Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2012, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Klar, für große Unternehmen ist eine Volumenlizenz eh Pflicht. Aber für kleinere Betriebe ist das zu teuer.
Die müssten die Enterprise dann entweder pro Platz kaufen, oder die deutlich günstigere Pro nehmen und auf Dritthersteller hoffen.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2012, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Da fällt mir grad mal ein - ich muss "demnächst" mal, wenn der Boss bei mir in der Firma mal mit etwas Zeit dafür rausrückt, das Netzwerk von XP-Pro (ja, so lange läuft der Kram schon damit) auf irgend ein aktuelles Win umstellen, vermutlich wird es Win7 auf vier einzelnen Rechnern wo von einer als Server dient ...
Theoretisch ist das ja "einfachstes Netzwerk" und ich bin mir nicht sicher ob Win8 das mit den speziellen Programmen aus der Branche noch so schafft :ka:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 01:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Dirk,

Win7 ist seit dem 26.10. nicht mehr aktuell... :fies: :mrgreen:

Mit Peer to Peer habe ich mich noch nicht so weit befasst. "Meines" ist (zum Glück) eine Domäne mit dediziertem Server.
Inwieweit das mit Peer to Peer noch so funktionieren wird, weiß ich nicht - die Freigaben sind seit Vista jedenfalls sehr viel mehr eingeschränkt. Konnte ich unter XP als Admin noch die komplette Festplatte eines Clients sehen, komme ich seit Vista nur noch in den Öffentlichen Ordner. Alles andere muß explizit freigegeben werden, damit ich darauf zugreifen kann, selbst dann komme ich teilweise nur über den Server drauf, manchmal nicht mal das.

Für Anwendungssoftware sehe ich eigentlich keine besonderen Probleme unter Win8. Kommt natürlich auf die Software an, auf welcher Basis die läuft und worauf die zugreift. Bei mir kommt die Branchensoftware von Cobol her und wurde auf die DOS-Ebene portiert, auf der die - nach geschäftlichen Turbulenzen des Herstellers - immer noch läuft. In meinem Fall unter Server2003 und Vista, ich weiß aber auch von Win7 - alles Fatclients.

Ich sehe da hinsichtlich eurer Branchware nicht so sehr das Problem, eher mit dem Peer to Peer Netzwerk. Das nennt M$ ja "Heimnetzwerk" und richtet das auch nur ein, wenn ein Gateway gefunden wird. Und dann hast Du eben nur Zugriff auf die Geräte und den Öffentlichen Ordner - wenigstens kann man Bibliotheken freigeben. Und Achtung: XP kann nicht beitreten, aber auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Also am besten zuerst den Dateiserver umstellen, da Win7 die XP nicht sieht. Da dürfte Win8 auch nicht anders sein.
Win8 hat bei mir zu Hause auch ein Heimnetzwerk eingerichtet, ich habe bisher mein Tablett unter XP noch nicht eingebunden, da muß ich mal sehen, wie das geht, vorher mit dem Win7 war das irgendwie nicht recht was - aber ich ich bin ja auch eine Server/Client Umgebung gewohnt.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 02:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Ralf,

die Branchensoftware nutzt von MS die SQL-Server-Geschichte, es muss also im Prinzip ein Netzwerk mit einem SQL-Server und drei Clients aufgebaut werden, dazu muss eine Freigabe auf den Datenbankordner des Servers erfolgen, was eigentlich kein Problem ist mit Freigaben, und einmal der Zugriff auf den geschützten Bereich (AppData\Roaming) der Kiste. Der Rest ist dann ein wenig Gerätesoftware zum Auslesen von Messgeräten etc. und da muss ich mir vorher das OK der Hersteller holen :)
Mal sehen ob Win8 dafür freigegeben ist von den Herstellern, denn wir hatten einmal ein Laptop mit Vista und die Software war nicht freigegeben dafür, aber sie lief - nur war es zum verzweifeln, es war nicht möglich damit ordentlich zu drucken, ständig waren Zeichenabstände willkürlich und auch nur stellenweise im Fließtext so knapp, dass Schrift sich überlagerte. Knapp ein halbes Jahr hatte es gedauert bis der Hersteller eine passende DLL lieferte für Vista und Win7 :yessad:

Das Netzwerk ist da nämlich nicht allein das Problem :ka:

Mal schauen, erfahrungsgemäß wird das immer erst Formen annehmen wenn irgendwas kaputt geht, denn solange das System läuft hat der Boss keinen Kopf dafür ;) :D und vielleicht schaffen wir ja dann sogar schon Windows9 :wuffwuff:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 03:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Dirk,

der Datenbankpart ist dann ähnlich bei uns - da ist es Pervasive mit einer C/S-Datenbank. Ob die Freigabe auf AppData/Roaming noch klappt, bleibt auszuprobieren, wenn es mit dem Vista-NB aber funktioniert hat, dürfte das auch bei Win7 und 8 gehen.

Wenn Software für Win7 vorhanden ist, sollte das auch mit Win8 laufen. Probleme bzw. Arbeitsbedarf haben nur die Hersteller, die auch Apps anbieten wollen, bzw. den Zugriff von Apps sicherstellen müssen. Also Druckerhersteller oder Virenscanner etc. Solange das Programm nur auf dem Desktop läuft, scheint es keine Probleme zu geben. Jedenfalls habe ich mit meinen Anwendungen auch ohne Updates keine Probleme gehabt. (Video Studio X4 ist auf jeden Fall noch Pre-Win8-Software)

Wobei Drucker überwiegend von Windows bereitgestellt werden. Komischerweise kennt Win8 zwar den Canon Pixma iP 4100, aber nicht den Pixma iP 4500 (der bis auf die Patronen und etwas Design identisch ist) - den musste ich doch manuell mit mit dem iP4100 Treiber installieren. Das dürfte aber bald von den Herstellern erledigt werden (hoffentlich auch von Canon - denen traue ich nicht so - schließlich verkaufen die seit Jahren immer denselben Drucker - nur mit unterschiedlichen Patronen...)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Ralf und danke für die Einschätzung, Du Nachtraav :) :2thumbs:

Das Projekt werde ich mal auf mich zukommen lassen, momentan ist der Boss eh im Urlaub 8-) und das Ganze ruht damit eh.

Drucker ist ja ein sehr interessantes Thema ansich - was die CanonenDrucker betrifft, davon habe ich auch einen hier rumstehen und bin ausgesprochen zufrieden, denn die Treiber von Vista haben ja auch bei Win7 gepasst und die werden bestimmt auch bei Win8 passen, denn es ist ja eh alles auf der verwandten Kernel gebaut, dem NT6.xx :) und die Tinten kann man auch sehr gut günstiger bekommen wenn man einmal eine gute Quelle und Sorte hat. Bei dem Laserdrucker bei mir hier zu hause bin ich schon lange auf Netzwerkdrucker umgestiegen, dafür braucht man dann relativ wenig an Treibern suchen, denn Brother bietet ja sowohl für alle Win als auch für Android (kostenlose) Treiber an.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kann ich meine LR Version von Windows auf Mac übernehmen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Arnholm
Antworten: 4
Windows Vorschaubilder sind aktuell ein Sicherheitsrisiko
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Darktable für Windows verfügbar
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Waldhocker
Antworten: 3
Windows...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: skat
Antworten: 60
Exif-Daten auf Windows 7 ?
Forum: Small Talk
Autor: Ralf66
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz