Aktuelle Zeit: Sa 24. Aug 2019, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DIY Displaylupe für die Q angepasst
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 20:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:38
Beiträge: 1271
Wohnort: 28832 Achim
Leider hat die Q ja keinen Sucher, auch keine Möglichkeit einen elektronischen Sucher anzuschliessen (möglicherweise einen Fieldmonitor, dann aber sperrig und schwer), deshalb habe ich ganz mutig in Hongkong eine Displaylupe bestellt, von der auf einer amerikanischen Seite behauptet wurde: "It fits exactly on the Q."
Nun, der Einsatz war: knapp nen Zehner und etwas Warten auf die Post.

Im Original ist Sonnenlicht fürs Display "Gift":

Bild
#1

Deshalb die Displaylupe, so sieht sie aus:

Bild
#2

Recht riesig auf den ersten Blick:

Bild
#3

Dazu ein Halterahmen, der die Lupe ganz leicht an den Ecke einrasten lässt und im wesentlichen mit Magneten die Lupe festhält. Damit die Q schön ihren Originalzustand behält, kann man ihn über die Stativbefestigung anbringen und auch einfachst wieder entfernen.

Bild
#4

Ihr habt auf dem vorigen Bild schon gesehen, der Rahmen passte natürlich nicht (so is Life), also die Rundfeile aus dem Werkkeller geholt und den Rahmen etwas seitlich versetzt. Auch für die Höhe habe ich etwas Gummi aufgeklebt.

Bild
#5

Jetzt könnte es hinhauen!

Bild
#6

Nochmal mit eingeschaltetem Liveview überprüfen, ob alles zu erkennen ist und nichts verdeckt wird.

Bild
#7

Und so sieht die angesetzte Lupe aus (die Q ist plötzlich doppelt so lang!):

Bild
#8

Besonders stark halten die Magnete nicht, aber für mich reicht es aus. Beim Fotografieren drücke ich die Lupe leicht gegen das Kameragehäuse, dann geht es gut. Ein seitlicher Stoß und sie purzelt in den Dreck. Also beim Transport etwas festhalten!

Bild
#9

Nach einigen Tagen möchte ich das Ding nicht mehr missen. Es macht sogar Spaß! Man kann mit beiden Augen offen fotografieren (Schützen werden wissen, welche Vorteile das hat). Und auch die Bedienung ist kein Problem, Pentaxkenner werden es blind hinbekommen.

Nun dies war meine kleine Bastelei, die ich euch vorstellen wollte.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2017, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 22:33
Beiträge: 1603
Wohnort: bei Hamburg
Grossartige Idee Peter !
Magst du mir mal die Artikel Beschreibung per Nachricht schicken. Evtl. Bestelle ich mir die auch.



Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 20:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 8829
Wohnort: St. Blasien
Hallo Peter,

danke für deinen Bericht. :2thumbs: Habe mir die Lupe sofort bestellt. :ja:

_________________
LG
Diego

Rette die europäische Internetlandschaft, hilf, Artikel 13 zu stoppen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz