen


Das Widerrufsrecht gilt aber grds. nur, wenn man das Ausprobieren darauf beschränkt, wie man es auch im Laden tun könnte. Sonst kann der Händler ggf. Wertersatz verlangen, § 357 Abs. 7 BGB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
um es mal zu sagen: Die anderen Hersteller haben es teilweise genau so. Habe eine Werbung gelesen, glaube es war Panasonic, die haben das auch mit dem schwarzen Fokusfeld.

Nun ja. Ich habe die K3-3 letztlich ja behalten. Hoffe insgeheim nach noch das dieser Punkt bei Pentax nachgebessert wird. Wenn dem so sein sollte ist die K3-3 unschlagbar.

Sicher macht das jeder wie er es gerne haben möchte und jeder anders. Aber das war ja nicht die Eingangsfrage. Tatsache ist nun mal das man sich mit dem AF-C nicht voll auf das Motiv konzentrieren kann da man ständig den Fokuspunkt sucht. Auch ist richtig das es keine akustische Anzeige "scharf" gibt.
Zudem fehlt der beleuchtete Fokuspunkt "rot" bei erfolgtem Scharfstellen. Wobei dies nicht ganz richtig ist. Die K3-3 stellt so schnell scharf das der aufblitzende rote Punkt unter geht.
Diese Sachen könnte man meiner Auffassung nach Softwaremäßig beheben.
Akustik so gestalten wie beim AF-S (mit Abschaltmöglichkeit).
Anzeige "roter Rahmen" mit negativer Flanke. Also nicht aufblinken wennes scharf ist sondern Aufblinken bei betätigen des Auslösers bis es scharf ist.
Das wäre schon mal die halbe Miete. Zudem relativ "Einfach" umzusetzen da die Funktionen schon vorhanden sind.

Der nächte Schritt müßte das das "Zu- und abschalten" der "Augensuchfunktion sein, so das es im erweiterten AF-Feld nur einen Fokuspunkt gibt. Gehtr im Liveview ja auch!

Oder machen wir gar etwas falsch??
Hier im Video der K3-3 ist nur ein sich bewegender Autofocuspunkt, in rot, sichtbar. Beispiel Eislaufen.
Wobei der Hund jetzt nicht wirklich scharf ist.
https://youtu.be/ugixOiozDhA

Hier das System der K3 zum Vergleich
https://www.youtube.com/watch?v=ALBx6FfwAec
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... re/02.html

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
pentaxnweby hat geschrieben:
Ja, genau. Das ist für mich wichtig. Wie eben z.b bei Mitzieher. Jeder wird es wohl nicht brauchen, aber die neue K3 ist eigentlich eine ganz gute Kamera und ich hätte es halt schön gefunden wenn sie es auch könnte. Und einige andere sicher auch wie man aus den Antworten liest. Und die alte K3 I kann es ja auch, hätte man doch so lassen können.....


hätte man. Aber alle Welt hat ja nach einer "Augensuchfunktion" geschrien.
Mit der K3 hast du selbst dass Auge gesucht, anvisiert und der Fokus sitzt.

Im Übrigen wurde das schon bei der K1 geändert und keiner hat es bemerkt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 16:43 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 13:04
Beiträge: 100
pentaxnweby hat geschrieben:
Ich fotografiere nur mit einem AF Punkt im AF C. Ich brauche kein erweitertes AF Feld. Ist überflüssig für mich.

Genau das könnte der Grund sein, warum das letzte Bild von der gezeigten Serie unscharf wurde.

Ich kenne zwar nur die K-3 I, habe aber selber auch schon Fußball fotografiert und nach meiner Erfahrung habe ich spürbar bessere Ergebnisse erzielt, wenn ich entweder "Erweitertes AF Feld (S)" oder "Auto 9" verwendet habe.
Dazu in den Customer Einstellung AF Status halten auf "stark", da es bei Mitziehern im Fußball schnell passiert, dass man den Spieler mal kurz aus dem Fokus verliert.
Analoge Einstellungen empfiehlt auch der Nutzer "beholder3" in seinem lesenswerten Beitrag:
https://www.pentaxforums.com/articles/p ... guide.html

Vielleicht einfach mal ausprobieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
naja, wenn ein Motiv auf dich zu kommt und du den Fokuspunkt halten kannst idt der einzelne AF-C Punkt bei der k3-3 schon Klasse. Da spielt die Kamera ihre Schnelligkeit schön aus.
Bei der K3-1 habe ich immer nur das "Erweiterte AF-C Feld" mit den 9 Feldern -S- genutzt. Für eine Querbewegung gibt es nix besseres. Und für "alte Männers" die wackeln auch nicht.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Altglas versuche Auto Petri 1:3.5mm f=200mm K50
Forum: Offene Galerie
Autor: crow6
Antworten: 1
Erste Blüten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 10
Erste Versuche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Michaöl
Antworten: 4
Meine ersten Makro-Versuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Knipser Peter
Antworten: 11
BMX Action mit dem smc 15mm Limited
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz