Aktuelle Zeit: Mi 8. Jul 2020, 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 5225
GuidoHS hat geschrieben:
TAV gibt es tatsächlich bei den meisten Herstellern. Nennt sich da "M" :) Allerdings wissen viele Nutzer nicht (meine Erfahrung aus den letzten 18 Monaten beim Mitbewerber) dass man Auto-ISO aktivieren muss, um nicht böse Überraschungen bei ISO zu erleben... Genial bei Pentax ist der grüne Knopf. Den habe ich bei der ISO-Verstellung bzw. deren Rücknahme schmerzlich vermisst.

Die meisten Pentax-Features sind auch bei anderen Kameras zu finden. FINDEN! Man muss deutlich mehr suchen, lesen, fragen und konfigurieren. Hat man einmal alles gefunden, lassen sich viele Einstellungen (ich rede hier von L...x) auf Funktionstaasten speichern. Da gibt es welche auf dem Body und weitere im Menü. Da muss man dann sozusagen eine virtuelle Funktionstaste drücken.

Das Pentax-Menü ist sehr intuitiv. Nach 18 Monaten Pause hatte ich kaum Probleme, die KP auf meine Bedürfnisse einzustellen. Ohne BDA. Diese sehr gute Bedienung wird übrigens auch in anderen Foren relativ neidlos anerkannt.


:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 751
Wohnort: Krakau, Polen
ulrichschiegg hat geschrieben:
Es ist das Handling, was bei Pentax einfach sehr sehr Fotografenpragmatisch verfügbar ist. Olympus ist nicht unähnlich, aber Pentax ist für mich mit Abstand die Marke mit dem besten Handling. Funktionen sind einfach zugänglich. Dann benutzt man sie auch.

Ich halte das Handling für eine kaum diskutierte Funktion in den Kamera Reviews. Wer schoneinmal eine Sony in der Hand hatte weiss was ich meine. Man kann sich ja an fast Alles gewöhnen, aber warum sollte man sich das zumuten?


Genau das hat ja den Neid erzeugt. Und mit einem besseren Handling kann man auch schneller auf sich ändernde Verhältnisse reagieren.

_________________
| |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 3334
Wohnort: Aachen
Ich bin ja auch lange Pentax fremdgegangen... :oops:
Aber genau die super einfache Handhabung, dieses angenehm in der Hand liegen... ja, solange Pentax noch Kameras baut, werde ich bei Pentax bleiben :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 751
Wohnort: Krakau, Polen
mesisto hat geschrieben:
Will hier nicht zu viel über den bösen Wettbewerb schreiben. Schicke Dir ne PN... ;-)


Um TAV zu erreichen, muss man bei Nichtpentaxkameras über den M-Modus gehen. Wie soll man TAV über AV mit Auto ISO erreichen? Geht doch gar nicht.

_________________
| |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 13:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:24
Beiträge: 3231
Wohnort: Emkendorf
Genial sind die Hyper-Modi, also das übersteuern der aktuell von der Kamera eingestellten Einstellung per Einstellrad. Das funktioniert im Av und Sv Modus sehr gut. Ich selbst kann mit dem TAv Modus weniger anfangen, arbeite lieber im Av-Modus. Aber die grüne Taste ist wirklich genial. Auch die Möglichkeit der Unter-/Überbelichtung im M-Modus, super.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:15
Beiträge: 849
Der Clou an TAV ist doch, dass es ein uneingeschränkt nutzbarer Automatik-Programmodus ist. und das ist eben M mit Auto ISO nicht, ein Kollege mit ner Canon 5DIII ist mir da regelmäßig neidig:

denn ich kann Zeit und Blende vorgeben und dabei noch gezielt eine Belichtungskorrektur vornehmen, was ja bei künstlichem Licht oft wichtig ist, je nachdem, auf was man belichten möchte. Das geht in M mit Auto ISO schlicht nicht! Und damit ist es nur eine Nachahmung von TAV mit einer deutlichen Funktionsbeeinträchtigung.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 751
Wohnort: Krakau, Polen
Habe mich jetzt mal kurz eingelesen. Die meisten Teilnehmer auf dem Workshop hatten Nikons und bei denen scheint selbst die Variante über den manuellen Modus mit AUto ISO nicht annähernd so viel zu bringen wie unser TAV. :ichweisswas: Von daher kann ich ihren Neid schon nachvollziehen. :mrgreen:

_________________
| |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieder einmal mit dem Makro im Garten...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 5
Ich hab mal wieder "Strasse" gemacht!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 14
Einmal ums Hauseck..
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 3
Was habe ich mich gefreut..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 8
Alles geht einmal vorüber
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz