Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
derfred hat geschrieben:
In dem Artikel wird behauptet, das Kamerageschäft sei seit der Übernahme 2011 durchweg defizitär gewesen. Anderen Quellen zufolge schrieb Pentax schwarze Zahlen. Was stimmt jetzt? Werden wir wohl nicht erfahren.


Traurig diese Gerüchte zu lesen. Aber das ist nunmal das Gesetz einer kapitalistisch orientierten Marktwirtschaft. Die shareholder interessiert nicht, womit die Firma Kohle macht, die wollen nur jedes Jahr ihr Wachstumsplus haben. Permanent. Und selbst wenn eine Produktlinie ausgereift und ein stabiler Absatzmarkt vorhanden ist (die Milliarden von Hobbie- und Profifotografen werden weiterhin DSLR kaufen und nicht auf Smartphones umsteigen, was offenbar lt Artikel die neue Marktstrategie von Ricoh sein soll). Wenn der Absatz stagniert ziehen sich die Investoren zurück und dann muss schlimmstenfalls die Produktion eingestellt werden.
Das Gesetz dieses knallharten Dschungels.

Ärgerlich zwar und schade um eine so alte und immer noch sehr gute Marke wie Pentax, aber für mich auch kein Grund zur Panik. Meine K3 will ich noch gut und gerne 5 Jahre weiter benutzen (wenn sie solange hält), samt der Optik, und was dann der Markt neues bringt - schau ma mal. Die Entwicklung wird sicher weiter in Richtung spiegellos gehen. Und vlt etabliert sich Pentax ja wieder am Markt und man kann das alte Zubehör weiter nutzen. Würde mich sehr freuen, schon alleine für die enthusiastische Pentax-Gemeinde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 13:26 
Michaöl hat geschrieben:
Traurig

Was ist jetzt traurig?

beholder3 hat geschrieben:
"Ricoh konzetriert sich auf hochwertige Pentax und GR..."

Das ist doch gut.
Ich freue mich schon auf den Nachfolger der GR II (zwei Jahre sind fast vorbei) und mehr von Pentax. Das ist doch das Geschäft das die meisten von uns interessiert.

Gruss, Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 13:43 
Da war ich wohl zu schnell und habe sofort nach lesen der Mitteilung meine Kamera zum Altmetall gegeben :rofl:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Kenspo hat sich mittlerweile auch geäußert...

"A little bit of wrong and false news, and the world collapses for some people..haha!

Ricoh/Pentax are here to stay! I just renewed my contract with them..And its a LONG term one"

Read more at: https://www.pentaxforums.com/forums/16- ... z4e2hx2SpH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
RubyRunner hat geschrieben:
Michaöl hat geschrieben:
Traurig

Was ist jetzt traurig?


traurig ist, dass wenn man solche Meldungen über Nikon oder Canon lesen würde, jeder nur lauthals loslachen würde. Bei Pentax aber nimmt man (oder zumindest einige) es ernst, und dafür gibt es wohl Gründe. Ist das nicht traurig?

Und traurig ist außerdem, dass solche Gerüchte sicher nicht gerade dazu beitragen, dass sich Neueinsteiger für Pentax entschließen, vom eingeschränkten Objektivspektrum von Drittherstellern mal ganz abgesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Nein, ist es nicht. Weil die Marktlage zu solchen Überlegungen zwingt und richtig wäre. Und weil Pentax fast Pleite war, als noch Geld zu verdienen war, was immer noch geht, aber schwieriger wird.

Und schön, wenn es nicht so ist.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am Mi 12. Apr 2017, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Michaöl hat geschrieben:
traurig ist, dass wenn man solche Meldungen über Nikon oder Canon lesen würde, jeder nur lauthals loslachen würde.


Stimmt so nicht ganz. Letztens wurde Nikon wegen der nicht Markteinführung der DL Kameras auch fast abgeschrieben. Gab auch einen großen Aufschrei, ob Nikon in Zukunft weiter besteht. ;)

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Deutsche Stellungnahme:

http://www.ricoh-imaging.de/de/news-zuk ... aging.html


Soll sich mal jeder selbst einen Reim drauf machen. Für mich klingt es erst mal gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 12:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Ok, damit ist für mich das Thema einstweilen durch ...

Danke für den Link.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 12:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
Deutsche Stellungnahme:

http://www.ricoh-imaging.de/de/news-zuk ... aging.html


Soll sich mal jeder selbst einen Reim drauf machen. Für mich klingt es erst mal gut.

Na ja, hier gibt wohl eher Japan den Ton an.
Und sollten die wirklich vorhaben, sich aus dem Kamerageschäft zurückzuziehen, dann würde man ähnliche Statements wohl trotzdem lesen können, um Panik in jedweder Form zu vermeiden.

Ich bleib da auch erst einmal cool und gelassen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer von uns beiden hat sich besser versteckt?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 10
Kostenlose Anleitung zur Fotografie (für Einsteiger)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Antonius H.
Antworten: 89
Wo ein Aas ist sammeln sich die Geier...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Naturfoto Wallis
Antworten: 13
Wie man sich zum Lastesel macht
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz