Aktuelle Zeit: Mo 14. Okt 2019, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Besitzt du eine Kamera des Q-Systems?
Ja und ich nutze sie regelmäßig 35%  35%  [ 29 ]
Ja, aber ich nutze sie selten bis gar nicht mehr 25%  25%  [ 21 ]
Nein 40%  40%  [ 33 ]
Abstimmungen insgesamt : 83
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer besitzt/nutzt eine Q?
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 16:18 
Offline

Registriert: Do 4. Jun 2015, 11:15
Beiträge: 6
Hallo

Ich besitze eine Q7. Mit meiner K3ii und K5 fotografiere ich, mit der Q7 knipse ich.
Ich habe mir vorgenommen, das Q ernst zu nehmen und nur quadratische Fotos zu erstellen. Zudem sollten es stets 4 (quatre) sein, die zu Serien zusammen gehören.

Grüße
Olaf (q-contact)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer besitzt/nutzt eine Q?
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 16:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:38
Beiträge: 1296
Wohnort: 28832 Achim
Ich habe sie erst für meine Tochter gekauft, aber mit ihr getauscht. Nun sind 3 Objektive, ein Aufstecksucher und ein PK-Adapter da und es macht Spaß. Mit der Q zu zeigen, dass man fotografieren kann, ist noch ein bisschen mehr Herausforderung.
Und es soll ein Makro kommen! Alles nehme ich mit, wenn es leicht sein soll. Für das Sonnenlichtproblem ist eine Displaylupe unterwegs (falls diese aus der anderen Erdhälfte je ankommt...). Schön, dass hier wieder ein Stück Leben eingehaucht wurde...

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer besitzt/nutzt eine Q?
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 17:15 
Offline

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 19:44
Beiträge: 7
Ich hab eine Q-10 mit Standard- und Telezoom, außerdem die Festbrennweite 01 und das Fisheye (Toy-Lens). Gedacht ist sie für Wanderungen (Berge) und Stadturlaube, wenn ich keine Lust auf das schleppen der K-50 mit vergleichbaren (vom Brennweitenbereich) Optiken hab. Hatte sie z.B. auf dem Lechwanderweg aber auch in Amsterdam dabei. Morgen nehm ich sie in die Arbeit mit und geh mittags mit der Q und einer Kollegin auf einen Kirchturm um uns die Altstadt von oben anzuschauen. Genial find ich die Q mit der Peak Design Field Pouch Tasche. Insgesamt aber nehm ich die Q leider selten. Leider, weil ich gern öfter die Q-Sachen (Bergwandern) machen würde.

Gruß aus dem Allgäu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer besitzt/nutzt eine Q?
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 20:56
Beiträge: 525
Wohnort: Willich
Ich habe seit ca. 2 Jahren eine schwarze Q10 mit Standardzom, 8,5/1,8 & Fisheye sowie Adapter zu 110 & K.

Auf Messen etc. ist die Q mit K-Adapter & DA40XS ein echter Kracher um unauffällig was zu fotografieren, das man mit einem 300/2,8 in dem Umfeld nicht so könnte.

Was mich allerdings echt nervt ist, daß die Stützbatterie hin ist und nach jedem Akkuwechsel totale Amnesie herscht.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer besitzt/nutzt eine Q?
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 7976
Wohnort: Laatzen
Ich habe auch eine Q10 mit Standard- und Telezoom. Sie kommt meistens im Angelurlaub zum Zuge, wo ich sie gut verpackt in der Weste oder im Bellyboot mitnehmen kann. Allerdings muss sie oft der APS-C-Kamera (aktuell die KP) den Vorrang lassen. Mein Freund, mit dem ich zum Angeln fahre, und der mit Nikon und Leica fotografiert, war ganz entzückt von der kleinen Schwarzen - auch wegen des toll verarbeiteten Standardzooms.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer besitzt/nutzt eine Q?
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 21:21
Beiträge: 523
Dann will ich mich auch noch äußern.
Die Q-S1 ist fast immer dabei, entweder alleine mit den dazugehörigen Objektiven (wenn mit weniger fotografischen Highlights zu rechnen ist und es leichter sein soll), oder zusammen mit der "Großen" mit angesetztem Fisheye.
Sie ist so schön klein und leicht, dass selbst mit den Objektiven 01-06 in der Tasche weniger Platz und Gewicht verbraucht wird wie mit einer K-Kamera und Objektiv.
Und mit der Bildqualität kann ich leben. So lange man keine High-ISO Aufnahmen macht, ist sie gar nicht so schlecht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer besitzt/nutzt eine Q?
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 10:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:25
Beiträge: 3013
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich hatte eine Ur-Q, jetzt verschenkt, und aktuell eine S1. Ich liebe den Hochkontrast B/W Modus! Ich bin immer wieder begeistert, wie gut die BQ nachts mit dem 01 ist. Tolle kleine Städtereisebegleitering.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer besitzt/nutzt eine Q?
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 18:21 
Offline

Registriert: Sa 1. Apr 2017, 20:39
Beiträge: 1
:hat: In meinem Photoschrank hausen ein paar Q's mit samt Objektiven und Adaptern. :2thumbs: Hätte die Q einen Sucher, wäre ich ziemlich glücklich damit. :ugly: Manuelles Fokussieren mit Lesebrille ist nicht so meine ganz große Vorliebe. :nono: Aber gelegentliche Mondschüsse oder Photos mit D-Mount-Linsen machen mit der Q immer Spaß. Wer nutzt auch noch das Sonnetar 1:1,1 25mm? Faszinierend!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer besitzt/nutzt eine Q?
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 06:57 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 08:32
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
eine Q7 mit den Objektiven 02,06 und 08 ist bei mir ständig im Einsatz. Für Dokumentation in engen Räumen ( z.B. Museumsdorf ) nutze ich gern die Q mit dem 08. Für mich zufriedenstellende Ergebnisse erziele ich auch bei Nahaufnahmen mit dem 06 in Kombination mit einen 10mm Zwischenring.
VG Mathias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer besitzt/nutzt eine Q?
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 15:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:38
Beiträge: 1296
Wohnort: 28832 Achim
heuermat hat geschrieben:
:hat: In meinem Photoschrank hausen ein paar Q's mit samt Objektiven und Adaptern. :2thumbs: Hätte die Q einen Sucher, wäre ich ziemlich glücklich damit. :ugly: Manuelles Fokussieren mit Lesebrille ist nicht so meine ganz große Vorliebe. :nono: Aber gelegentliche Mondschüsse oder Photos mit D-Mount-Linsen machen mit der Q immer Spaß. Wer nutzt auch noch das Sonnetar 1:1,1 25mm? Faszinierend!


Vielleicht hilft das: 40456504nx51499/spiegellose-systemkameras-f54/diy-displaylupe-fuer-die-q-angepasst-t25519.html :)

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Stadt, ein Fahrrad, ein Gang, eine Brennweite
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 23
Wer nutzt eine K1 / K1 II im Studio ?
Forum: Technische Probleme
Autor: Padre
Antworten: 11
Wer nutzt eine Pentax 645D, und wie sind die Erfahrungen?
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Optikus
Antworten: 4
Nutzt noch jemand Koken als Galeriesoftware?
Forum: Small Talk
Autor: garfield
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz