Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
He-Man hat geschrieben:
Und es ist ja nicht lange her, da ist Pentax doch im SystemMarkt eingestiegen, und da passen sogar alle deine Objektive drauf. Und genau DAS war der Grund, warum die Pentax K-01 grandios gescheitert ist, durch die K Kompatibilität zu klobig


Das ist die Frage!
War sie zu klobig, weil sie Kompatibel sein wollte oder weil der Designer es so wollte?
Es wäre ja nun kein Problem gewesen, das Auflagemaß durch einen Adapter an eine "zierliche" Systemkamera zu überbrücken.
Ungefähr so wie die Adapter der Q auf K-Objektive -> http://shop-de.ricoh-imaging.eu/adapter ... mount.html

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Was die Zukunft bringt weiß man nicht. Samsung z.B. hat sich für mich auch ganz plötzlich aus dem Kameramarkt zurückgezogen. Dabei haben die wirklich gute Teile gebaut, ich hatte 2 Stück davon. Kurz vorher hatten sie noch die NX 1 auf den Markt gebracht.

Die Spiegellosen sind für mich keine richtige Alternative. Ich brauche was zum kräftigen Anfassen in der Hand, weil meine Flossen halt nicht klein sein sind. Sollte Pentax hier jemals richtig einsteigen brauchen sie auch die richtigen Objektive dafür. Mit den jetzt vorhandenen Teilen ist m.M. nach der Vorteil der Spiegellosen dahin. Warum steigen denn einige um? Da gehts doch um Gewicht und Größe. Für mich alles nicht relevant. Ich hoffe Pentax bleibt noch lange dabei und das irgendwann es auch mal wieder Objektive von den Drittanbietern kommen. Das da nichts passiert finde ich viel schlimmer. Das macht die Marke Pentax für viele Neueinsteiger uninteressant.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
@zenker_bln:

Naja, das hat schon seine Gründe warum ich beruflich nichts mit dieser Branche zu tun habe. Hab keine Ahnung was die richtige Kamera sein könnte, die Ricoh als Verkaufsschlager dann im Programm hätte. Man könnte ja designtechnisch den Adapter am Gehäuse integrieren, dann wäre die Kamera nur an dieser Stelle klobiger. Wie erfolgreich wäre eine Kamera, bei der man zwingend ein Adapter benötigt?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
Zu klein darf sie aber auch nicht werden. Erstens sieht es schei... aus, wenn ein Riesenobjektiv vor eine smartphone-große Kamera geschraubt wird, und zweitens kann das kein Mensch mehr vernünftig in der Hand halten. Ich denke die Größe der K01 wäre schon ok.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
also ich würde definitiv eine Pentax mirrorless APSC mit PK Bajonett lieben:
- touchscreen + fokus
- 20/24 mpix
- kleiner, leichter als K01

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Bloß wie gesagt, bleibt die Objektivgröße beim alten + etwaigem Adaptergedöns.
Mit den LTDs vielleicht ganz prickelnd.
Aber, dann könnte ich auch gleich bei der K-S2/ K-70 bleiben, die ebenso relativ kompakt sind.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
zenker_bln hat geschrieben:
Bloß wie gesagt, bleibt die Objektivgröße beim alten + etwaigem Adaptergedöns.
Mit den LTDs vielleicht ganz prickelnd.
Aber, dann könnte ich auch gleich bei der K-S2/ K-70 bleiben, die ebenso relativ kompakt sind.

Genau - und erst recht bei der KP.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 20:51 
Ich mach euch mal bei Gelegenheit ein Vergleichsfoto der K-01 neben 'ner K-S1.
Der wesentliche Vorteil ist, dass man beim Kontrast-AF nicht den nervigen Front- und Backfokus wie beim Phasen-AF hat, dass man wunderbar manuell scharf stellen kann und im Moment der Aufnahme kein Spiegel krach-bumm Vibrationen ins System bringt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
klabö hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:
Bloß wie gesagt, bleibt die Objektivgröße beim alten + etwaigem Adaptergedöns.
Mit den LTDs vielleicht ganz prickelnd.
Aber, dann könnte ich auch gleich bei der K-S2/ K-70 bleiben, die ebenso relativ kompakt sind.

Genau - und erst recht bei der KP.



Lässt sich hier schon gut vergleichen:

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Ich denke, dass das mit dem Spiegel für diejenigen die eh mehr oder weniger nur über Live View knipsen völlig egal ist. Ich aber will meinen richtigen Sucher. Wie oft schaue ich bei ungüstigen Lichtverhältnissen auf den Monitor zur Bildkontrolle und sehe - genau nichts. Und so soll ich dauerhaft Bilder machen? Das wird doch dann recht oft zum Try and Error.

Ich habe da letztes Jahr bei einer Veranstaltung eine spannende/für mich belustigende Beobachtung gemacht:

Es gab einen Teilnehmer der Veranstaltung, der sich mit seiner günstig erworbenen Einsteiger-DSLR als "Pressefotograf" - ich sage es mal sehr frech - "aufspielen" wollte. Der machte seine Bilder zu 100 % über Live View. Gleichzeitig lief einer von der "richtigen Presse" dort rum, der kucke ausschließlich in den Sucher. Wenn man die beiden so nebeneinander beobachtet hat, machte wirklich den Eindruck von Amateur gegen Profi ... :mrgreen: ... (nicht falsch verstehen - ich bin sicher auch keiner, auch wenn ich in den Sucher kucke ... :yessad: )

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nebel zieht auf...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 4
Sie trauen sich aus dem Versteck
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 7
Zurück aus dem Urlaub...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: buenavista
Antworten: 3
Ricoh GR
Forum: Kaufberatung
Autor: renatus
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz