Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 10:40 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
In Weimar war ich nicht dabei und sehe mich darum mit etwas Abstand zum Problem.

Kiwitrader hat geschrieben:
...In Absprache mit dem Forenteam, aus den tiefgründigen Gesprächen mit den einzelnen Teilnehmern möchten wir bitten, dass ausschließlich dieser Thread dazu genutzt wird, die eignen Eindrücke zu veröffentlichen
... sollte bitte dahingehend respektiert werden, dass keine Kommentare (jeglicher Art) zu den Bilder gemacht werden. ...
Wir bitten dies nicht zu Zerreden.


1. Wer die Einführungsworte zu diesem Thema liest/gelesen hat, dem sollte klar sein, daß Worte dort nichts verloren haben,
und auch wer dies nicht gelesen hat, dem sollte das klar sein, ein gewisses Minimum an Geist vorausgesetzt.
2. Darum kann ich voll und ganz verstehen, daß Seitens der Verantwortlichen keine Kommentierung erwünscht wird,
denn es bestünde die Möglichkeit, daß dem einen Kommentare in die eine Richtung und dem anderen die Kommentare in die andere Richtung nicht gefallen,
und das müßte dann alles stehen bleiben, denn niemand wäre in der Lage in neutraler Weise einzugreifen.
3. Insofern stimme ich zu keine Kommentare und es gilt: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

@Hooky
Bei der Kritik an anderen bist Du immer ganz schön dabei drauf zu hauen, aber bei Kritik, die in Deine Richtung geht, reagierst Du sehr empfindlich,
gemäß dem Motto: Austeilen ja ! Einstecken nein !

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
andi1893 hat geschrieben:
Während ich mir beim letzten "Hooky69-Aufstand" ein Kommentar verkniffen habe kann ich hier allerdings nur schwer an mich halten.

Es gibt Regeln! An diese haben sich Forenuser zu halten. Solltest du Probleme mit diesen Regeln haben thematisiere das mit einem Moderator via PN und lass die Allgemeinheit damit bitte in Ruhe. Sich über die konsequente und verhältnismäßige Durchsetzung von Regeln zu beschweren zeugt von einer inneren Einstellung die keine konstruktive Diskussion zulässt!


Danke, dass du es schreibst, das ging mir beim letzten Mal auch schon auf den Zeiger.
Die Wünsche des Threads zu ignorieren, sich anschließend wild "brüllend" zu echauffieren, weil es Konsequenzen gab und dann mit dem Finger auf andere - noch unpassendere Beiträge - zu zeigen ist einfach eine schlechte Umgangsform.

Lieber Heiko,
ich empfand dich beim UT als netten und umgänglichen Menschen, daher wäre es doch wesentlich eleganter und auch höfflicher gewesen
a) dem Wunsch - die Bilder in selbem Thread nicht zu kommentieren - nachzukommen und diesen zu respektieren
b) einen eigenen Thread zur Diskussion der Bilder zu eröffnen (das steht ja jedem frei und wäre sicherlich auch interessant)
c) diesen anderen unpassenden Beitrag zu melden (dafür gibts diese Funktion) und evtl. noch eine PN an den entsprechenden Moderator zu schicken.
Vielleicht liegts ja im Gemüt, aber man muss doch nicht alles gleich mit der Dampframme machen :cheers:

Grüße, Martin

_________________
|


Zuletzt geändert von moggafogga am Mo 15. Jun 2015, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
moggafogga hat geschrieben:
es wäre wesentlich eleganter und auch höfflicher gewesen
a) dem Wunsch - die Bilder in selbem Thread nicht zu kommentieren - nachzukommen und diesen zu respektieren
b) einen eigenen Thread zur Diskussion der Bilder zu eröffnen (das steht ja jedem frei) und wäre sicherlich auch interessant
c) diesen anderen unpassenden Beitrag zu melden (dafür gibts diese Funktion) und evtl. noch eine PN an den entsprechenden Moderator zu schicken.
Vielleicht liegts ja im Gemüt, aber man muss doch nicht alles gleich mit der Dampframme machen :cheers:

Grüße, Martin


+1!

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Mein Vater war Häftling in Buchenwald und hat das dort Erlebte und Erlittene bis zu seinem Tod nicht verarbeiten können. So bin ich zwangsläufig im übertragenen Sinn im Schatten von Buchenwald aufgewachsen. Das macht es vielleicht verständlich, dass und warum ich mich ein einziges Mal in diesem thread zu Wort melden muss: So heftig und so gnadenlos ist das Andenken meines Vaters - hier stellvertretend für alle Häftlinge - schon lange nicht mehr mit Füßen getreten worden. Und das auch noch unter dem vorgeblichen Mut des (fast) Widerstandskämpfers, der um der Sache willen den Mund nicht halten kann.
Ich bin nicht wütend, ich will auch nicht zurück schlagen. Ich bin nur unendlich traurig.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
derfred hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:
Man sieht leider nicht deinen Ursprungspost

Der enthielt keinerlei schlimmen Formulierungen, trotzdem habe ich ihn komplett gelöscht, um nicht weiteres Öl ins Feuer zu gießen.

Die Reaktion von Heiko ist mehr als unangemessen, das nehme ich auch nicht unkommentiert hin.


Kann ich nachvollziehen auch wenn ich persönlich den Kommentar wie gesagt eher als sarkastisch böse zugespitzt interpretiere.
Ich mochte mit meinem Kommentar nur zum Ausdruck bringen, dass beides .... "problematisch" ist, insofern fühl dich bitte nicht von mir angegriffen, deine Reaktion fand ich halt auch "hart".

Ansonsten kann man doch jetzt festhalten:

*EDIT pixiac:* Aus rechtlichen Gründen wurde dieser Beitrag geändert.
Ein extra Diskussionsthread ist kein Problem, die Löschung von Heikos Post geschah hauptsächlich eben weil es im Startpost als Regel festgehalten wurde, dass außer Bildposts nichts zugelassen sei.
Die Vorgehensweise bzw. die Regel mag man für komisch halten, nachvollziehbar finde ich sie aber doch durchaus.
Also den Post in einem Diskussionsthread neu einstellen?
Dann ist es doch wieder im Lot?

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 11:14 
Offline

Registriert: Fr 31. Aug 2012, 21:18
Beiträge: 265
Ich hatte mir eigentlich gestern noch vorgenommen, dass ich hier nichts schreiben werde, werde ich nun aber doch tun.

Erstmal tlw etwas "OT" zu der Diskussion hier drinnen.
Hooky69 hat geschrieben:
Ist es wohl, da ich es zum Thema gemacht habe und immer noch wird sich vor einer Stellungnahme gedrückt.

So als unbeteiligter Dritter gesehen: Danke für die Klarstellung, ich habe das so nicht aus dem Eröffnungspost gelesen, sondern es als einen von dir herangezogenen Vergleich gesehen. Als eigentliches Thema habe ich (bzw eher zwei) die Aussage(n) "es sollte über Buchenwald diskutiert werden dürfen" "es ist ein unding, dass mein Beitrag gelöscht wurde".
Wobei letzteres mit dem Eröffnungsposts mMn kein Unding, sondern eine den festgelegten Regeln absolut angemessene Handlung war.

Die Regeln werden in JEDEM Forum von den Betreibern festgelegt. Welche das sind, dass dürfen sie entscheiden, solange sie sich an geltende Gesetze halten und das unterbinden von Diskussionen ist etwas was sie dürfen, ob es den Nutzern passt oder nicht. Wem es nicht passt, der hat das Recht die Meinung/Diskussion woanders zu äußern/führen.


Ich kann durchaus ein Thema mit der Diskussion, ob das gewünscht, i.O. oder was auch immer ist, wie dieses hier verstehen. Aber (bisschen verkürztes Zitat)
Jörn hat geschrieben:
Hooky69 hat geschrieben:
... und jetzt schnell den Thread schließen bevor hier ernsthaft diskutiert wird. Ist doch so, ich sehe schon den Finger über der Tastatur kreisen.

Es geht ja auch nicht darum, daß Diskutiert wird. Das wie ist, angesichts des heiklen Themas, der springende Punkt. Wenn man sich die bisherigen Beiträge mal objektiv betrachtet, scheint sich die Befürchtung ja - leider - zu bestätigen. :yessad:
...
Nur könnte man das etwas weniger plakativ bzw. etwas taktvoller machen.

hier bin ich ganz bei Jörn.

Deshalb finde ich auch, dass du einen Gang zurückschalten solltest, wenn ich mal ein Beispiel bringen darf: (verkürzt sonst wird das hier ein Aufsatz der Extragüte)
Hooky69 hat geschrieben:
... Und die Aussage, dass ich der einzige bin der dagegen ist, ist schlecht eine Lüge, nicht jeder kommentiert aber so offen wie ich.
...

Die Aussage war (nur der relevante Anfang):
pixiac hat geschrieben:
Kurzes Statement von mir.
Wir haben gemeinsam mit mehreren Leuten überlegt, wie wir mit dem Thema KZ Buchenwald umgehen wollen, herausgekommen ist unsere Bitte, den Thread einfach als stillen Bilderthread stehen zu lassen. Richtig, falsch? Keine Ahnung!
Aber es wurde akzeptiert von allen, außer von einem.

Es hieß niemals, dass es nur dich gibt, der darüber reden möchte und das als richtig erachtet. Nur dass es von den restlichen akzeptiert wurde. Und nein das ist keine Spitzfindigkeit oder Haarspalterei, sondern nur das was ich beim genauen lesen dort sehe. Akzeptieren heißt nicht, dass man mit der Meinung übereinstimmt, sondern halt akzeptiert! Wie hier zu sehen:
Schraat hat geschrieben:
Ich habe den Wunsch, die Bilder nicht zu kommentieren auch nicht verstanden und finde ihn auch falsch. Trotzdem akzeptiere ich das.

Somit bin ich mit anscheinend einigen anderen Leuten hier der Meinung, dass deine Reaktion schlicht unangemessen ist. Bzw die Art wie du zu diesem Thema deine Meinung vorträgst.


Jetzt zum reinen Thema:
Ich war nicht beim Usertreffen. Ich war auch nicht in Buchenwald, aber ich war ich war in der 10 oder 11 Klasse mit der Schule in Neuengamme. Deshalb möchte ich mal meinen persönlichen Umgang mit dem Thema darlegen und mit einer Aussage von dir anfangen:
Hooky69 hat geschrieben:
Eine Gedenkstätte wie Buchenwald SOLL zum Erinnern, Diskutieren und Mahnen geradezu einladen, damit so etwas NIE NIE NIE wieder passiert. Aber wir können es hier auch mal eben totschweigen. KLASSE!

Jein. Beim Erinnern und Mahnen bin ich bei dir. Beim NIE NIE NIE mehr passieren auch. Beim EINLADEN zum Diskutieren auch. Aber du scheinst eine Diskussion als zwingend notwendig anzusehen ohne die das ganze sinnlos ist. Und dort muss ich dir widersprechen. Wir waren damals mit 2 oder 3 Klassen da. Es gab grob 2 Gruppen, die (zugegeben größere) die darüber geredet haben und sich über jeden Gedanken ausgetauscht haben und dann die die darüber lieber nachgedacht haben und wenig geredet haben.
Ich selber gehöre ins Extrem der zweiten Gruppe (und wurde auch sehr schnell nichtmehr angesprochen, als die anderen das gemerkt haben, ebenso hat meine Familie akzeptiert, dass ich darüber nicht reden möchte). Ich verstehe Leute die darüber reden möchten, wirklich, aber ich selber möchte das nicht. Ich möchte darüber alleine nachdenken, ich möchte im Stillen trauern. Deshalb fand ich den Eröffnungspost auch vollkommen verständlich. Das die Regeln, wie Frank hier auch geschrieben hat, eine Entscheidung der Moderation sind (und einer Gruppe von Usern auf dem UT) und nicht der Meinung ALLER entspricht, war mir aber auch sofort klar, aber ich hätte erwartet, dass man das verstehen und akzeptieren kann.

Und bevor ich mir anhören muss, dass ich damit nichts anderes mache, als den Holocaust totzuschweigen. Ich habe auch oft genug über dieses Thema geredet mit Leuten und in der Schule über Vorgänge im 2. Weltkrieg diskutiert, aber nicht im Zusammenhang mit meinen Besuch in Neuengamme, weil das für mich persönlich absolut unpassend war und ist.

Ich finde jedem sollte das Recht zugestanden werden mit dem Thema so umzugehen wie er oder sie das möchte. Die Moderation hat sich für den Bilderthread für eine Seite entschieden, dies wurde kommuniziert und daran sollte man sich dann auch halten.

_________________
Gruß Alex


Zuletzt geändert von Alawvahr am Mo 15. Jun 2015, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
andi1893 hat geschrieben:
Während ich mir beim letzten "Hooky69-Aufstand" ein Kommentar verkniffen habe kann ich hier allerdings nur schwer an mich halten.

Es gibt Regeln! An diese haben sich Forenuser zu halten. Solltest du Probleme mit diesen Regeln haben thematisiere das mit einem Moderator via PN und lass die Allgemeinheit damit bitte in Ruhe. Sich über die konsequente und verhältnismäßige Durchsetzung von Regeln zu beschweren zeugt von einer inneren Einstellung die keine konstruktive Diskussion zulässt!

Daher: Falls du die Regeln nicht akzeptieren kannst, werde Moderator und wirke selbst mit (wovon ich dir allerdings abraten würde), oder verlasse das Forum. Wenn hier jeder diskutieren will was ihm an bestimmten Regeln nicht gefällt dann ist das hier kein Fotoforum mehr sondern ein Debattierclub!

Welche Regel bitte schön? Es gibt halt Dinge die kann man nicht einfach mal Beschließen und für sich regeln wie es einem am Besten gerade in den Kram passt. Ich gehe mal davon aus, dass du noch nicht einmal mein Kommentar gelesen hast. Ich verstehe hier Überhaupt nicht den aufstand. Hier wird sich mehr über meinen, und ich wiederhole es gerne auch nochmal für Dich, positiven Kommentar zum Bilderthread, geärgert und ein Kommentar der weit unter der Gürtellinie liegt, ja sogar fast strafrechtlich relevant ist, wird einfach hingenommen. Ich habe mich zu dem unmöglichen Vergleich im Vorfeld des Usertreffen nicht dazu geäußert. Auch ich wollte ein friedvolles Treffen nicht gefährden, aber wenn man mir so kommt, und hier mal wieder mit zweierlei Maß misst, dann werde ich halt unbequem. Wenn Dir das nicht passt, in einem Forum zu diskutieren, dann schau dir doch in Zukunft lieber Fotos bei Flickr an. Dann hast du dann allezeit Frieden und Eierkuchen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Zuletzt geändert von Hooky69 am Mo 15. Jun 2015, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
diego hat geschrieben:
Hooky69 hat geschrieben:
Ist es wohl, da ich es zum Thema gemacht habe und immer noch wird sich vor einer Stellungnahme gedrückt.


Ich habe den entsprechenden Text gelöscht und der Userin eine PN geschickt. Damit ist das Thema für mich erledigt.

Klar, so einfach kann man es sich machen, löschen und pn schicken. Nee, das ist wirklich nicht meine Welt und darum mache ich öffentlich den Mund auf.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Entschuldige bitte Heiko, aber mit der Anmeldung im Forum hast du doch die Forenregeln akzeptiert.
Es geht ja nicht um einen positiven oder negativen Kommentar, sondern darum, dass von Anfang an in dem Thread kein Kommentar erwünscht war.
Darum wäre es in deinem Fall einfach sinniger gewesen, diese Regel zu akzeptieren und einen eigenen Thread aufzumachen.
Wenn dein Kommentar, nur weil er positiv war, stehengelassen worden wäre, wo hätte dann die Grenze bei weiteren Kommentaren gezogen werden sollen?

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Ich sag nur eins zu dem Thema, egal wie es lief: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz