Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht Ihr Panorama Fotos?
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 22:30 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Hier mal eins NMZ, das den nahezu rechtwinkligen Elbknick zeigt und etwa 180° Winkel einnimmt. K1 mit DFA 1,4 50 mm. Ehe Diskussionen über die Ästhetik aufkommen, das ist ein Arbeitsbild in Bezug auf die Elbwiesen und die Uferlinie. Da kam es nicht auf den Himmel und den Hügel an und wurde im Querformat aufgenommen

Bild

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht Ihr Panorama Fotos?
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2021, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... Hallo Uwe...
... da ich nicht so viele Panoramas mache nutze ich Microsofts Image Composite Editor als Freeware https://www.netzwelt.de/download/foto-g ... index.html
... wenn man da alles gut vorbereitet bringt es ausreichend gute Ergebnisse :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht Ihr Panorama Fotos?
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2021, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8682
Wohnort: CH
ErnstK hat geschrieben:
... Hallo Uwe...
... da ich nicht so viele Panoramas mache nutze ich Microsofts Image Composite Editor als Freeware https://www.netzwelt.de/download/foto-g ... index.html
... wenn man da alles gut vorbereitet bringt es ausreichend gute Ergebnisse :ja: :2thumbs:

NG
Ernst


Hallo Ernst
Danke für den Tipp. 8-)
Habe soviele Anregungen bekommen, da werde ich ein paar Stunden dran sein. 8-) 8-)
Werde der Sache nachgehen.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht Ihr Panorama Fotos?
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2021, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jan 2021, 22:19
Beiträge: 150
Wohnort: Karlsbad
Ich sorge für die Ausrichtung des Stativs und der Kamera. Dann mache ich sich überlappende Bilder und setze sie in Lightroom zusammen. Das klappt in den meisten Fällen so gut, sodass kein weiteres Nachbearbeiten nötig ist. In einem Fall bisher musste ich das Blau des Himmels maskieren und einen Verlauf als dahinterliegende Ebene einfügen.

_________________
Maik




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht Ihr Panorama Fotos?
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2021, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Interessantes Thema und interessante Infos. Ich werde die Diskussion hier auch mal mitverfolgen. Technisch kann ich leider nichts beitragen, da ich Panoramen bisher nie geplant habe, sondern eher je nach Situation auf Reisen genutzt habe und dann immer Freihand (meistens klappt es ganz gut und manchmal eben nicht, aber besser als keine Aufnahme). Meistens so 5-6 Hochkantaufnahmen. Bei UWW stören mich oft die stürzenden Linien (z.B. wenn Gebäude im Bild sind) und das lässt sich bei statischen Motiven mit einem Panorama (und etwas längerer Brennweite) ganz gut vermeiden.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht Ihr Panorama Fotos?
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2021, 09:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Uwe,

deine Frage nach der Brennweite: Bei echten Panoramen mit Verschwenken der Kamera hab ich diese immer im Hochformat, die Brennweite ist nicht fest vorgegeben und richtet sich bei mir immer danach, dass ich diese so lang wie möglich wähle, aber so, dass oben und unten noch genug zum Wegschneiden in der Panoramabearbeitung passt.
Die Nodalpunktproblematik ist wichtig, wird aber geringer, je weiter dein Objekt weg ist.
Aber ein ganz wichtiger Punkt aus meiner Sicht ist das korrekte waagerechte Ausrichten der Stativkopfgrundplatte und dass dein Stativkopf schwenkbar ist, ohne den Kugel- oder Getriebekopf lösen/bewegen zu müssen außer der Drehung.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht Ihr Panorama Fotos?
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2021, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 847
Hallo,
hat zufällig einer der Panorama-Ersteller mal die Ergebnisse von Microsoft ICE mit denen einer aktuellen Lightroom-Version verglichen?

Danke.

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht Ihr Panorama Fotos?
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2021, 11:51 
Ich würde - wie fast immer - dazu raten, einfach mal drauflos zu experimentieren. Es kostet ja nix und kostenlose Software dazu gibts auch zu Hauf.
Über-Theoretisieren bevor man allerlei Varianten ausprobiert hat, bringt viel weniger Lerneffekte.

Falls das Zielmotiv eine Landschaft ist, braucht es in den meisten Fällen weder Stativ, Nodalpunktadapter, noch sonstwas abschreckend lästiges.

Mit drei dick überlappend gesetzten Bildchen mit einem 24mm Objektiv hochkant Freihand geschwenkt kann man stressfrei absolut exzellente Ergebnisse erzielen.

Wie oben schon gennant, wird es erst dann lästig, wenn Motivteile sehr nah abgebildet werden sollen, weil da dann das Handling überproportional präzise werden muss. Für ein umfassendes Panorama im Innenraum wird's dann vermutlich doch der Nodalpunktadapter.

Versuch macht kluch.

Mit 16mm UWW kann man z.B. großartig 360 Panos aufnehmen, indem man einfach auf der Stelle trippelt und sich langsam rumdreht. Ich war erst skeptisch, ob das klappt, aber geht super.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht Ihr Panorama Fotos?
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2021, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
beholder3 hat geschrieben:
Ich würde - wie fast immer - dazu raten, einfach mal drauflos zu experimentieren. Es kostet ja nix und kostenlose Software dazu gibts auch zu Hauf.
Über-Theoretisieren bevor man allerlei Varianten ausprobiert hat, bringt viel weniger Lerneffekte.

Falls das Zielmotiv eine Landschaft ist, braucht es in den meisten Fällen weder Stativ, Nodalpunktadapter, noch sonstwas abschreckend lästiges.

Mit drei dick überlappend gesetzten Bildchen mit einem 24mm Objektiv hochkant Freihand geschwenkt kann man stressfrei absolut exzellente Ergebnisse erzielen.

Wie oben schon gennant, wird es erst dann lästig, wenn Motivteile sehr nah abgebildet werden sollen, weil da dann das Handling überproportional präzise werden muss. Für ein umfassendes Panorama im Innenraum wird's dann vermutlich doch der Nodalpunktadapter.

Versuch macht kluch.





:2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht Ihr Panorama Fotos?
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2021, 12:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Methusalem hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
...

Versuch macht kluch.





:2thumbs:

Bernd


Dito! (Übrigens das Pano 2 in meinem oberen Post wurde auch aus der Hand gemacht)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektivkauf - Womit fange ich an, was macht Sinn?
Forum: Objektive
Autor: Machteborjer
Antworten: 11
05.03. 2017 UT Tropfsteinhöhle ( Ausflug UT Dortmund) FOTOS
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 37
Bremer Fotomarathon 2019 - 9 Stunden für 9 Fotos
Forum: Offene Galerie
Autor: Bozzi333
Antworten: 6
Meine neue Freundin macht die ersten Schritte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alberto
Antworten: 14
Ein Panorama erstellen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Martyr of Safox
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz