Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wie ich gehört habe, gibt's für die K-01 nun ein erstes Firmware-Update, dass auch den AF beschleunigt haben soll. Weiß hier zufällig jemand, in welchem Maße das der Fall ist?
Die K-01 wird ja regelrecht verscherbelt... wäre vielleicht was für meine Freundin :) Aber wenn der AF so "lahm" ist, wie man oftmals liest.. hm.

Hat das Firmwareupdate was gebracht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich beantworte mir die Frage mal selbst: Ja, das Update scheint das Teil ZIEMLICH beschleunigt zu haben, siehe Videos hier:

http://www.pentaxforums.com/forums/pent ... 1-a-3.html

Wow!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 23:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21010
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
Ich beantworte mir die Frage mal selbst: Ja, das Update scheint das Teil ZIEMLICH beschleunigt zu haben, siehe Videos hier:

http://www.pentaxforums.com/forums/pent ... 1-a-3.html

Wow!

Hmm, die sollen doch mal ein adäquates Update für die K5 herausbringen :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hannes21 hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Ich beantworte mir die Frage mal selbst: Ja, das Update scheint das Teil ZIEMLICH beschleunigt zu haben, siehe Videos hier:

http://www.pentaxforums.com/forums/pent ... 1-a-3.html

Wow!

Hmm, die sollen doch mal ein adäquates Update für die K5 herausbringen :mrgreen:



Wäre natürlich nett :ja:

Aber was ich nicht verstehe: Warum wirft man die K-01 mit einem offensichtlich suboptimalen AF auf den Markt, wo sich jetzt zeigt, dass da echt noch VIEL Luft nach oben war. Alle Tests (und darauf hören nun mal sehr viele Menschen) bescheinigen ihr nun eine tolle Bildqualität, aber eben einen grottenlangsamen Autofokus. Das Urteil zur Kamera ist damit eigentlich schon zementiert.

Hm, manchmal muss man Pentax nicht verstehen... :no:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 03:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
zeitlos hat geschrieben:
...Warum wirft man die K-01 mit einem offensichtlich suboptimalen AF auf den Markt, wo sich jetzt zeigt, dass da echt noch VIEL Luft nach oben war. Alle Tests (und darauf hören nun mal sehr viele Menschen) bescheinigen ihr nun eine tolle Bildqualität, aber eben einen grottenlangsamen Autofokus. Das Urteil zur Kamera ist damit eigentlich schon zementiert.

Hm, manchmal muss man Pentax nicht verstehen... :


Moin,

zu dem Zeitpunkt war der AF halt auf dem (Entwicklungs-) Stand der Zeit. Bei der Entwicklung der K-30 wurde die AF-Logik überarbeitet und teilweise neu gestrickt. Nun wurde die neue Logik auf die K-01 abgestimmt und das Update veröffentlicht. Finde ich gut.
Bei Canon läuft das doch nicht viel anders, da wird bei der 5DIII mit dem nächsten großen Update im April der AF verbessert und ein Clean-HDMI implementiert - und alle freuen sich drauf.

Hinsichtlich K5: schon möglich, daß da noch was kommen wird. Die K7 bekam ja auch noch ein Kontrast-AF Update, als die K5 mit schnellerem C-AF auf dem Markt war. - Verkehrt wäre es nicht. Kiek wi mol.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Langsam aber sicher wird sie verramscht ;)

Ob da ein Nachfolger bevor steht? :ka: :)

http://www.adorama.com/IPXK01A.html?utm ... flaid65093

auch bei uns, fehlt nur noch Cashback ;)

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... entax.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 18:41 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
zeitlos hat geschrieben:
Ob da ein Nachfolger bevor steht? :ka: :)


Dann ist Pentax hoffentlich nicht mehr so blöd und bietet keinen Sucher an. Über das Design der K-01 kann man ja streiten (ich finde sie affenscheußlich), wenn sie einen Sucher hätte, würde ich sie mir trotzdem kaufen.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5405
Wohnort: Nandlstadt
Über den AF kann man wirklich nicht mehr meckern. Sind wir uns einig, dass 1/8s bei f2.4 und ISO6400 wirklich, wirklich wenig Licht ist? Einmal kurz nachjustiert, Fokus sitzt (insgesamt ca. 1/2 sek):


Datum: 2012-11-02
Uhrzeit: 19:08:57
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01

Mit einem Sucher hätte man die K-01 natürlich besser als "stand alone" Kamera verkaufen können, keine Frage. Für mich spielt das überhaupt keine Rolle. Kameras mit Sucher habe ich und die Stärken der K-01 zeigen sich, wenn man eben über das Display fotografiert, weil man sich in der Situation keine Kamera ans Auge halten kann. Und solange man keine extrem schweren Objektive an der Kamera hat, ist es für die allermeisten Bilder egal, ob man durch einen Sucher oder über das Display fotografiert.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 19:35 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
derfred hat geschrieben:
Über den AF kann man wirklich nicht mehr meckern. Sind wir uns einig, dass 1/8s bei f2.4 und ISO6400 wirklich, wirklich wenig Licht ist? Einmal kurz nachjustiert, Fokus sitzt (insgesamt ca. 1/2 sek):


Drum sage ich ja, dass der derzeitige Preis eigentlich ein Kaufargument ist.

derfred hat geschrieben:
Mit einem Sucher hätte man die K-01 natürlich besser als "stand alone" Kamera verkaufen können, keine Frage. Für mich spielt das überhaupt keine Rolle. Kameras mit Sucher habe ich und die Stärken der K-01 zeigen sich, wenn man eben über das Display fotografiert, weil man sich in der Situation keine Kamera ans Auge halten kann. Und solange man keine extrem schweren Objektive an der Kamera hat, ist es für die allermeisten Bilder egal, ob man durch einen Sucher oder über das Display fotografiert.


Mt einem Sucher wäre sie vermutlich ein Umsatzbringer für Pentax gewesen. (Nicht jeder gönnt sich die K-01 als Nebenhercam. :mrgreen: )

Ich hoffe ja, dass Pentax bei dem Konzept bleibt (unwahrscheinlich angesichts des vermutlichen Flops der Cam). Eine Spiegellose mit einem brauchbaren E-Sucher, wäre ganz nach meinem Geschmack.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
http://www.idealo.de/preisvergleich/Mai ... pentax+k01

Bei den Preisen wird es zusehends schwer, nein zu sagen...
Vor allem auch seit dem Firmwareupdate, das die Kiste ja massiv beschleunigt hat... hm...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

endlich: Pentax DSLR mit Sony E-Mount
Forum: DSLR
Autor: Lichtdichter
Antworten: 3
HDR in Digital Camera Utility
Forum: Bildbearbeitung
Autor: renatus
Antworten: 9
Reiniger für Camera und Objektive
Forum: Zubehör
Autor: FHM
Antworten: 23
Ricoh GRIII - DNG umwandeln mit Digital Camera Utility
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: renatus
Antworten: 12
Firmware Update Digital Camera Utility 5.0.0
Forum: Technische Probleme
Autor: bzh
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz