Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
GuidoHS hat geschrieben:
TAV gibt es tatsächlich bei den meisten Herstellern. Nennt sich da "M" :) Allerdings wissen viele Nutzer nicht (meine Erfahrung aus den letzten 18 Monaten beim Mitbewerber) dass man Auto-ISO aktivieren muss, um nicht böse Überraschungen bei ISO zu erleben... Genial bei Pentax ist der grüne Knopf. Den habe ich bei der ISO-Verstellung bzw. deren Rücknahme schmerzlich vermisst.

Die meisten Pentax-Features sind auch bei anderen Kameras zu finden. FINDEN! Man muss deutlich mehr suchen, lesen, fragen und konfigurieren. Hat man einmal alles gefunden, lassen sich viele Einstellungen (ich rede hier von L...x) auf Funktionstaasten speichern. Da gibt es welche auf dem Body und weitere im Menü. Da muss man dann sozusagen eine virtuelle Funktionstaste drücken.

Das Pentax-Menü ist sehr intuitiv. Nach 18 Monaten Pause hatte ich kaum Probleme, die KP auf meine Bedürfnisse einzustellen. Ohne BDA. Diese sehr gute Bedienung wird übrigens auch in anderen Foren relativ neidlos anerkannt.


:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
ulrichschiegg hat geschrieben:
Es ist das Handling, was bei Pentax einfach sehr sehr Fotografenpragmatisch verfügbar ist. Olympus ist nicht unähnlich, aber Pentax ist für mich mit Abstand die Marke mit dem besten Handling. Funktionen sind einfach zugänglich. Dann benutzt man sie auch.

Ich halte das Handling für eine kaum diskutierte Funktion in den Kamera Reviews. Wer schoneinmal eine Sony in der Hand hatte weiss was ich meine. Man kann sich ja an fast Alles gewöhnen, aber warum sollte man sich das zumuten?


Genau das hat ja den Neid erzeugt. Und mit einem besseren Handling kann man auch schneller auf sich ändernde Verhältnisse reagieren.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Ich bin ja auch lange Pentax fremdgegangen... :oops:
Aber genau die super einfache Handhabung, dieses angenehm in der Hand liegen... ja, solange Pentax noch Kameras baut, werde ich bei Pentax bleiben :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
mesisto hat geschrieben:
Will hier nicht zu viel über den bösen Wettbewerb schreiben. Schicke Dir ne PN... ;-)


Um TAV zu erreichen, muss man bei Nichtpentaxkameras über den M-Modus gehen. Wie soll man TAV über AV mit Auto ISO erreichen? Geht doch gar nicht.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 12:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Genial sind die Hyper-Modi, also das übersteuern der aktuell von der Kamera eingestellten Einstellung per Einstellrad. Das funktioniert im Av und Sv Modus sehr gut. Ich selbst kann mit dem TAv Modus weniger anfangen, arbeite lieber im Av-Modus. Aber die grüne Taste ist wirklich genial. Auch die Möglichkeit der Unter-/Überbelichtung im M-Modus, super.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Der Clou an TAV ist doch, dass es ein uneingeschränkt nutzbarer Automatik-Programmodus ist. und das ist eben M mit Auto ISO nicht, ein Kollege mit ner Canon 5DIII ist mir da regelmäßig neidig:

denn ich kann Zeit und Blende vorgeben und dabei noch gezielt eine Belichtungskorrektur vornehmen, was ja bei künstlichem Licht oft wichtig ist, je nachdem, auf was man belichten möchte. Das geht in M mit Auto ISO schlicht nicht! Und damit ist es nur eine Nachahmung von TAV mit einer deutlichen Funktionsbeeinträchtigung.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
Habe mich jetzt mal kurz eingelesen. Die meisten Teilnehmer auf dem Workshop hatten Nikons und bei denen scheint selbst die Variante über den manuellen Modus mit AUto ISO nicht annähernd so viel zu bringen wie unser TAV. :ichweisswas: Von daher kann ich ihren Neid schon nachvollziehen. :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:20
Beiträge: 384
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
Ich muss das hier mal Aufgreifen.
Ich war vor ein paar Wochen in Zeven bei einem VHS-Kurs, der durch Fotografie Kreativ Inh. Nina Czerwenka, geleitet wurde. Die ersten, die auch mit Pentax richtig fit waren!

Immer gutes Licht

Hans-Dieter

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Lotz hat geschrieben:
Der Clou an TAV ist doch, dass es ein uneingeschränkt nutzbarer Automatik-Programmodus ist. und das ist eben M mit Auto ISO nicht, ein Kollege mit ner Canon 5DIII ist mir da regelmäßig neidig:

denn ich kann Zeit und Blende vorgeben und dabei noch gezielt eine Belichtungskorrektur vornehmen, was ja bei künstlichem Licht oft wichtig ist, je nachdem, auf was man belichten möchte. Das geht in M mit Auto ISO schlicht nicht! Und damit ist es nur eine Nachahmung von TAV mit einer deutlichen Funktionsbeeinträchtigung.

Viele Grüße

Markus


Nikon sagt nein.

(Nikonerfahrung mit D700, D800, D810, D850)
Auto ISO im M-Modus hat die gleiche Wirkung wie TAv bei Pentax. Der „Hyper“sprung in AV / TV ist ggf. nicht da, aber wieso sollte eine Belichtungskorrektur in M mit Auto ISO nicht gehen?

Der Belichtungsmesser ermittelt halt die passende ISO zu den gewählten Parametern, bei einer Belichtungskorrektur wird dieser ISO-Wert halt entsprechend höher oder niedriger.

Ich weiß nicht im Detail, wie sich Auto ISO bei Canon verhält, bei Nikon geht das von dir genannte ohne Probleme.

mein Krakau hat geschrieben:
Habe mich jetzt mal kurz eingelesen. Die meisten Teilnehmer auf dem Workshop hatten Nikons und bei denen scheint selbst die Variante über den manuellen Modus mit AUto ISO nicht annähernd so viel zu bringen wie unser TAV. :ichweisswas: Von daher kann ich ihren Neid schon nachvollziehen. :mrgreen:


Klär mich auf. Mein Auto-ISO in M bringt die Funktionalität wie TAV bei Pentax von Hypershift abgesehen, exakt das Gleiche von der Arbeitsweise her.

Diesen Modus zu aktivieren „kostet“ einen bei den Nikons ab D800 auch nur einen Knopfdruck und die Bestätigung per Rad, auch kein Aufwand.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
Schon zwei mal erlebt :
Bei Workshop und so Hobbyfoto zusammentreffender, ich als Marken Ausenseiter ,
Bei den vorteils preisungen der Mitbewerber, immer mit Spitzen Ohren am geschehen, um mitzulehrnen, aber muks Mäuschen still, weil mir einfach die Infos fehlen um da groß da mitzureden !
Dann kommt ihrgenwann die unangenehme frage :
" und was hast du ? !
Hmmm.........was nu " Pentax "
"gibt es die noch "
"ja und die bauen immer noch sehr robuste kameras "
"meine ...............ist auch sehr robust "
" ich kann aber mein 35 jahre altes Objektiv noch mit allen automatik Funktionen nutzen
"umm, ja .... gibts hier auch adapter für"
"und wenn sie mal schmudelig wird "
( hier klapp ich das Display der K1 aus und schüttel sie ( am Display haltend ) ein wenig hin und her )
"und nun ist sie wieder wie neu "
Wenn alle Unterkiefer ganz nach unten gefahren sind ( wegen mir oder der K1 :ka: egal ) kommt noch der nachschlag
" aber nicht nachmachen können eure nicht ab " :rofl: :rofl:
Herrlich, ich weiß das ich mies bin :clap:
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einmal um den Block...
Forum: Urban Life
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 5
Als ich einmal aus der Reihe tanzte... (making-of 52er)
Forum: Menschen
Autor: Asphaltmann
Antworten: 14
Habe mich auch mal an Vögeln versucht... (Update 21.02.21)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Micha85
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz