Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windows 8 und Freeware
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Hallo.

Ich bin gerade etwas frustriert. Ich habe zu meinem runden Geburtstag einen neuen Laptop bekommen der mit Windows 8 läuft und ich komme nicht so gut damit zurecht. Ich denke das das sich geben wird da einfach zu vieles nicht erklärt wird und ich da einige Tutorials schauen muss.

Bisher habe ich grundlegende Bearbeitungen mit Gimp erledigt und als Raw konverter mich an Photivo versucht.
Nun laufen beide Programme überhaupt nicht mehr und trotz mehrmaligem Installieren habe ich kein Erfolg gehabt.
Ist Gimp für windows r8 nicht kompatibel? Angeblich ja schon?!

Welche Alternativen könnt Ihr mir empfehlen?
bitte nur Freeware.....
Den Jpeg illuminator finde ich nicht so angenehm vom workflow.....

Danke!

Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8 und Freeware
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3902
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Gimp 2.8 läuft bei mir unter Windows 8.1 32bit

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8 und Freeware
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 23:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Habe auf meinem Win8 64 Laptop auch Gimp 2.8, Raws mache ich mit RAWTherapee, läuft alles problemlos.
Vielleicht das Gimp mal als Portable App versuchen wenn es als Installation gar nicht laufen will. Als Freeware gibt es zu Gimp meiner Meinung nach keine Alternative, wenn man was gescheites will, das was kann.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8 und Freeware
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Du musst schon mal etwas genauer beschreiben was nicht läuft: Bricht die Installation mit einer Meldung ab oder kannst Du die Anwendung nach der Installation nicht starten und bekommst eine Fehlermeldung?
Verfügst Du über ausreichende Rechte auf dem Gerät, die Standardkonten der Vorinstallation haben oft keine Administrator-Rechte, und im Windows System- und/oder Anwendungsprotokoll finden sich meistens auch Hinweise wenn Anwendungen nicht wollen...

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8 und Freeware
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
gryezer hat geschrieben:
...für windows r8 ...

Moin Mudi,

nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: Du schreibst da von Windows r8 - Dein Laptop ist doch ein Laptop und kein ARM-Rechner? Da ist schon ein intel-kompatibler Prozesssor drin? Und das Windows ist Win 8 und nicht Win RT?

Entschuldige, wenn ich das jetzt so plöd hier hinstelle, aber falls, können wir sonst lange rumraten, ehe wir drauf kommen.

Mir ist noch kein Programm untergekommen, das überhaupt nicht unter Win 8 laufen will. (wird es sicher aber geben) Selbst ein Treiber für ein Grafiktablett, für das sogar Win 7 schon ultramodern war, läuft sauber. Und nach über einem Jahr wird Gimp sicher eine kompatible Version anbieten.

Ansonsten bietet Win8 ja einen umfangreichen Kompatibilitätsmodus. Meist sind es nur die Programme, die meinen: kenn ich nicht, da lauf ich nicht... Oder mal per rechtsklick mit Admin-Rechten ausprobieren, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass Gimp die haben will.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8 und Freeware
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Hallo

Danke für die Rückmeldungen!
Ich hatte mich verschrieben...es ist windows 8 drauf. Dummerweise muss ich jetzt erst einmal ein Scan durchführen und das macht alles sehr langsam gerade.
Wie gesagt, es ist der Wurm drin zur Zeit.

Ich werde es erneut versuchen wenn der Laptop wieder aufgebaut ist und berichten....


Danke!

Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8 und Freeware
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Moin!

so---Warum auch immer....aber jetzt geht es mit gimp . Danke für eure Hilfe!



Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Windows---
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 4
Windows fotos vs. Windows Bild- und Faxanzeige
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Scynja
Antworten: 12
freeware RawConverter für gruppenweises Konvertieren gesucht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: wollschaf
Antworten: 14
Hat schon jemand das neue Windows 10?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 48
Windows 8
Forum: Small Talk
Autor: krischan
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz